Beiträge von Hochi

    Bin seit über 20 Jahren in diesem Laden. Seit ca 15 Jahren wiederholen sich die Themen.

    So ziemlich alles, was ich zum Thema Schlagzeug loswerden wollte, hab ich bereits geschrieben.
    Ich schau hier fast täglich kurz rein, um zu sehen, ob irgendwas Besonderes passiert ist.
    Kommt mittlerweile selten vor, dass ich Threads anklicke und lese. Mir reichen die Überschriften.
    Hab viele nette Leute kennengelernt über die Jahre, das möchte ich nicht mehr missen.
    Aber um zu erfahren, welche Größen und Modelle es in der Paiste xy-Serie gab, oder welches

    Snarefell empfehlenswert ist, braucht man diesen Laden nicht mehr.
    Vielleicht ist der Krempel-Nerd in mir auch etwas ruhiger geworden. B)

    Zildjian Avedis 14" Hi-Hat gibt's neu. Die ist nur geringfügig schwerer.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ein Masters Dark Crash Ride klingt vollkommen trashig, das wäre nach meinem Empfinden das totale Gegenteil von einem universellen Becken.


    Sehr große, sehr dünne und sehr dunkel klingende Becken finden wohl die meisten Leute schön - vor allem wenn man sie im Laden testet. Im Musikkontext merke ich aber: einen kompakten Crash-Effekt bringen die nicht. Und einen im elektrischen Kontext durchsetzungsfähigen Klang bringen sie irgendwie auch nicht so richtig. So als großes Dritt-Crash.... gerne, her damit. Aber als alleiniges Universalbecken? Nicht so wirklich...

    Wie soll man bei einem Extra Thin Trash Wabbelride eine Stockdefinition herkriegen? Natürlich gibt es heutzutage viele Drummer, die sowas spielen, aber das sind auch alles Jazzer oder Spezialisten. Der Themenstarter redet in einem anderen Fred über "Sleaze Rock", also quasi Guns'n'Roses & Co. Da bin ich gedanklich sofort bei Zildjian A Serie, Paiste 2002, Sabian AA & Co. Das Allerletzte, was ich in solcher Musik will, ist ein Schlagzeuger, dessen Beckensound sich nach 60er Miles Davis Quintet oder Esbjörn Svensson Trio anhört.

    Aber gut, das sind jetzt mal wieder nur meine persönlichen 2 Pfennig dazu. Grundsätzlich aber gilt freilich: Die absolute Alleskönner-Wollmilchsau gibt's nicht. Es ist immer ein Kompromiss. Und wie jeder weiß, kann man mit Kompromissen nur leben, wenn man deren Akzeptanzgrenzen nach eigenem Gusto festlegt. Der Tipp mit einem gut abgehangenen 20er 2002 Medium war schon mal nicht komplett daneben... B)

    Ich glaube ja nicht, dass die American Vintage Felle für alte europäische Trommeln mit metrischem Durchmesser geeignet sind.


    Ein normales Ambassador eignet sich hervorragend für Kessel mit 1/4" Untermaß (z.B. Sonor) und einigermaßen gut für 1/8" Untermaß (weitverbreiteter Industriestandard). Demnach müsste bei einem 36 cm Kessel das Fell schon fast eher 14 1/2" groß sein.

    Kollege die_happy hat doch oben schon geschrieben (Beitrag #7), dass es von Remo auch Zwischengrößen gibt.

    Wer baut diese Premier Snare?

    Premier als britische Trommelmanufaktur gibt es nicht mehr, die Burschen haben doch daraufhin die British Drum Company gegründet. Oder irre ich mich da?

    Ich habe keinen blassen Schimmer, welche klangliche Aussagekraft dieses Video haben soll. Jedes beknackte E-Drum klingt so oder ähnlich.
    Ziemlich sicher gibt es aber viele Schlagzeuge, die ich optisch ansprechender finde.

    Ich habe keinen blassen Schimmer, welche klangliche Aussagekraft dieses Video haben soll. Jedes beknackte E-Drum klingt so oder ähnlich.
    Ziemlich sicher gibt es aber viele Schlagzeuge, die ich optisch ansprechender finde.

    Meine Anspielung war jetzt nicht an sämtliche DF-User, welche kein Flat Ride besitzen, gerichtet. Zu denen gehöre ich ja selber. :Q
    Aber wenn man über Flat Rides lästert (hallo lieber David!), dann sollte man sein musikalisches Kinderzimmer-Wissen vielleicht mal durchchecken und feststellen, dass es in den letzten 60 Jahren ein paar wichtige musikalische Strömungen gab, abseits vom eigenen Youtube-Kanal.

    Alles nicht böse gemeint, nur ein Hinweis. Und nein, es muss jetzt nicht jeder losrennen und ein Flat Ride kaufen. Alles gut. Weitermachen!

    Sehr traurig!

    Einer der unterbewerteten Prog-Drummer, weil die meisten Leute immer glauben, sein Vorgänger Bill Bruford wäre der ultimative YES-Schlagwerker. Ich schwimme ja nicht selten gegen den Strom und habe bereits vor mehr als zwei Jahrzehnten, als ich die Alben "Tales from Topographic Oceans", "Relayer", "Going for the one" etc. genauer untersucht hab, festgestellt, dass Alan White songdienlicher und grooveorientierter unterwegs ist und dem komplexen Sound-Teppich der Band mehr Atemluft gegeben hat. Eieieiei, nur 72 Lenze, RIP! ;/

    Man vergleiche nur mal die Tama Starphonic Aluminum mit einer Ludwig Supraphonic. Ob letztere den fast doppelten Neupreis wert ist, muss am Ende jeder für sich entscheiden.

    Das exakte Pendant zur Ludwig Supraphonic aus dem Hause Tama war die S.L.P. Super Aluminum LAL145, die kostete noch weniger und ist großartig.
    Ich mache um chinesische Instrumente normalerweise aus Prinzip einen Bogen, aber manchmal bestätigen Ausnahmen eben die Regel. EInen 12-spiraligen Puresound Concert Teppich druntergeschnallt, und das Gerät klingt wie ne 5er Supra aus den 70ern. Irgendwie haben die Tama-Buben aber nach relativ kurzer Zeit bemerkt, dass die Snare zu billig ist und haben sie durch ein einfacheres Modell ersetzt. :Q

    Keine Chance, ich brauche ne Hi-Hat und mindestens 1 weiteres Becken, je nach Situation entweder ein 18" Dark Energy Crash mit nem kleinen Stück Tape drunter oder ein 20er 602 Medium oder (wenn's rascheln darf) ein 19" Armand Beautiful Baby.
    Minimalismus hin oder her, aber ein Auto mit 3 Rädern ist halt nicht verkehrstauglich.