Beiträge von trommla

Alle meine Videos von diesem Jahr habe ich mit denen auf den Toms gemacht.

Gut, von deinen Videos her bist du aber auch ein Powerdrummer, der auf den Toms wenig Dynamik braucht. Mag klappen. In akustischen Settings und deutlich mehr dynamischer Bandbreite Richtung Pianissimo war ich sehr schnell sehr genervt.

Ich sehe auch immer wieder Drummer, die mit kompletten Moon- oder Skygel-Pads dämpfen. Wenn man so ein ganzes Ding irgendwo drauf klebt, ist der Klang ganz schnell tot.

Kann ich nicht pauschal bestätigen, wenn man sich die Zeit nimmt, die richtige Stelle für so ein Gelpad zu finden. Die Bandbreite zwischen tollem und totem Sound ist da recht groß. Allerdings sind mir kleinere Stücke auch lieber. Find dieses Set mit verschiedenen Größen recht praktisch, da hat man die Wahl auch ohne Messer oder Schere:

iu (600×600)

Aber anderes Thema...

Ich würde ja gerne mal zur Kontrolle ein anderes Set mit den Frostfellen hören. Meine einzige Erfahrung damit (Proberaumset, vom Eigner frisch befellt) war so traumatisierend, dass ich keinem Menschen diese Empfehlung antun würde. Man möchte meinen, dass ein vorgedämpftes Fell Stimmfehler etwas großzügiger verzeiht. In dem Fall war es einfach nur grausig, wie dickes Butterbrotpapier, raschelig und leblos. Bin ja bekanntermaßen kein Evansfan, aber seitdem stehen die EC2 auf meiner Blacklist.

Meine Lösung: Sonor SQ2 unsexy finden und erst gar keins kaufen 😉

Ich kenne die Kalkulationen von Sonor nicht, kann aber durchaus nachvollziehen, dass Ersatzteilbevorratung teuer ist und zur Disposition gestellt werden muss. Der wirtschaftliche Druck in der Branche scheint doch enorm zu sein, und die Ereignisse der letzten 3 Jahre machen die Prognose nicht besser.

Ob so ein Kratzer Fehler kritisch ist, zeigt wohl erst der Dauereinsatz. Gebraucht zu günstigem Kurs würde ich übers Behalten vielleicht nachdenken. Wenn der Vorbesitzer schon viel drauf gespielt hätte und mir bestätigt, dass sich der Riss über Jahre nicht vergrößert hat, könnte mich das eventuell beruhigen. Ein Aussteller mit so einem "Defekt" ginge ziemlich sicher postwendend zurück, denn der Preis ist ja immer noch gehoben und deutlich zu viel für "mal abwarten, ob's hält".

Abgesehen davon ist es ein ziemliches Standardmodell und sicher nicht einzigartig, das würde mir den Verzicht erleichtern. Zu dem Preis oder günstiger gibt es viele schöne Becken, die meisten dann auch ohne Kerbe.;)

Ist das ne Tama-Abhebe, die da so schön funkelt? Wie verlief die Montage? Passt das, oder musstest du ne Adapterplatte montieren? Da wäre ich an Detailfotos interessiert, falls mir die Zoomatic doch irgendwann zerbröselt. Angeblich ist das ja das einzige, was verlässlich an diesem Strainer passiert. Kann ich seit ~7 Jahren nicht bestätigen, aber sicher ist sicher.

Die grüne Piccolo schaut ziemlich klasse aus. Mag keine typische Slingerland-Farbe sein, aber ich würds nehmen, wenn das ganze Set so schnieke wär. 😉

Sieht aus, als hätten die den fertigen Kessel einfach mit einer Zange o.ä. geschnappt und runtergedrückt, wodurch die Delle entstand.

So ist es im Grunde auch, deshalb spricht man von "gecrimpten" Snarebed.

Originale Strainer findet man in USA bei Ebay zu Liebhaberpreisen z.B. hier

Einige Soundking-Besitzer haben ihre Snare ja auf Dunnett-Abhebungen umgerüstet, das ist dann allerdings auch nicht wesentlich günstiger. Dafür hat sogar irgendwer nen Umrüstsatz angeboten, mit dem bleibt sich die Investition am Ende gleich.

Du hast mich falsch zusammengefasst 😉 Wie Claus Hessler "andersrum" klingt, war nicht mein Thema. Sondern dass es keine Evidenz gibt, dass OH-Player irgendwie besser/innovativer/grooviger klingen als Cross-Spieler. Es ist und bleibt (für mich) ne Frage persönlicher Präferenz, ohne dabei ein Maß für Ergonomie, Kreativität oder sonstwas zu sein. Insofern braucht man nicht mit Pseudoargumenten debattieren, sondern kann - von beiden Perspektiven aus - beides als gleichberechtigt nebeneinander stehen lassen. Soll doch jeder ausprobieren und selbst entscheiden, was sich für ihn besser anfühlt oder die musikalische Aussage unterstützt, die man anstrebt.

Aber jetzt isses doch auch gut, findest du nicht?

Interessant übrigens an dieser Stelle, dass es keinen OH-Player gibt oder gab, den ich für mich selbst als prägend sähe. Hat mich keiner je wirklich beeindruckt, so gut sie technisch auf ihre Weise sein mögen. Vielleicht ist die Präferenz des einen oder anderen Spielstils am Ende doch mehr eine Nachahmung persönlicher Vorbilder und viel weniger objektiv begründbar, als wir denken? Ogott, jetzt halt ich besser die Klappe, ehe ich der Häresie bezichtigt werde.

Also bevor hier tatsächlich geschlossen werden sollte (warum eigentlich?)

Weil

Die grundsätzliche Problematik OH+\- ist im übrigen an anderer Stelle schon ausgiebig behandelt worden

z.B.

hier

hier und

hier.

Aber eigentlich bei jeder Gelegenheit, wenn die Sprache auf OH kommt, mit einer Grundsatzdiskussion zu rechnen ist.

Dieser Fred ist hingegen nur zufällig drübergestolpert, nachdem der TS gefragt hat, ob er sein Ride nach links stellen darf, was mit OH als Linkshänder*in wenig bis nix zu tun hat.

Mogila

So unterschiedlich können Worte empfunden werden ;)

Ich wollte mit meinen Äußerungen gar nicht dich kritisieren, fand aber mal ein Statement eines traditionellen "Crossdrummers" angebracht, nach all den Lobeshymnen für OH.

Die ständig ins Feld geführten "unbestreitbaren Vorteile" habe ich wirklich noch nie so empfunden, und ich glaube, dass ich damit bei weitem nicht alleine auf weiter Flur bin. Wenn ich morgen "Don't stop believin' " spielen muss, setze ich mich hin und übe, weil es ohne OH nicht 1:1 geht. Das mache ich aber bei allem, was ich noch nicht sicher kann. Soll ich für die paar Songs, wo ich tatsächlich vom OH profitiere, alle anderen umlernen? Ist das der riesen Benefit, wenn es sich ansonsten unsicher und holprig anfühlt?

Wer sich mit OH intuitiv besser fühlt, soll das ja machen. Wenn aber Anfänger und Wiedereinsteiger offensichtlich verunsichert werden, was nun gut oder schlecht oder gar richtig oder falsch ist, möchte ich einfach mal deutlich sagen, dass es überhaupt nicht zutrifft, dass OH die Lösung für alle(s) ist und immer noch um ein vielfaches mehr Drummer klassisch überkreuzt spielen, die damit auch wunderbar zufrieden sind. Just my 2 Cents.

Ich plädiere trotzdem zum Schutze vieler Anfänger für eine weniger absolute Aussage, denn OH ist eine Mode mit einer gewissen Berechtigung, aber wohl auch nicht mehr. Hätte damit wirklich jemand ein neues Kapitel in der Geschichte des Drummings aufgeschlagen, gäbe es wohl heute nur noch wenige Drummer, die unbelehrbar den alten/falschen Weg gehen. Echter Fortschritt setzt sich nämlich meist von alleine durch, was man von OH auch nach Jahrzehnten eher nicht behaupten kann.

Für mich ist das eine Diskussion ohne Relevanz, schließlich darf jeder spielen, wie es beliebt. Am Ende zählt nur, dass man als Drummer gut klingt, und ich kenne keinen Drummer, der wegen OH "besser" klänge als traditionelle "Crossdrummer". Aber natürlich jeder, wie er/sie möchte.

Die Snare (2 und 4) soll auch am lautesten sein. Die feinen schnellen Ghostnoten sind auch so wichtig beim Spielen. Auch Dynamik und Akzente auf der Snare machen viel aus. Natürlich soll die stärkere Hand drauf spielen. Unbedingt!

Jetzt verstehe ich langsam, warum heutige Drummer mehr frickeln als grooven ;)

Nein, aber im Ernst, für die Aussage in ihrer Absolutheit sollte man wenigstens das Genre kennen, für das du es so siehst. Bei eher "leichten" Grooves wie Shuffles oder Swing bist du da nämlich m.E. auf dem Holzweg.

Nein einen DW, der originale ging wohl kaputt.

Dann tippe ich auf Zoomatic ;) ist oberhalb des Strainers ne kleine Dulle im Kessel? Das wäre ein typisches Zoomatik-Andenken. Im Netz findet man einige sehr harsche Kommentare "worst strainer ever" und so, aber das kann ich nicht bestätigen. Meiner funktioniert seit Jahren ohne Probleme, und ich freue mich über den hübschen Originalzustand meiner Snare.

Also ich mach dem Hebbe jetzt Beine

Ich wohn nur ne halbe Stunde weg von ihm, soll ich meine Jungs rüberschicken? ;)

Edit: Deine Snare sieht tiefer aus.

Die Sound King COB ist auch in 6,5 ne tolle, inzwischen aber gar nicht so leicht zu bekommende Snare. Seit Jahren meine Lieblingssnare für traditionellen Jazz, Bigband oder auch New Orleans / Second Line Zeug. Mit nem Amba sicher auch für Rock ne Ansage, aber mit Skyntone einfach herrlich für ältere Stile.

Bruzzi hat deine nen Zoomatic-Strainer oder die (angeblich bessere) TDR-Abhebung? Der Zoomatic wird ja nicht von allen gleichermaßen geliebt, hab ich gelesen, vor allem wegen der Gefahr, den dünnen Kessel einzudrücken.

Sehr schöne Trommeln mal wieder von dir. Ich hoffe, der Tag kommt, dass es mich mal in die Nähe der Mittelmühle verschlägt. Nicht nur die Trommeln, auch das Ambiente deiner Werkstatt möchte ich zu gerne mal live und in Farbe sehen.

Aber was bitte ist ein Baudiel??? Hört sich für mich an wie der Name eines Biblischen Erzengels oder einer Figur aus Herr der Ringe. Der Bruder von Galadriel vielleicht?

Was blöd ist ich spiele das mit rechts mehr aus dem Handgelenk wie mit den Fingern

das muss ich irgendwie noch üben das es sus den Fingern kommt

Muss ich den Gedanken jetzt verstehen? Bei mir kommt der Impuls auch mehr aus dem Handgelenk und wird von den Fingern noch unterstützt. Bin nicht der allerschnellste, aber das Ridepattern von Peter Lübkes Caravan bekomme ich damit ganz gut hin.

Intensiv üben muss man leider jede Technik, die Übergänge zwischen verschiedenen Techniken sind dabei oft fließend. Ich sitze abends gerne vor dem Fernseher, da brauch ich meine Hände nicht und kann wunderbar auf dem Pad üben. Dank Smart TV kann man ja wunderbar jederzeit auf tolle Konzertaufnahmen zugreifen, damit wird das Üben zum Genuss.

Lächelt bei 0:33 nicht der Omar Hakim in's Bild?

Jetzt wo du's sagst...