Beiträge von zorschl

    Sicherlich eine Geschmacksfrage, aber ich muss sagen, ich finde das Ergebnis ziemlich gelungen!


    Da muss aber tatsächlich jemand ran, der das drauf hat. Und in Anbetracht der für ein ganzes Set erforderlichen Arbeitszeit wird das eine nicht ganz so preiswerte Angelegenheit, dafür aber einzigartig.

    Was der Rezipient für Inhalte auswählt, ist doch vollkommen unerheblich. Entscheidend ist, dass er die Wahl hat zwischen gut und schlecht, und zwar sowohl im Internetz als auch im TV (als auch bei Zeitungen, Büchern, im Kino, usw. usf.). Was die Leute letztendlich daraus machen (nämlich sich anscheinend größtenteils für Schrott zu entscheiden) ist eine völlig andere Baustelle.

    Hab derzeit noch ziemlich fertige (also alte und zerbeulte) CS Black dot als Resofelle drauf, meint ihr der Sound verbessert sich deutlich wenn ich mir die neuen Ambassador clear aufziehe?


    Ja.


    Ich halte Amba coated mittlerweile für die Allzweckwaffe schlechthin, auch fürs Champion. Auf der Bassdrum habe ich ein Emad Batter und ein Fiberskyn Reso, das wurde hier irgendwo mal empfohlen. Die Kombi tut's ganz gut, auf jeden Fall besser als das Pinstripe Schlagfell, das vorher drauf war.

    Casting Shows sind und waren immer total sinnfrei!


    Das stimmt nicht. Nur ist der eigentliche Sinn einer Casting-Show ebensowenig das casten unentdeckter Talente wie Werbung den Verbraucher informieren soll. Musik ist doch nur das Substrat für das eigentliche Drama um die Protagonisten, und wie diese beliebig austauschbar mit anderen Dingen wie Tanzen, Modeln, Managen, usw. Daher kann ich mich über Autotune nicht so richtig aufregen, denn wer von den Millionen Otto-Normal-Glotzern weiss denn schon, was das ist und wozu das gut ist? Und wen würde es wirklich interessieren, wo es doch um den Gesang nur am Rande geht? It's entertainment, not the real life!

    Jaja, das Prinzip ist mir vollkommen klar!


    Konkret: Ich benutze ein Laptop. Welcher externe D/A-Wandler mit zwei Stereo-Outs wäre aus Eurer Erfahrung heraus das Mittel der Wahl? Mit welcher Software kann ich die Signale wunschgemäß auf die zwei Streao-Kanäle routen (es darf hier gerne sowohl preiswert als auch anwenderfreundlich und intuitiv sein)?


    Ich bin davon ausgegangen, dass einige andere diesen Weg schon mal vor mir gegangen sind und ich von deren Erfahrung partizipieren kann. Wenn dem nicht so ist, muss ich meine Erfahrungen halt selbst machen und ggf. sinnlos Geld versenken, was ich naheliegenderweise gerne vermieden hätte...

    Ich weiss Eure Bemühung um mich sehr zu schätzen! Aber ich raffe immer noch nicht, was genau passiert, wenn ein clippender Amp mir die Box bzw. den Hochtöner zerstört. Vielleicht bin ich bei irgendeiner Hirnwindung falsch abgebogen und bin deshalb auf einem komischen Trip...


    Was ist denn eine RMS-Leistung? Ich rede von Wirkleistung, weil nur die thermische Verluste macht.
    Energetisch sind Grundsignal und seine Fourierreihe ja identisch. Also was sollen die Harmonischen da physikalisch anrichten?

    Wenn ich das Stereo mache, schon. Konkret besteht das "Gehupe" je nach Song aus Percussions und/oder verschiedenen Synthies, die ich im Sequencer programmiere. Zumindest bei den Percussions hört sich das schon irgendwie netter an, wenn man die Instrumente ein wenig im Panorama verteilt. Bei den Synthies kann man bei gleichzeitiger Verwendung von zwei verschiedenen Sounds das Klangbild mit wenig Aufwand so ein wenig aufräumen.

    Mal noch 'ne Frage zu dem Thema:


    Wenn das Gehupe aus dem Sequencer halbwegs synchron zur Band sein soll (bzw. umgekehrt), brauchts einen Klick. Derzeit kommt der Klick praktischweise ebenfalls aus dem Sequencer und für alles zusammen nutze ich den Stereo-Output meines Notebooks, womit ich über die Gesangsanlage raus gehe. Solange wir proben ist es auch okay, zum Stereogehupe den Klick zu hören, beim Auftritt sieht das dann natürlich anders aus. Eine einfache Lösung wäre, das Gehupe Mono in die PA zu geben und den Klick ebenfalls Mono nur auf meinen Kopfhörer. Die Klangästheten in meiner Band hätten aber ganz gerne das Gehupe in Stereo auf der PA, zusätzlich zum Klick auf meinem Monitorweg.


    Wer von Euch macht sowas, und wenn wie? Welches A/D-Interface wäre hier das Mittel der Wahl? Taugt dafür sowas? Und mit welcher Software arbeite ich dann sinnvollerweise unter der Voraussetzung, dass ich aus meiner Sequencer-Software keine zwei Stereokanäle rausbekomme und das Gehupe z.B. in eine Audio-Datei umwandel?


    Danke!

    Ein ausreichend langer Schlauch oder eine Plastikhülse ist die Lösung. Dann kann man die Schraube anziehen wie es sich gehört und das Becken schwingt immer noch frei. Wenn man beim anziehen der Schraube das Becken festsetzen kann, ist da ganz grundsätzlich was falsch.

    Ne, Du nicht, aber ich. Dein Aspekt ist die Dynamik bzw. das ausgewogene Spiel, mein Aspekt ist das Mikrotiming.


    Ich mag mich täuschen, aber wenn man schon mal eine Einzelspuraufnahme hat, dann liegt es doch eigentlich nahe, sich anzuschauen, wie sich die Spuren vom Timing her zueinander verhalten, also ob der rechte Fuß schleppt, etc. Ist ja auch gar nicht schlimm, nur finde ich es wichtiger, dafür sein Gehör zu schärfen, und dafür reicht ein Stereomix.


    Schuldigung, wenn das missverständlich war, ich wollte Dir nix unterjubeln.