Rekordhitze, Hitze-Wahnsinn, Affen-Hitze, Sahara-Hitze, Hitze-Wochenende, Mega-Hitze, Hitzewelle, Hitzeschlacht
Alles das und noch mehr trifft auf unser Aufnahme-Wochenende in den Sunburn-Studios in Babohausen zu. Gerds (so hieß das Jahrhunderthoch) erstes Opfer war Heikos Gitarrenverstärker, der schon beim Soundcheck am Freitag einem Hitzschlag erlegen ist. Gottseidank gibts Blue Lines Backline Rental, die uns aushelfen konnten. Zu viert im Aufnahmeraum ohne Fenster lernten wir, was schwitzen heißt und doch wünschte sich keiner von uns dieses Wochenende an einen anderen Ort.
Der Gesang wurde dann im Laufe der letzten Wochen im Studio unseres geduldigen Aufnahmeleiters René Hofmann aufgenommen. Da nur noch 2 Spuren übrig waren, musste der Männerchor live zusammen einsingen. Ein paar kleine Videos gibts in unserem Blog: ImmerGrün-Blog
Ich kann sagen, dass ich die Art, wie wir aufgenommen haben, für ziemlich extrem halte. Wir haben alles live eingespielt außer dem Gesang. Da wir nur ein Wochenende hatten, konnten wir auch nicht ewig auf den perfekten Take warten. Auch die Bänder haben wir selbst gekauft und die waren teuer. Mehr als 2 Takes pro Song haben wir daher nie behalten. Es war wiederholt so, dass ich einen geilen Take gespielt habe und der Take verworfen wurde, weil eben jemand anderes einen Bock geschossen hatte (und umgekehrt). Wenn ihr einen Beziehungsckeck für die Band braucht, dann nehmt ein Album live auf Band auf.
Nach dem Wochenende waren wir allerdings ziemlich happy, da die Rohaufnahmen wirklich fett geklungen haben. Dann sind wir in ein kleines Studio umgezogen, um die restlichen 2 Spuren Gesang aufzunehmen. Das Mixing ist gerade im Gange. Unser Aufnahmeleiter René Hoffmann hat das gesamte analoge Recording Equipment Darmstadts zusammengekarrt. Wir sind zum jetzigen Zeitpunkt sehr zufrieden.
Ich freue mich über Fragen und Kommentare!

