Beiträge von Hannuta

    Genau
    wenn dich die Muse küsst, einfach mal 1-2 Std hinsetzen und ausprobieren (Anleitungen gibts im Netz genügend)


    Das Problem ist, dass ich mein Schlagzeug bei unserem Gitarristen im Keller stehen habe (wo wir immer proben). Da kann ich mir leider nicht spontan 1-2 Stunden nehmen und rumprobieren :thumbdown:
    Wenn ich die Gelegenheit dafür habe, werde ich es auf jeden Fall mal machen, die deutsche Übersetzung der Drum Tuning Bible hat mir etwas Licht ins Dunkle gebracht :rolleyes:

    Powercenter UND Soundcontrol UND moongel?!!? wtf ^^
    ich bezweifle, dass diese Snare noch Luft zum Atmen hat... aber erlaubt ist ja - wie immer - was gefällt. wenn du dir irgendwann mal mit dem stimmen etwas sicherer bist, versuch mal den ring und das gelpad zu entfernen ;)


    Du sagst es: Erlaubt ist, was gefällt :D
    Wenn ich mehr Erfahrung im Stimmbereich habe, werde ich das mal probieren, aber fürs erste bin ich vollkommen zufrieden mit dem Sound :)

    Zum Angebot stehen ein weißes Tama oder ein rotes Sonor. Beim Sonor gäbe es noch ein Duppel-Petal dazu.
    Was denkt ihr? Was ist besser? Tama oder Sonor?


    Schnell antworten, ich will eines der beiden nachher kaufen damit ich es zum Auftritt am Samstag schon spielen kann


    Ich würde ja ein schwarzes Tamor bevorzugen.
    Bei der Wahl zwischen den beiden würde ich mich spontan für Pearl entscheiden...
    Statt eines Duppel-Pedals kauf doch lieber ein gebrauchtes Truppel-Pedal, ist nicht teurer und damit kannst du sogar Triolen spielen!


    Guter Thread :P

    So, ich melde mich mal wieder ^^
    Nach langem Überlegen (im Urlaub hatte ich jede Menge Zeit) habe ich mich für doe Thomann-Mapex Snare mit Evans Powercenter und Amba-Reso. Und ich muss sagen, es war alles andere als ein Fehlkauf :)
    Die Snare sieht gut aus und klingt (mit Sound Control Ring und Moongel) richtig super!
    Außerdem habe ich auf meine Stahlsnare noch ein Evans Genera Dry und ebenfalls ein Ambareso gezogen (und versucht das Ganze einigermaßen zu stimmen :rolleyes: ) und jetzt klingt sie auch wieder gut (für eine billige Stahlsnare).
    Ich bedanke mich für die vielen Ratschläge, tolles Forum hier :)

    Zur Aufnahme:
    BD und Becken zu leise, und irgendwie klingt es so als sei das Schlagzeug mehr im Vordergrund als die Gitarren. Vielleicht war es Absicht, vielleicht auch nicht :P
    Nicht mein Stil, und es wirkt etwas eintönig, vor allem ohne Gesang.
    Du wolltest Kritik, hier hast du Kritik :D

    Ich habe ehrlich gesagt bei dem Namen bandmusiker.net zuallererst an eine Website gedacht, auf der sich Bands bzgl. anstehender Gigs und so finden können. Kann aber auch sein, dass ich deshalb schief gewickelt war, weil momentan weder ich eine Band suche, noch meine Band einen Musiker.
    Aber weil wir schon beim Thema wären: Ist eine derartige Suche ebenfalls sinnvoll bzw. ist das schon mal bei Euch überlegt worden, das zu integrieren?


    Das ist durchaus eine gute Idee, der Frage schließe ich mich an :D

    Blink 182 - Blink 182 (untitled)
    Bloc party - A Weekend in the City


    Blink 182 spricht glaub ich für sich.
    Von Bloc Party bin ich seit "Silent Alarm" begeistert, deshalb gleich noch eins drauf ^^

    Ob sich neue Felle für deine Millenium Snare lohnen ist evtl. fraglich. Wenn du rausfindest, was genau das für eine ist, kann man evtl. mehr sagen.

    Ich kann dir leider nicht genau sagen wie sie heißt. Habe sie in diesem Set gekauft: http://www.thomann.de/de/millenium_mx222.htm
    Moongel habe ich schon auf meiner Stahlsnare und meinen Toms.


    Wenn er keine Erfahrung hat und Anfänger ist wird ihm das im Laden rumtesten auch nicht viel bringen.

    Traurig aber wahr. Ich schätze dass ich dort nicht viel mit anzufangen weiß :S


    Es ist m.E. auch eines dieser Märchen, dass die erste (richtige) Snare gleich was fürs Leben ist. Er muss jetzt erstmal mit irgendwas Erfahrungen sammeln, bevor man überhaupt über weitere Feinheiten und spezielle Vorlieben nachdenken kann.

    Richtig. Ich weiß ja kaum, welche Snare gut für mich wäre, deshalb frag ich ja hier im Forum nach :D
    Für mich käme dann eher die Black Panther oder die von Thomann in Frage, weil ich ja schon eine Stahlsnare habe...
    Einerseits klingt das mit den Power Hoops der Black Panther schon ganz cool, andererseits gefallen mir die Optik der Thomann-Snare und die Tatsache, dass deren Kessel aus dem Holz mit dem (angeblich) meisten Attack gemacht ist.
    Dazu probiere ich dann auf jeden Fall mal das Evans-Fell mit dem Power Dot und dazu ein Ambassador-Reso...

    Nun stimmst Du alle drei Snares auf eine Tonhöhe, die allen dreien gut bekommt und nimmst das ganze mal auf.

    Das nötige Equipment zur Aufnahme habe ich leider nicht :S

    Ich würde ein, zwei Modelle bei Thomann bestellen. Für die Snare bzw. diese beiden Snares je ein Fell und ein weiteres für Deine bisherige.

    Das läge über meinem Budget. Ich bestelle lieber erstmal die Holzsnare mit Fellen und dann noch neue Felle für meine Stahlsnare.
    An sich ein guter Tipp, aber wenn man das Geld nicht hat, leider unbrauchbar ;)

    Ich bin so gar nicht der "Dann-verkauf-ichs-halt-wieder-bei-eBay-Typ".

    Dito ^^

    Mir ist fraglich, was du an den Fellen - v.a. dem Reso - nicht gut findest.

    Ich finde, es klingt einfach nicht gut auf meiner Stahlsnare. Das kann natürlich auch an meinen mangelhaften Stimmfähigkeiten liegen :D

    Du machst dir einfach zu viele Gedanken. Kauf dir was mit nem guten P/L Verhältnis, ein paar nette Felle dazu und gut.

    Vielleicht hast du Recht. Ich schlag einfach mal bei der Mapex Snare zu und probier dazu entweder Ambassadors oder das hier angepriesesne Power Center.



    Danke für die schnelle Hilfe, innerhalb von ein paar Stunden habt ihr mein Problem gelöst, dankeschön :)

    Damit ist meine Frage zu Hälfte beantwortet. Kommt die andere Hälfte auch noch? ;)




    Edith hat da einen Vorschlag: Pearl MCX Masters Custom Snare 13x7

    Das ist ne komische Größe... So unnormal tief :D
    Bei einem Budget von 200€ kauf ich mir lieber die Mapex mit Fellen dazu, anstatt mir eine Snare zu kaufen, von der man keine Soundbeispiele hat...
    Momentan habe ich eine Millenium 14"x5,5" Stahlsnare mit Remo Emperor Black X Schlagfell und Emperor Hazy Resofell. Die Felle find ich aber nicht so toll :S

    Birkenholz (siehe Mapex Special T.) ist angeblich übrigens eine der Holzarten mit am meisten "Attack" und käme damit deiner Soundvorstellung wohl entgegen. Dem "angeblich" sollte man aber Augenmerk schenken, weil der tatsächliche Einfluss der Holzart sehr umstritten ist.

    Viel Attack klingt gut. Dann hätte ich eine Snare, die (angeblich) genug Attack für härtere als auch genügend Wärme für weichere Gangarten (meine Band hat nen Song, für den eine wärmere Snare super klingen würde) hat.

    Es wäre hilfreich, wenn du schreiben würdest, was du im Moment für eine Snare hast und wie hoch dein Budjet ist.

    Mein Budget reicht bis 200€.


    meiner meinung nach auch eindeutig die mapex.
    ich habe sie und habe mir dazu ein evans powerdot fell und nen tama snareteppich geholt und die klingt echt für meine ohren sehr brauchbar ;)

    "Brauchbar" ist ja sehr subjektiv...
    Die Frage ist, ob sie sich genug durchsetzen kann gegen laute Gitarren, Bässe und Becken ?(

    Moin liebe Drummercommunity,


    Ich möchte mir eine neue Snare Drum zulegen. Da es aber verdammt viele Unterschiede durch Material, Durchmesser und Tiefe gibt und ich mich wenig mit so etwas auskenne, bin ich etwas übefordert ;(
    Ich spiele hauptsächlich Rock und Metal, wo ja (in der Regel) Stahlsnares bevorzugt werden. Für mich ist diese Regel allerdings nicht ausschlaggebend, ich schwanke zwischen Holz und Stahl.
    Ich möchte einen trockenen, normallauten Snaresound mit möglichst wenig Sustain.
    Habe mal ein paar Angebote rausgesucht, die mir gefallen:
    Millenium 14x06 Black Beast Snare
    (Etwas tiefer als meine momentane Stahlsnare, und laut Bewertung wohl ganz gut. Sieht außerdem ganz cool aus 8) )
    Millenium 13"x3,5" Black Beast Snare
    (die Piccolo-Version der oben genannten Snare)
    Mapex 14x65 Special Thomann Snare (Holz-Snare)


    Ich habe ein paar billigere Snares rausgesucht, da ich nicht soviel Geld ausgeben möchte. Also bitte keine Vorschläge die mit "wenn du Geld übrig hast..." oder Ähnlichem anfangen ;)
    Welche Snare (mit welcher Fellkombination) würdet ihr mir empfehlen?


    Danke im Vorfeld für hilfreiche Antworten :)

    Mein Tipp: Kauf dir ne 14" Holzsnare mit moderater Tiefe (5-6,5") und ein einlagiges coated Fell ohne weitere Vordämpfung und dazu Moongel. Mit Moongel kann man sehr flexibel und effektiv abdämpfen ... ein halbes Pad macht schon viel aus. Und falls du wirklich keine Obertöne mehr willst, kannst du auch zwei drauf machen.


    Eine Holzsnare ist mir zu warm, was ja auch die Eigenschaft von Holzsnares ist.


    Ich mache einen neuen Thread auf, da hier ja jemand anderem geholfen werden soll ;)

    Meine momentane Millenium-Snare ist - wenn man den Gesamtpreis des Schlagzeuges (Snare, 3 Toms, Bass Drum, Hihat und Crashride) von 222€ berücksichtigt - natürlich nicht so gut verarbeitet wie eine Snare, die so teuer ist wie mein ganzes Schlagzeug ;)

    Die Piccolo Snare hätte dann den selben Durchmesser bei geringerer Tiefe, richtig?

    Die Piccolo-Snare, die ich mir zulegen will, hat ne Größe von 13"x3,5, ist also einen Zoll kleiner bei ner geringeren Tiefe.

    Damit hast du ne direkter Teppich Ansprache, nen kompakteren Sound (Reso spricht schneller an), weniger Lautstärkereserven, geringere Stimmflexibilität ... aber das Sustain wird damit keineswegs automatisch weniger. Wie schon gesagt: Das ist - wenn eine saubere Verarbeitung / Gratung gegeben ist - Stimmungs und Dämpfungs- bzw. Fellsache.

    Deshalb will ich mir ja ein Genera Dry zulegen, welches für seinen trockenen Klang bekannt ist :rolleyes: