Am Ende steht immer die Frage, will man es stylisch (und somit ggf. teuer), oder hilft man sich mit Bordmitteln. Ich bin Vertreter der zweiten Spezies, ich nehme, was günstig verfügbar ist.
Zum Dämpfen kommen je nach Bass Drum Reste von Noppenschaum, Handtuchrollen und/oder andere Textilien zum Einsatz, für meinen Sound ist weniger meist mehr. Die handelsüblichen Kissen sind mir zu teuer und zu unflexibel.
Als Hoopsaver habe ich keine Hemmungen, kleine selbstklebenden (Moos?)gummischeiben aus dem Baumarkt auf die Spannreifen zu pappen. Klebereste sind mir wurscht, das Zeug bleibt eh drauf, denn mir fällt ehrlich gesagt kein Drummer ein, der ohne FuMa spielt und einen Grund hätte, sie wieder zu entfernen. Ich selbst empfinde sauber aufgeklebte Gummipatches bei einem Set eher als professionell und freue mich beim Kauf darüber. Durchgeribbelt ist mir da noch nie was, dazu spiele ich wohl zu soft.
Einen Bassdrum-Riser verwende ich bei meiner 18"-BD, allerdings hat mir genau der (allerdings mein erstes Modell) den Spannreifen "durchgesägt", da die Kette am Rand des Hoops entlangstreifte. Ein hochwertiges Set würde ich damit nicht betreiben, und selbst mein Billigkit hatte was besseres verdient, und zwar den Dixson Bassdrum Lifter. Sündteuer für ein bisschen Plastik, aber angenehm in der Anwendung. Und wie schon jemand schrub, ist das eher was für kleine Bass Drums.
Die sollten beim Star dann eigentlch auch mitgeliefert kommen.
Na hoffentlich. Wär nicht der erste Hersteller, der derlei "Zuckerl" bei neuen, auch teuren, Serien wegrationalisiert.