Was möchtest Du mit den Aufnahmen anstellen? Dienen sie Dir der Kontrolle des eigenen Spiels? Oder möchtest Du Deine Aufnahmen der ganzen Welt zur Verfügung stellen?
Die einfachste Möglichkeit wurde schon genannt. Ein Zoom H2 oder ähnlich. Damit kannst Du Dein Set in Stereo aufnehmen und auf einer Speicherkarte als wav oder mp3 Datei abspeichern. Anschliessend kannst Du diese Datei auf Deinen Laptop kopieren und mit einer DAW (Digital Audio Workbench) bearbeiten oder auch mit dem Playalong zusammenbringen. Das kann das von Dir genannte Audacity sein, diese Software hat allerdings einige Nachteile im Handling, da Änderungen an den Spuren nicht rückgängig gemacht werden können. Besser wäre da eine Software, die man ohne Funktionseinbußen vor dem Kauf testen kann. Hier bietet sich zum Beispiel Reaper an. Zusätzliche Hardware benötigt man in der Regel für dieses Vorgehen nicht und das Ergebnis kann sich durchaus hören lassen.
Die komplziertere Lösung sieht das Aufnehmen von mehreren Kanälen (Mikros) gleichzeitig vor. Damit wird es aber aufwändiger in Zeit und Kosten. Da Dein Laptop zunächst einmal nicht in der Lage ist, mehrere Spuren gleichzeitig aufzunehmen benötigst Du ein Audiointerface. Was man sich da anschafft ist im Wesentlichen vom späteren Einsatzgebiet abhängig. Dazu noch eine entsprechende Zahl an Mikros. In der Konfiguration würde ich immer mit zwei Overheads und einem Bassdrum-Mikro anfangen. Auch da gilt, was will man anfangen mit den Aufnahmen, die Preisspanne ist da riesig.
Bei diesem Vorgehen muss man sich im Klaren darüber sein, dass man insbesondere am Anfang weniger Zeit zum Trommeln zur Verfügung hat. Bei der Nachbearbeitung der Spuren wird nicht nur die Lautstärke angepasst, sondern noch viel viel mehr.
Generell habe ich gute Erfahrungen damit gemacht, ganz klein damit anzufangen - mit einem Zoom H2!