neues drumset aber welche kessel größen?

  • Hallo,
    vielleicht könnt ihr mir ja ein wenig weiter helfen ob wohl ich schon genaue vorstellung habe aber würde gerne wissen was ihr denn so meint...


    ich spiele zurzeit auf einem Yamaha set DP series(snare, Bassdrum) und von der YD serie(10" und 14" tom)


    ich wollte mir ein neues set zulegen.. nähmlich das Yamaha Stage Custom Advantage in Natural Wood NW (gloss finish) die 10" tom hab ich schon und spar jetzt auf die Snare, Bassdrum und die Standtom... kesselgrößen hab ich mir so vorgestellt:


    20"/17" Bassdrum
    10"/9 tom
    14"/14" standtom


    und ich bin halt noch so am grübeln ob die 20" bassdrum auch genug drückt da ich zurzeit auf einer 22"/16 Bassdrum spiele. Ich glaube aber schon das sie ein sehr guten sound hat und gut drückt da sie die 1 inch mehr an tiefe hat also 20"/17.... was sagt ihr??


    MfG

  • Früher habe ich diese Setupvariante so 22/10/14 ab und an spielen müssen. Ich persönlich würde bei einem 4-piece-Setup klar zu 20/12/16 oder 22/12/16 tendieren; 22/13/16 geht auch. Damit bist du einfach variabler im Stimmumfang, hast einen "größeren" akustischen Sound und Rollen klingen einfach besser ;). Der Gesamtsound wirkt auch um einiges homogener.

  • Ich spiele sehr oft 20, 10, 14 und komme damit prima klar. Meistens hängt auch noch ein 12er dazwischen, aber wenn ich ein Tom zuhause lasse, dann das.


    Hier wird Dir jeder zu was anderem raten. Entscheiden kannst nur Du selbst.


    Gruß,
    Sven

    "If you don't feel it, don't play it." James Jamerson

  • Zitat

    Original von drumsandbeats
    Ich spiele sehr oft 20, 10, 14 und komme damit prima klar. Meistens hängt auch noch ein 12er dazwischen, aber wenn ich ein Tom zuhause lasse, dann das.


    Hier wird Dir jeder zu was anderem raten. Entscheiden kannst nur Du selbst.


    Gruß,
    Sven


    Ich spiele mein Force 3000 auch meistens in 20/10/14. Das 12er benutze ich selten und das 8er eigentlich gar nicht. Hätte ich ein 16er Tom würde ich wohl auch ab und zu 20/12/16 spielen.


    Enzi

  • ich spiele in einer band die sehr laute musik macht. Großen einfluss hat meine lieblingsband( http://www.myspace.com/miserysignals ) die richtung ist es ungefähr... halt sehr viel doublebass Parts und becken gehaue aber auch schön ruhige stellen. Zurzeit Proben wir in meinem zimmer(haha) zwar eng aber es klappt da die amps nach jedem proben wieder in keller geschoben werden das halt nur das set drinsteht.

  • Wenn irgendwie möglich, würde ich nicht von einer 22" auf eine 20" Bassdrum wechseln. Bis auf wenige Ausnahmen (z.B. Wahan, da klingt die 20er wie bei anderen Firmen die 22er) klingen die Bassdrums in 20" mit weniger Volumen als die modellgleichen 22er. Und du bist jetzt schon den Sound einer 22" Bassdrum (wenn auch einer nicht besonders guten) gewöhnt.
    Mir persönlich wäre auch der Qualitätssprung von einem YD zu einem Stage Custom viel zu gering, um mir ein neues Set zuzulegen. Das müßte schon ein Sprung zum Recording oder Maple Custom (um bei Yamaha zu bleiben) sein, sonst lohnt sich der finanzielle Aufwand nicht.
    Und bei den Toms würde ich auch zu 12/16 oder 13/16 tendieren. 12/14 ginge auch, ist aber mehr im Jazzbereich zu finden. Andererseits ist erlaubt, was Spaß macht.

    Einmal editiert, zuletzt von Hammu ()

  • Wie Hammu angesprochen hat, solltest du auch auf jeden Fall ein hochwertigeres Set in Betracht ziehen, Stichwort Gebrauchtmarkt!


    Dein jetziges Set und das Stage Custom sind beides Einsteigersets (wenn auch das SC etwas besser ist).


    Aber es wäre Unsinn, noch mal ein Einsteigerset zu kaufen bzw. das eine gegen das andere zu tauschen!


    Dann lieber noch etwas sparen und etwas Besseres kaufen, an dem du länger deine Freude hast.


    Kesselgrößen würd ich 22/12/16 nehmen.

    Einmal editiert, zuletzt von Paiste ()

  • Zitat

    Original von drumsandbeats
    Ich spiele sehr oft 20, 10, 14 und komme damit prima klar.


    Hör nich auf den, der ist Berufsmugger :P :D ;) Du musst aber schon dazusagen, welche Musik du mit diesem Setup beklöppelst. Jazz/Latin/Soul oder? Dafür ist das sicher praktikabel. Mein HipGig dient mir auch für solche Einsätze (16 BD/10 TT/13 TT).


    Aber in diesem Fall ganz klar größere Kessel. Hochstimmen geht da immer, falls gewünscht. Ein 10er runterstimmen ist nicht so die Welt; klingt mitunter wie Pappeimer.


    Dem Einwurf mit dem "besseren" Set möchte ich zustimmen. Auf dem Gebrauchtmarkt beispielsweise gibt es sehr gute Sets zum kleinen Preis. (Mein Pearl beispielsweise war sehr günstig. Immerhin 100% Birke und Pearls Oberklassestudioset von vor etwa einem Jahrzehnt. Das klingt auch heute noch richtig klasse - auch ohne Schnickschnack wie RIMS oder Bridge Lugs und hastenichgehört.)


    Also keine Angst vorm Gebrauchtmarkt. Wenn du eh nur BD/TT/FT/SN spielst, könntest du ja ein Set mit 3 Toms kaufen und eins zum Ausschlachten für Ersatzteile daliegen lassen. Oder wie auch immer.


    kuttner.


    edith_ sagt, dass auf jeden Fall eine 22er Bassdrum gekauft werden sollte. Vor allem in Anbetracht der Musik, die da bedient wird. Ebenso finde ich den Kauf von Einzetrommeln doof (so les ich das aus deinem ersten Post heraus). Erstens kommst du damit teuerer als beim Setkauf, zweitens kann es schnell passieren, dass du die Kessel nicht mehr beisammen krichst, weil Yamaha sich da mal schnell was anders überlegt hat und dann stehst du da mit deiner Snare und deinem Tom und guckst in die Röhre. Möglicherweise. Was sich ganz gut macht: Drums Direkt. Gute gebrauchte Sets zu ordentlichen Preisen.

    Einmal editiert, zuletzt von renttuk ()

  • Zitat

    Original von fromskott
    ich spiele in einer band die sehr laute musik macht. [...]


    ...dann empfehle ich doch, aus deinem bereits vorhandenen 10" einen stickholder oder einen aschenbecker zu basteln und dir eine 24/14/28 - combo anzuschaffen.... suche im forum mal nach "männergrößen"... :D


    SCNR

  • Zitat

    Original von Sirom
    24/14/28


    Eine sicherlich auch mal interessante Variante. Wenn dann doch ein zweites zusätzliches Standtom gewünscht sein sollte, wird es mit der passenden 42"-Trommel evtl. schwierig werden.


    ;) ;)

  • Eine 20er BD würde ich nur nehmen, wenn ihr IMMER mit Mikros abnehmt. Ich habe auch vor einiger Zeit von 20 auf 22 gewechselt, da wir SEHR laut spielen. Ich höre die 22er gerade so! Live lasse ich mir immer Signal von der PA aufs Ohr geben. Bei den Toms ebenso: Lieber nicht zu klein. Große Toms lassen sich aber auch nicht soo hoch stimmen. Aber gerade bei lauter Mucke, unverstärkt, bringen große Trommeln mehr Volumen. Also 22/13/16 oder auch 22/12/16. Das 12er sollte aber dann schon mind. 10" tief sein.

    BORIS.

  • Für richtig arschtretende laute Musik mindestens 22/13/16. Da die Bassdrum auch gerne mal untergeht würde ich auch über eine 24er nachdenken - das is kein Monster und bringt ne ganze Menge an Punch. Wenn du im Proberaum dagegenhalten musst, ohne Micros zu verwenden brauchst du ein Set welches aus von deinen Mitmusikern gehört wird. Da bringt ein 10er wenig.

    "I'd rather eat my own shit than do a duet with James Blunt" (Paul Weller)

  • Falls entgegen aller Erwartungen eher ein kleines, kompaktes Jazz/Funk/Pop/Latin/Club-Set angepeilt wird, würde ich empfehlen mal über die Kombination 20" Bass Drum, 12"x8" Hängetom & 15"x15" Standtom nachzudenken. Mehr dazu hier.


    Das aber nur am Rande. Wie es scheint, sollte die Hütte ja doch eher rocken, oder?

    Das ist fein beobachtet!

  • danke für die ganzen tipps! ich hab mir das mal aus dem kopf gehauen... es ist wirklich nich besonders schlau von einem einsteigerset zu einem besseren einsteigerset zu wechseln... da gebe ich nur unnötig geld aus und bin am ende doch nich zufrieden... ich hab mich in das Tama Starclassic Performer/Bubinga verguckt! einfach sahne das teil! die verbindung von birke und bubinga muss einfach gut sein der schöne attack von birke und die wärme und tiefe von bubinga!... hat jemand erfahrungen mit dem starclassic aus Birke und bubinga und kann mir etwas davon erzählen?

  • Nunja, im Soundbeschreiben bin ich nicht so gut...
    was soll ich erzählen.


    Es bringt eben nen sehr runden Klang, mit schönem Attack und schöne Obertöne, die man aber gut in den Griff kriegt.
    Hab das Set momentan eher fett gestimmt, das kann das Ding super, besonders das Standtom gefällt immer wieder. Bei höheren Stimmungen hab ichs noch nicht ausprobiert, ist auch nicht so mein Gebiet.


    Jaaaa was noch...weiß auch nicht. ?(

    "Welches Pumporgan des Menschen ist hauptsachlich für den Blutumlauf verantwortlich?" - "Die Milz!"
    (siehe: Wildecker Milzbuben mit ihrem Hit Milzilein, Milzinfarkt oder Doppelmilz)


    "Ob-La-Di, Ob-La-Da, life goes on, brah"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!