Das subjektive Empfinden relativert sich stark, wenn man die Bassdrum mikrofoniert. Über das Mikro klingt der Falam Slam zumeist patschig/pappig und man muss ich etwas einfallen lassen. Wenn der Patch nicht genau in der Mitte verklebt wurde, kann man das Fell so drehen, das der Schlägel ihn nicht mehr trifft. Ansonsten braucht man ein neues Fell.
Ich habe vorgestern mal die Decke aus der Trommel genommen und einen Satz noch nicht abgenutzter DW Beater in meine Maschine gespannt und es war schon ein Ohrenöffner.
Denn ich habe ja jetzt ca. 1 Jahr mit viel Dämpfung und Plastikbeatern gespielt. Und mit Filz und wenig Dämpfung spielt es sich schon angenehmer. Auch der Sound ist wieder offener und man kann von einem Basston sprechen. Allerdings ist das Falam Slam noch drauf. Bekommt man das so schlecht abgezogen? Ich überlege ernsthaft das zu entfernen wenn möglich und stattdessen ein ausgeschnittenes altes Fell an die Stelle zu kleben, oder alternativ die dünneren Evans Fellschonkleber in klar drauf zu machen.
Habe jetzt das besagte Jahr mit viel Dämpfung und Plastik gespielt und das damals gemacht, weil ich das in der Sticks gelesen habe, wo Bodo Stricker das für Doublebass empfiehlt. Eben weil man mit Plastik die einzelnen Anschläge besser hört. Aber ich stelle fest, dass ich noch meinen Sound finden muss. Bin weder der Metalschlagzeuger, der ständig bei 180 bpm reinklotzen muss, noch der John Bonham-wumms Sound Überfan. Beides ist natürlich cool. Aber beides zu speziell. Möchte eben von Blues, Rock, Puprock, Hardrock einen sagen wir warmen aber doch so knackigen Ton haben, dass ich auch mal zwischen 100 und 140 bpm ein paar 16tel oder Triolen als Fill oder Beat einbringen kann. Da werde ich noch etwa rumprobieren. Macht auf jeden Fall Spaß einen anderen Sound zu haben und herauszufinden, was ich noch mit den gegebenen Mitteln, Materialien aus meiner Bassdrum für Töne rausbekomme. ![]()