Zitat
Also ich mein am oberen Hi/hat becken .. , das hängt ja an einer schraube
die meine ich .. den fachausdruck kenne ich leider nicht .. nur wenn ich sie weiter aufdrehe hört sie sich anders an 
Immer noch ungeschickt ausgedrückt. Wobei die Logik sagt, es muß die Gewindemutter sein die der Partylöwe meint.

Für mich ist die Befestigung oben an der Stange eine Schraube. Wenn man die nicht festzieht, rutscht der gesamte Aparillo (genannt Clutch) an der Stange runter und man kann nicht mehr öffnen und schließen.
Die Beckenbefestigung wird über Muttern hergestellt. Wahrscheinlich meinst Du die Muttern. Die meisten heutigen Clutch- Systeme haben die Möglichkeit, über die Einstellung der Gegenmutter das Becken relativ "locker" zu halten ohne dass sich während des Spiels etwas verändert. Dazu muß die untere Mutter eine Sperre haben, damit sie nur eine definierte Strecke eingedreht werden kann.
Setzen wir mal voraus, dass Dein Clutch nicht der schlechtete und billigste ist. Dann sollte die untere Schraube eine Sperre haben und nicht bis nach ganz oben zu drehen sein. Dann mußt Du nur die oberen Schrauben darauf abstimmen, damit das Becken gut gehalten aber nicht angeknallt wird.
Irgendwie ziemlich umständlich ausgedrückt, ich hoffe Du weißt was ich meine.