Ich frage mich ehrlich, weshalb man (außer nem 24" Splash
) Custombecken ordern sollte. Ist der Markt nicht schon groß genug, dass so ziemlich jeder mehr als ausreichend Auswahl für jeden erdenklichen Beckensound finden kann? Sich Becken selbst designen zu lassen - und ich bin mir fast sicher, dass auch dabei die Hersteller in ihren Giftschränken schon Templates haben - ist unnötig teuer und unnötig riskant, wenn man nicht wie (angeblich) der eine oder andere Top-Endorser wirklich in den Entwicklungsprozess eingebunden ist.
D.drummer
LIeber David, auch wenn du uns hier bisweilen amüsierst, bisweilen auch nervst mit deiner auffallenden Ahnungslosigkeit, hier mal ein ganz kollegialer und gar nicht unfreundlich gemeinter Rat. Wenn ich aus deinen Erzählungen richtig kombiniere, ist deine wirtschaftliche Situation ja häufig vom Sponsoring deiner Eltern abhängig, und große Equipmentsprünge wollen wohl überlegt sein. Selbst einem Hobbydrummer mit Topmanager- oder Profifußballergehalt würde ich aus sachlicher Betrachtung abraten, Zimbeln nach individuellen Vorgaben zu bestellen. Sich für viel Geld sein Ego damit vergolden oder eher ver"bronzen" zu wollen, ist ne andere Sache und meiner Erachtens nur interessant für den, der alles hat im Leben.
In deinem Fall: spar dir das Geld und kauf dir ein Deutschlandticket, um für kleines Geld die großen Musikhäuser abklappern zu können und endlich mal die Welt der Becken live zu entdecken. Jeder von uns hat schon mal Becken blind gekauft und festgestellt, dass der erhoffte Klang damit nicht "stattfand". Je exotischer aber die Manufaktur, umso schwerer bekommt man das Zeug dann wieder los, und wenn dann nur zum Superschnäppchenpreis mit Verlusten des Todes (würde meine 13jährige Tochter formulieren
)
Die etablierten Marken mögen erst mal teurer sein, aber Smyrna, Dream und Co zahlst du halt dann beim Wiederverkauf aufgrund des Wertverlustes.