Beiträge von Surfkoala

Geht beides so in Richtung 80 €. Das 14er bisl weniger vielleicht, das 16er bisl mehr vielleicht. Kannst es auch mit 100 € probieren, dann dauerts vielleicht länger, bis die Becken weg sind. Aber bei gutem Zustand sollte es durchaus genug Anfragen geben. Viele verlangen mehr...bekommen es aber in der Regel nicht.

Kleine Zugabe zu meinem Beitrag....Zielkonflikte äußern sich in der Regel auf der Ebene der Interaktionen. Man hat das Gefühl, man versteht sich nicht, kann einfach nicht miteinander.

Zum Modell der Teamphasen: Ich habe es dann eingesetzt, wenn ich selbst ein Team länger begleitet habe oder mit Leuten zu tun hatte, deren Aufgabe genau das war, z.B. Lehrer. Es gibt zu jeder Phase auch Methoden, um die Phase gewinnbringend zu nutzen. Manchmal hilft das Modell auch in dem Sinne, dass man weiß, dass es bald wieder besser wird.

Gesendet von meinem Lenovo TAB 2 A7-30F mit Tapatalk

Früher habe ich Outdoor-Trainings für Teams angeboten und finde heute vieles, was ich damals gemacht habe grausig. Niemals, auch schon damals nicht, wollte ich die Modelle mit denen ich beruflich gearbeitet habe, im privaten anwenden. Ein Modell wie das der Teamphasen isoliert von außen anzuwenden ist schwierig und oft verkürzend.
    Was ich aus Erfahrung zur dargestellten Situation sagen kann: Viele Teams funktionieren schlecht, weil die Ziele und Unterziele nicht geklärt sind oder nicht von allen geteilt werden. Das Transparentmachen der Ziele kann helfen oder zum Bruch führen.
    Neue Teammitglieder, die in ein bestehendes Team hineinkommen, sei angeraten erstmal anzudocken. Nichts neues einführen wollen, erstmal zuhören, Fragen stellen und lernen fällt insbesondere neu ins Team gekommenen Führungskräften sehr schwer. Wenn man das jedoch auslässt hat man schnell das gesamte Team gegen sich.
    Irgendwie furchtbar, was ich hier mache....

Aus meiner Sicht:
    Beckenbefestigung mit Filz und Schnellverschluss gibt es. Wollen einige nicht. Aus meiner Sicht die einizig vernünftige Lösung bei regelmäßigen Bühneneinsätzen.
    Skalen an Beckenständern scheinen auch nicht der Renner zu sein. Ich will das trotzdem! Wäre mir eine Hilfe, aber so werde ich weiterhin die Ständer mit kleinen Edding-Strichen markieren.

Ein-Schrauben-Stimmsystem....das ist interessant. Es wird geschrieben, dass es das schon gab. Aber niemand schreibt, dass er das will. Warum eigentlich nicht? Das gibts doch nicht! Gibt es einen Grund das nicht zu wollen? Super gespannte Felle in nullkommanix.
    Meine These: Wenn Yamaha, Pearl, Tama etc. ihre Toplinien mit einem solchen System ausrüsten würden, dann gäbe es auf einmal ein ganz anderes Stimmungsbild hier.

Wie ich zu der These komme: Ich habe schon aktiv getrommelt, als die Freischwingsysteme populär wurden. Ich kannte niemanden, der sich vorher ein solches System gewünscht hat. Aber als die Toplinien der großen Hersteller mit diesen ausgerüstet waren, kannte auf einmal jeder Drummer deren Vorteile und musste diese plus eine ungebohrte Bassdrum haben, weils einfach besser klingt (und da waren auch die dabei, die total geile Recording Customs hatten).
    Erst hatte ichs nicht, dann hatte ichs (bin wie die anderen gewesen), jetzt hab ichs schon lange nicht mehr...hab mein verflossenes MMX sogar gedowngraded. Snareständer und Floortmbrackets haben ISS ersetzt....mir war der Komfort beim Transport und Aufbau des Sets wichtiger, als das lupenreines freischwingen.

Lange Rede, kurzer Sinn...es scheint hier wenig Ideen zu geben, wie wir unser Instrument verbessern könnnen.

P.S. Aber es gibt Ideen, wie wir unser Geld gezielter für neue Felle und Becken ausgeben können.

Ich hab jetzt nicht jede Antwort gelesen... aber Vater Slick Nut ist genau das.... https://www.session.de/VATER-Slick-Nut.html
    Und den Imbuss brauch man nur wenn man das Becken von oben hängen will....
    Benutze ich seit Jahren... und man muss nix schrauben... ein Druck auf den Knopf reicht....

Das ist es...genau sowas habe ich gesucht. Der Filz sieht allerdings etwas dünn aus. Wahrscheinlich aber doch ausreichend....bestell ich!!!

Danke

Liebe Schlagzeug-Hersteller.Ich wünsche mir....

...eine Trommel mit nur 2 Stimmschrauben! Eine fürs Schlag- und eine fürs Resonanzfell.

Die meisten Schlagzeuger versuchen doch die Trommel in Stimmung zu bekommen, in dem sie versuchen Schlag- und Resonanzfell in ein ihnen behagliches Spannungsverhältnis zueinander zu bringen. Ich machs jedenfalls so. Das Verhätnis zueinander finde ich schon. Schwierig beim Stimmvorgang finde ich es, das jeweilige Fell gleichmäßig zu spannen. Da gibt ja pro Seite zwischen 6 und 12 Schrauben....und Zeit kostet das auch. Es muss doch möglich sein, ein System zu entwickeln, dass ein Fell gleichmäßig spannt, aber eben nur mit einer Schraube....das kann doch nicht so schwer sein.

Zitat

Vielen Dank. Das war wirklich hilfreich. Ich habe mir für meine 10" Snare ein Fame 3ply und ein Remo Silentstroke bestellt. Sobald die da sind, gehts in den Keller zum Testen. Ich werde berichten.

Hätte ich ganz vergessen. Das Silentstroke ist deutlich leiser als das Fame 3ply. Dafür spielt sich das 3ply realistischer. Weniger Tennisschläger-Feeling als beim Silentstroke.

Damit hast du doch schon verloren, so ein schwarzes Stück Plastik mit rotem Knopf sieht doch nicht gut aus. Eine Schöne verchromte Flügelmutter ist doch ganz was anderes.

Vielleicht lässt sich so ein Beckenwechsel ja, etwas mehr zelebrieren und entschleunigen. Stell dir vor Du erhälst ein neues Becken, alle verfügbaren Ständer hängen voll, jetzt drehst die Flügelmutter runter und nimmtst ab und legst auf etc.....
    Kennst die Anspannung und Erwartung .....vor dem ersten Anschlag. :) ;)

Im Ernst, gut wenn auf der Bühne oder sonst wo Eile geboten ist ist`s was anderes.

Entschleunigung ist gut....Beschleunigung aber auch...alles zu seiner Zeit. Beim Beckenwechseln gilt bei mir "Safety First". So sollte das Teil designt sein, das ich suche. Schraube plus Filz plus Scheibchen bietet mir zuviele Möglichkeiten des Runterfallens. Und meist verschwinden die Filze und Schrauben im Wurmloch.

Ich will die Optik einer Schraube, finde das auch schön. Aber mit Schnellverschluss und integriertem Filz.

Zitat

gibts von dw: nut-felt-combo
    du suchst quasi sowas kombiniert mit tama quick set mate, richtig? vielleicht bietet tama sowas sogar auch an

Den "Schraubenfilz" von DW finde ich gut....allerdings finde ich Schnellverschluss viiiiiieeeeeel praktischer.

Um dem ganzen mal eine neue Wendung zu geben, ein neuer Wunsch von mir:

Ich will keine Klammern an der Hardware, um die gleiche Einstellung wieder zu finden. Das ist mir zu unflexibel. Immer dann, wenn kein Stimmschlüssel greifbar ist (erschwunden im Bühnen-Wurmloch) möchte ich was verstellen und das ist dann durch so eine Klammer gesichert. In der Regel ist das Höhe der Hi-Hat-Maschine, da ich die relativ flach einstelle. Ich wünsche mir Skalen. Manchmal gibt es das schon. Mein altes Pearl MMX hatte das an den Bassdrumfüßen. Meine Tama-Fußmaschine hat das für den Beaterwinkel. Meine Teleskopskistöcke haben das. Ich will das an jedem Beckenständer. Ganz dezenzt eingestanzt. Ganz irre wäre es, wenn die Herrsteller sich noch eine Möglichkeit einfallen lassen könnten, wie man das unauffällig und reversibel markieren könnte.

Was ist mit Euren Wünschen! Kann doch nicht sein, dass ihr keine habt, die Euer Schlagzeuger_leben einfacher machen würden. Ich hab noch ein paar auf Lager.

Moin
    Die Thread-Idee finde ich gut, aaaaber . . .
    Hier die Beckenauflage z.B. und Bissel doppelseitiges Klebeband, dann noch den oberen Filz an die Qick Mate ;)
    Oder direkt was für die "Profis". Da finde ich jedoch den Preis nicht so prickelnd und ich bastel gerne :D

Wenn ich basteln wollen würde, würde ich dieses Thema nicht eröffnet haben. Ich will aber nicht basteln. Ich will ein total tolles Teil, das gut aussieht, lange hält und vor allem super funktioniert.
    Die Pearl Lösung ist sicher gut, aber nicht das, was ich wirklich will. Ich habe die dem Pearl System ähnlichen Tama Cymbal Mates und finde die auch wirklich gut. AAAAAAABER: Warum bauen die Herstellen nicht ein Ding, das den Filz und die "Schraube" zusammenfasst.

Und warum passt das Pearl-Teil nicht bei allen Gewindedurchmessern? Das kann doch nicht so schwer sein....

Gestern ist mir beim Beckentausch ein Becken aus der Hand gerutscht und auf die Kante gefallen....und wie das so ist, wenn die Ballerina nicht tanzen kann, sind die Schuhe schuld...

Die Schuldige am Absturz meines Beckens ist die Schlagzeug-Industrie, die mich seit Jahren dazu nötigt, mit Verschluss, Unterlegscheibe und Fils hantieren zu müssen, um ein Becken vom Ständer zu bekommen. Ich vermute eine kartellähnliche Absprache dahinter. Die Beckenhersteller verhindern ein gutes Befestigungssystem, damit sie von den Beckenabstürzen profitieren.

Ich wünsche mir jedenfalls ein Beckenverschluss-System ähnlich den Tama Quick Set Cymbal Mate, aber die "Unterlegscheibe" und der "Fils" müssen schon integriert sein. Und schön kompakt-griffig das ganze bitte. Mit einem Handgriff und nur einem Gegenstand will ich das Becken befestigen oder befreien können. Das wünsche ich mir.

Wenn ihr ähnliche Wünsche habt, ist das Euer Thema. Ich bin mir sicher, dass die Schlagzeugindustrie mitliest und aktiv werden wird....oder einer der hier aktiven Custombauer setzt sich dran.

Zu leise wie darf ich mir das Vorstellen?

Wird da jetzt rein unabgenommen gespielt, dann könnt ich`s mir ja noch vorstellen. Ansonsten kann man so etwas nicht über die Lautstärke dann passend "einregeln"? :S

Gegenfrage: Hängst du in der Probe Mikrophone über deine Becken und lässt sie über eine P.A. verstärken? Wenn ja....bist du der Schlagzeuger von Metallica oder Robbie Williams? ;)

Letzte Nacht hab ich geträumt, dass mein Crash beim Spielen kaputt gegangen ist. Es hat sich dann in mehrere Schichten geteilt, die wie Folie waren und sich nicht mehr haben zusammen setzen lassen....... und heute ist mir doch tatsächlich mein Crash aus der Hand gerutscht und voll auf die Kante gedengelt. Zu sehen ist nichts, aber die nächsten Wochen heißt es Luft anhalten....

Ich habe vier wiederkehrende Träume, die sich ab und an miteinander verbinden und in sich variieren.
    a) Ort: Ich haben einen Auftritt in meiner Schulsporthalle.
    b) Ich spiele mit Lemmy oder Metallica.
    c) Die Bassdrum marschiert.
    d) Ich kenne die Lieder nicht.
    Mal spiele ich also mit Lemmy in der Schulsporthalle den Gig meines Lebens, mal mit Metallica ein Open-Air, bei dem ich ständig die Bassdrum zu mir ziehen muss. Besonders oft spiele ich mit Metallica und kenne die Lieder nicht, der Ort ist dabei variabel auch innerhalb eines Traums.

Und ich durfte es schon einmal giggen! Bassdrum ist krass, viel Tiefbass, viel Oumph in der Magengrube. Und die Toms springen einen bei der kleinsten Berührung förmlich an. Viel Präsenz, hohe Lautstärke. Sowas habe ich noch nie bei einem Set erlebt. Ich wünschte, ich könnte mir auch mal selbst so ein Set bauen. Danke dass ich es spielen durfte.

Ich kann das kaum glauben...das Mitnehmen eines Plexikäfigs erscheint mir als wirklich kaum als ernstzunehmende Option für eine "Hobbyband"....mir erscheint die Idee eher als.....Quatsch.

- So ein Plexikäfig braucht viel Platz im Auto und auf der Bühne. Und tragen muss man das Ganze doch auch.
    - Ich spiele häufig auf kleinen Festivals. Die Veranstalter und Techniker würden mich auslachen, wenn ich als 18:15 Uhr-Band darauf bestehen würde, meinen Käfig auf die Bühne zu stellen.
    - Auch kleine Club-Gigs spielen wir immer mit anderen Bands zusammen. Entweder müsste jede Band mit dem Käfig spielen oder es müsste umgebaut werden. Bei der Umbauaktion müssten die Plexiwände im viel zu kleinen oder nicht vorhandenem Backstage gelagert werden.
    - Ich hätte überhaupt keinen Bock durch eine Plexiwand getrennt von meinen Mitmusikern zu spielen. Käme mir da isoliert vor.
    - Und mal Butter bei die Fische...es kann doch nicht sein, dass ihr es soundmäßig/lautstärkemäßg nicht schafft in einem "Raum" zu spielen.

Es ist schwer einzuschätzen, woran es wirklich hängt, weil ein paar Infos zur Musik und Spielweise fehlen....ich kann nur sagen: Die Becken sind tatsächlich oft zu laut. Und es liegt dann nicht an den Gitarristen sondern tatsächlich am Schlagzeuger.

Unsere Band gibt es schon seit knapp 15 Jahren und es war eigentlich immer klar: "laut ist gut". Das hat sich in den letzten 2 Jahren gedreht. Wir sind älter geworden, hohe Lautstärke spricht entspanntem Proben entgegen. Ich habe mein Spiel ziemlich umgestellt. Statt 3B spiele ich nun 5A. Ich habe viel geübt um leiser spielen zu können...das Ergebnis ist allerdings positiv. Entspanntere Proben, entspanntere Soundchecks und ein besserer Sound. Ich habe früher immer mit den Cympad Moderators gespielt, jetzt nur noch in Ausnahmefällen, wenn wir in Gewölbekellern oder so spielen, in welchen die Höhen einfach ätzend in den Ohren beißen. Das ist aber wirklich die absolute Ausnahme.
    Lange Rede kurzer Sinn: Vielleicht bist du wirklich zu laut für den Kontext und sicherlich bist du zu laut in der Wahrnehmung deiner Mitmusiker...das ist ja nicht ganz unwichtig.

So einen Plexikäfig würde ich niemals mitschleppen, viel zu unpraktisch und sperrig.

Wir haben einen weiteres Lied unserer neuen Platte als Live-Video veröffentlich. Der Song heißt "Limo"

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Am Samstag kehren wir zurück aufs Seefest des Vereins für Fisch und Fußball eV n Kirchberg an der Jagst. Für uns einer der schönsten Orte auf der Welt. Das Lied haben wir den Menschen des VFF gewidmet. Es heißt „Limo“. Ein Lied über den Moment, in dem du erkennst, dass du deine Ziele im Leben nicht erreicht hast und dennoch am richtigen Ort glücklich angekommen bist.

Wer also am Samstag noch nichts vorhat, sollte unbedingt nach Kirchberg an der Jagst auf das Inselbeben gehen.

Für einen Sammler entwertest du das Set. Ein Drummer, der ein relativ preiswertes Ludwig sucht, könnte Interesse haben. Ich habe eine Zeitlang nur verbastelte Vintage-Trommeln für echt kleines Geld gesucht und gespielt. Das ist bis hierhin ein BWLer-Problem.

Es könnte aber auch passieren, dass das Set mit Resos dir so gut gefällt, dass du es eh nie wieder hergeben würdest. Kann aber auch sein, dass das Gegenteil eintritt.

Ich vermute, dass der Umbau teuer sein wird. Vielleicht sogar so teuer, dass du dir am Ende sogar ein Ludwig mit Resos hättest kaufen können. In den USA gibt es unmoralisch handelnde Händler, die Vintage-Shells zu scheinbar günstigen Preis anbieten. Wenn man dann die Hardware bei den gleichen Händlern dazu kauft, bezahlt man deutlich über dem Preis, den die Trommel wert wäre.