Beiträge von trommla

Wäre im Lernprozess ja auch ziemlich doof. Veräppelt man sich ja selbst.

Unter anderem deshalb gibt es ja manche Drummer, die es für nachteilig halten, auf elektronischen Schlagzeugen zu lernen, weil man nicht diese feine Rückmeldung hat wie beim Akustikset. Selbst bei korrekter Voreinstellung macht das 'nen Unterschied, so ein E-Set beschönigt manches, nicht nur den Sound ;)

Ein Extraviertelstündchen anhängen an die Probe

Haha, ja da wär ich schon auch draufgekommen, und wo ein starker Wille ist, wär auch sicher irgendein Weg. Da sich aber in den nächsten Wochen nichts anbietet und ich die Sache nicht interessant genug finde, um wirklichen Aufwand zu betreiben, findet es eben ohne meine Beteiligung statt. Außerdem wisst ihr doch, als Jazzer kann ich eh keinen Achtelgroove 2 Minuten lang durchziehen ;)

Das wird der Musicstore vermutlich bald merken und dieses Nobelinstrument verschwindet klammheimlich, um dann (bei entsprechend vertraglich festgelegter Stückzahl) unter anderem Namen wieder zu reüssieren. Wahan/Kirchhoff strictly limited MS-Edition würde den Preis zwar immer noch sehr hoch erscheinen lassen, aber vielleicht den einen oder anderen Interessenten eher zum Kauf animieren.

Mir fehlt leider nach wie vor die räumliche Gegebenheit, außerhalb von Proben für mich alleine zu trommeln, insofern werde ich mich an dieser Challenge nicht beteiligen können :(

Vielleicht ändert sich das bis zur dritten Auflage in etwa 15 Jahren, dann plädiere ich aber jetzt schon für eine Freigabe des Tempos.

Edit: das erste Mal, dass ich mir ein E-Set wünsche

Ich hab noch ein Ride auch von dem Set, das werde ich vermutlich von einer Freundin hübsch bemalen lassen

Ein Ride wär sogar groß genug für ne Wohnzimmerlampe im "Oma-Style" überm Wohnzimmertisch. Becken als Lampenschirm, und am Rand lauter alte Sticks dicht an dicht ranhängen, damit das Licht vor allem nach unten leuchtet.

Als Becken-Wandlicht-Besitzer finde ich eine Becken-Wanduhr natürlich super. Vielleicht sollte man Golden Ton (oder wer immer sich dahinter verbirgt) vorschlagen, statt Becken nur noch Wanduhren zu bauen. Dafür taugen die Dinger echt.

Ich glaube, wenn ich das Thema richtig verstanden habe, reden wir hier stellenweise aneinander vorbei. Es geht doch nicht um die alten Virtuosen, die sich schon lange vor YT und Co einen exzellenten Namen als Session-Drummer erworben haben.

War nicht eher die Generation Social Media gemeint, die sich mit ihren Chops durchs Internet eine Reichweite erspielt haben, die früher unmöglich gewesen wäre? Die vielleicht im Übungskeller versauert wären, weil du von anderen Künstlern selten wegen deiner Chops gebucht wirst?

Vielleicht ist der Begriff Grooven zu unscharf, vielleicht geht es eher darum, ob von den jeweiligen Künstlern Aufnahmen existieren, auf denen ohne Kompromiss musikdienlich gespielt wird, ohne die Virtuosität in Szene zu setzen? Und das scheint gar nicht so oft der Fall zu sein.

Hi Roli,

gemessen an früheren Zeiten hältst du dich ja leider seit ner Weile ziemlich zurück, was die Vorstellung neuer Snares betrifft. Umso schöner, dass du immer noch Zeit findest, uns das eine oder andere Schätzchen hier zu präsentieren. Und jedesmal freue ich mich wieder wie ein kleiner Bub, wenn ich das Schlüsselloch entdecke.

Schöne Arbeit wieder mal :thumbup:

Grüße aus dem sonnigen Bayern,

Jan

NDW hat meine Jugend geprägt, und doch war mir Herr Behrendt kein Begriff. Vielleicht auch, weil er sich nach Ideal weitgehend aus dem Business zurückgezogen hat. Sicher wohl auch, weil die Trommelhelden meines 14jährigen Ichs nicht gerade die bescheidenen, unauffälligen waren, eher die Virtuosen mit internationalem Renommee und Trommelburg.

Ihm alles Gute in der himmlischen Musikerszene.

Klar, seit die KA immer mehr von Händlern und Abzockern okkupiert werden und Privatleute im Ebay-Kosmos zunehmend keine Plattform mehr finden, müssen sie ne Abwanderung zur Konkurrenz natürlich verhindern. Vielleicht erlebt ja Ebay derweil ne Renaissance bei Privatverkäufen, bis dann eines Tages die beiden Plattformen wegen Redundanz verschmolzen werden.

Es scheint so wenig Material zu geben von "Virtuosen, die einfach nur grooven "

Das ist aber schon ne interessante Beobachtung, hätte ich so deutlich nicht erwartet. Vielleicht muss man aber auch einfach konstatieren, dass die international renommierten Clinicians gaaaanz weit weg vom durchschnittlichen Profidrummer sind. Es gibt eben nur sehr wenige, die so begabt und fleißig, ja fanatisch sind, dass sie die Grenzen unseres Instruments überhaupt ne Stufe höher heben KÖNNEN. Dass die dann nicht primär für Jobs gebucht werden, bei denen nur Bumm Tschack gefordert ist, erscheint mir plausibel.

Dass mich solche Kopyphäen am Allerwertesten vorbei gehen, liegt nicht am Fehlen irgendwelcher Fähigkeiten, sondern daran, dass ich Musik vor allem emotional begreife. Und hochgerüstete technische Fertigkeiten haben eben mit Emotionen kaum ne echte Schnittmenge. Menschliche Gefühle sind (meistens) recht einfach strukturiert, diese in Musik zu verpacken, braucht für mich keine "Schwierigkeisgrade" wie beim Free Solo (Klettern), um zu überzeugen.

Edith

Aber das ist halt kein bum tschak

Was denn sonst? Nur weil wir in D keinen Shuffle können, kann das doch Bumm Tschak sein. Hier sind die Viertel und der Backbeat doch klar dominant, eben "Bumm-Tschak", nur geshuffelt, nicht gerührt gerade. ;)