Beiträge von ElEhnez

    Ist ziemlich direkt am Bahnhof, in der Goebelstraße. Direkt daneben ist ein Kino.
    Wenn du von der Autobahn kommst (A5) und nach Darmstadt reinfährst, geht's gleich nach der Brücke an der ersten Ampel links zum Bahnhof. Nach ca. 100 m auf der rechten Seite kommt erst das Braustüb'l und dann das Kino. Ich fahr immer weiter geradeaus bis zur Bismarckstraße zum Parken.

    DAS ist doch genau das Ziel einer guten Technik: Eben das umzusetzen, was man mit dem Song sagen will! Und das sind doch Emotionen.


    Problem ist meist, dass zu den eigentlichen Emotionen des Songs (z.B. Liebe) meist noch persönliche kommen, die mit dem Song eigentlich nicht sooviel zu tun haben. Z.B. eine Art Schamgefühl, wenn ich mich nicht traue, ins Mikro "ich vermiss dich" zu singen, wenn im Publikum vielleicht 20 üble Rocker vor der Bühne stehen... :D
    Ziel des Musizierens ist es für mich immer, den Song bestmöglich zu spielen. Den Song. Persönliche Emotionen darüber hinaus sollten nur dann eingesetzt werden, wenn sie dem Song nutzen. Z.B. eine Wut, wenn ich an eine Person XY denke, während ich einen aggressiven Song spiele, der aber vielleicht von was anderem handelt (Krieg oder so).
    Also: Emotionen sind wichtig - aber bitte die, die der Song braucht!

    Man muss davon ausgehen, dass der erzielte Preis deutlich geringer gewesen wäre, hätte er die Mängel vorher angegeben. Diese Differenz solltest du mit ihm verhandeln und von ihm zurückfordern. Freundlich klar, aber doch mit dem Ziel, nicht mehr gezahlt zu haben, als das Teil wert ist.

    Zitat

    Original von G. StorbenWenn andere meine Kiste gespielt haben, hatte der Bass immer einen so richtig geilen Kick. Da hab ich dann immer gedacht, wie die das schaffen.


    Junge, weil du keinen Saft in den Beinen hast! Weichei.





    :D

    Das Loch für die Buchse unbedingt von außen nach innen bohren! Beim Durchbruch franst das immer'n bisschen aus, und wenn du nach innen bohrst, sieht man das nicht! Zur Isolierung ist Schrumpfschlauch (und ein Feuerzeug) gut!


    Ach, was sind wir doch für MÄNNER!!!!

    Und überlege dir, was du eigentlich willst? Willst du Geld zurück oder eigentlich den Verkauf rückgängig machen? Letzteres ist für den Verkäufer vermutlich härter...
    eBay birgt halt immer ein Restrisiko, und das trägt meist eben der Käufer. Ich habe auch schon einen MD-Player gekauft sowie neulich erst einen Gitarrenamp, bei beiden tauchten nach ca. 2 Wochen die ersten Mängel auf. Wie willst du beweisen, dass das schon beim Kauf kaputt war? Oder nicht erst beim Versand kaputt gegangen ist? Genauso habe ich mal einen Röhrenamp verschickt, der nach Ankunft angeblich kaputt war. Ich weiß bis heute nicht, ob der Typ (Polizeibeamter) mich gelinkt hat und nur neue Röhren von mir wollte, oder ob die tatsächlich kaputt waren? Ich hab ihm aber nach relativ wenigen Kontakten 100 EUR zurückerstattet. Nagut, der Amp hatte auch fast 700 EUR eingebracht. Aber ich denke, ich will auch fair behandelt werden, also bin ich auch "fair" gewesen. Das ist es mir dann irgendwo wert. Und ich hab meine Ruhe.
    Es ist immer eine Grundsatzentscheidung: Lohnt es sich, wegen ein paar Euro, einen möglicherweise langen Rechtsstreit anzutreten? Oder kann man mit dem Mangel nicht doch irgendwie leben?


    Zurück: Wenn beide Seiten sich fair verhalten, sollte es auch möglich sein, dass er dir seine Telefonnummer schickt - per Telefon geht vieles leichter. Ansonsten mal bei Telefonbuch.de probieren.

    Also 16/12/13 ist doch fürn Anfang absolut ok. Klar, Standard wäre 18/12/14, aber 16er sieht man auch öfters im Jazz und ob unten ein 13er tiefer gestimmt (aber immernoch resonant) oder ein 14er - mein Gott!
    Um reinzukommen, ist das absolut ok!
    Lass dich nciht verrückt machen, fang erstmal an. Bei den Becken muss man genauer schauen. Bei den Stagg Rides kann was Brauchbares dabeisein, allerdings sollten die dann wirklich billig sein, sonst lieber sowas wie das Avedis. Zuerst EIN Ride und eine HiHat, ein zweites Ride oder Crash/Ride kann später dazu.
    Und immer schön 2 und 4! ;)


    Im Grunde brauchst du am Anfang fürn Jazz gar keine Toms. Erstmal das Swing Pattern lernen und dann Compen mit Snare und Bassdrum - damit kannst du dich lang genug beschäftigen.

    Eine 20er BD würde ich nur nehmen, wenn ihr IMMER mit Mikros abnehmt. Ich habe auch vor einiger Zeit von 20 auf 22 gewechselt, da wir SEHR laut spielen. Ich höre die 22er gerade so! Live lasse ich mir immer Signal von der PA aufs Ohr geben. Bei den Toms ebenso: Lieber nicht zu klein. Große Toms lassen sich aber auch nicht soo hoch stimmen. Aber gerade bei lauter Mucke, unverstärkt, bringen große Trommeln mehr Volumen. Also 22/13/16 oder auch 22/12/16. Das 12er sollte aber dann schon mind. 10" tief sein.

    Was muss eine Frau haben, um "schön" zu sein? Darüber gibt es ganz wissenschaftliche Untersuchungen. Z.B. Höhe der Wangenknochen, Augenabstand, klar: die Maße der Figur, schmale oder dicke Lippen usw.
    Aber: Es gibt kein absolutes Raster. Man begegnet immer wieder Frauen (mal aus hetero-Männersicht gesprochen), die keines des Typischen Klischees erfüllen, und die trotzdem irgendwas haben :].
    Und so ist es doch mit allem, auch der Musik: "What makes a hit?". Gäbe es ein Patentrezept, würden alle dieses anwenden. Die Charts sind voll von Klischees - alles Versuche, mit einem scheinbaren Grundrezept einen Hit zu landen, sprich: Geld zu verdienen.
    Deshalb: Wichtig ist für mich, dass die Musik irgendetwas in mir erreicht, mich bewegt, sei es "im Herzen" oder in den Knien. Das kann Klassik sein, Volkmusik (erinnert mich an Urlaub!), Jazz, Metal, Worldmusic oder sonstwas. Es muss mich erreichen. Dann ist es ein gutes Konzert. Und mittlerweile ist es so: Umso mehr dieser üblichen Klischees abgespult werden, umso weniger erreicht es mich. Claudia Schiffer finde ich langweilig...

    Also ich kann dir nicht konkret sagen, welche Felle auf diesen Sets sind. Evtl. mal den Händler fragen. Die "großen" Marken haben aber inzwischen wirklich brauchbare Werksfelle, und wenn dann noch "Remo" draufsteht, ist es zumindest kein Schrott! Klar, die Austauschfelle, die du einzeln kaufst, sind meist noch einen Tick besser. Aber die Werksfelle kannst du getrost erstmal drauflassen.
    Ob da Ambassadors oder manchmal Emperors drauf sind, kommt auf das Set an. Aussuchen kannst du dir das nicht.

    Nee, mit Emperors unten verwandelst du deine Toms höchstens in Waschmitteleimer - es dürfte nur noch ein Pöp rauskommen. Es sei denn, du stimmst sehr hoch, dann bekommst du zwar mehr Resonanz, aber hässliche Obertöne. Lies mal die "Drumtuningbible" (s.o.) Da sind alle Fellkombinationen beschrieben.
    Zum Thema: Soweit ich weiß, wurde das Sonic doch 1995 oder so eingeführt. Wenn du Glück hast, sind die Resos also schon 10 Jahre alt... 8o
    Also: Tausch die Dinger mal aus: Ambassadors wäre Standard, im Falle deiner Pinstripes sollten Diplomats etwas mehr Resonanz reinbringen.

    Zitat

    Original von Ludwig
    Wenn du dir deren DVD ansiehst, erkennst du, dass die Hängetom im Reso ein Loch hat und dort mit dem Mikro abgenommen wird.


    Sach ma, wo du das gerade geschrieben hast: Habe auf eine alten ZZ Top entdeckt (endlich gibt's den alten Sound jetzt auf CD - so wie er auf Vinyl ist!). Ich bin je selbst nicht mehr der Jüngste (34), aber DAS hatte ich vorher noch nie gesehen! Gibt's hier noch jemanden, der das macht? Lohnt sich das im Vergleich zur Abnahme von oben? Vielleicht, weil das Mikro dann geschützter ist vor unkontrollierten Schlägen mit den Holzstöckelschen? 8) Hab da noch so'n 2" Chromring über - vielleicht sähe das cool aus...

    Ich bin zwar kein Geschwindigkeitsmonster und einen echten Doubleschtrohke-Wirbel kann ich auch nicht, aber lass dich nicht verunsichern:
    Den ganz normalen Singlestrokewirbel musst du einfach sauber üben. Spielerein wie Fingercontrol oder sonstige Techniken sollten man erst dann angehen, wenn der Wirbel eigentlich schon ein gutes Level erreicht hat. D.h. sauber in langsamen (!) Tempo wie auch in höherem Tempo. Es muss sich im Grunde immer gleich anhören, jeder Schlag sollte gleichlaut sein.
    Um Sachen ins Tempo zu ziehen, übt man erst mal ganz langsam mit Metronom und erstellt sich am besten einen Übeplan, auf dem man Datum und bpm notiert. Dann übt man das Ding bis zum Erbrechen (am besten noch beim Kacken) und versucht dann, das Tempo ganz langsam zu steigern. Kommt man an die Grenze, wo's anfängt unsauber zu werden, wieder langsamer. Das kann je nach Intensität und Talent viele Tage, Wochen, Monate dauern.
    Wenn man etwas fortgeschritten ist, kann man den Grenzbereich auch wie folgt ausloten: Das Tempo im Grenzbereich auf dem Metronom einstellen und erstmal halb soschnell spielen. Das über eine feste Anzahl an Takten. Dann das eigentliche Tempo (eben im Grenzbereich) spielen - das Metronom läuft durch. Dann nach wieder einer festen Anzahl von Takten aufs halbe Tempo zurück.