Beiträge von trommla

Wenn Gear4music Premier hat, naja, auch nicht viel schlimmer als DrumCraft in den Händen von Thomann. Immerhin ist die Marke nicht ganz weg vom Fenster, wie Rogers oder Slingerland.

Ich versteh das Problem gar nicht, es ist doch schon seit Beginn der Industrialisierung der Lauf der Dinge, dass Unternehmen oder Markenrechte aufgekauft werden, sonst gäbe es wohl kaum Megakonzerne wie Unilever, Mondelez, Volkswagen und Co.

Man braucht kein Insider sein, um zu wissen, dass die Musikinstrumentenhersteller nicht anders funktionieren und ebenso munter Markenrechte hin- und herwandern. Was wir als Schlagzeugenthusiasten mit einer Marke assoziieren, ist doch oft nicht viel mehr als Projektionsfläche unserer feuchtesten Träume. Wobei ich ja doch insgeheim auf die Wiederauferstehung von Slingerland warte, nachdem DW die Namensrechte erworben hat. Seit 2022 dann wohl als Slinger(ro)land.

Schön langsam kommt mir dieser Fred vor wie manche Stammtischrunde beim Fußball-Länderspiel, wenn sich 10 Bundestrainer über die Leistung "ihrer" Mannschaft auskotzen.

Btw. ich finde den Launch einer neuen, alten Produktlinie auch etwas misslungen, wenn dann kaum etwas lieferbar ist. Allerdings werden das die Thomänner und -frauen sicher wissen. Ich denke, dass auch in diesem Fall die weltweiten Lieferketten derart gestört sind, dass Thomann wenig Einfluss drauf hat. Leute, die fetten Jahrzehnte sind möglicherweise vorbei und unsere Luxuxprobleme nicht mehr zeitgemäß, kommt damit klar.

Klasse, was die Snare alles bietet, geht man nach der automatischen Übersetzung:

- Traditionell geformte Schale

- traditionelle Rohrstöpsel

- Premier 610 Schmutzfänger-Mechanismus

- Premier 610, das beste Premier- Snaresieb aller Zeiten

Interessant auch, wenn Premier nun wirklich deren Hausmarke ist, verkaufen sie wohl den Prototypen. Der Lagerbestand ist genau mit 1 Stück angegeben.

Hupe geht problemlos, bei den Toms muss ich ein wenig an den Taschen rumziehen, bis es passt. Bei Cases könnte ich mir unliebsame Überraschungen vorstellen. Im übrigen mag ich meinen Drumcraft-Plunder sehr gerne. Find das Design unkonventionell, aber gut. Geschmäcker sind halt doch verschieden, und mich kann man stellenweise mit Sonor, Tama oder Mapex quälen.

Wie eine Studie letztens bekannt gab, stehen Clicks von mehr als 250/min im Verdacht, insbesondere bei älteren Drummern mit kardialen Vorerkrankungen und Bluthochdruck Herzrhythmusstörungen auslösen zu können. Eine weitere Studie zum Einfluss des Klimawandels auf das individuelle Risiko wird folgen ;)

Wow. Wenn ich mal nen reellen Verkaufspreis von vielleicht 500 bis 600 Öre für vergleichbare Modelle ansetze, bekomme ich hier für schlappe 1200 Euro noch ein Case und, man höre und staune, ein Zertifikat dazu. Wenn das kein Schnapper ist.

Jetzt wird mir grad etwas mulmig, wenn Produktvideos schon volldigital animiert daherkommen.

Ich denke @yenzee hat schon recht. Snareschläge auf die Viertel ist keine Doubletime, weil der Puls nicht schneller wird. Höchsten vor Anstrengung der des Drummers. Hab Miss_Mieze 's Beschreibung auch eher so gelesen, wie es z.B im typischen Motown-Groove zu hören ist. Also gar kein Backbeat mehr von der Snare, sondern "Four on the Ceiling" oder so ;)

müsste man dann ja theoretisch, wenn man nicht dämpfen wollte, auf jeder Trommel, bezogen auf die Größe, ein anderes Fell verwenden

Was anderes als Dämpfen mache ich denn mit nem dickeren Fell? :/

Hatte gehofft, dass die Anschauung, dämpfen sei die Schlagzeuger-Todsünde schlechthin, endlich mal beerdigt werden könnte.

Um es nochmal zu betonen. Freischwinger dienen NICHT primär der Verlängerung des Sustains gegen Unendlich. Eine schlecht konstruierte Aufhängung beschneidet vor allem das Frequenzspektrum, ob nun mit oder ohne Freischwinger. Da ist auch nicht alles Gold, was glänzt. Wenn ein Tom am Spannreifen gehalten voll und rund klingt, diesen Charakter aber bei Montage verliert, sollte man sich über die Aufhängung Gedanken machen. Übrigens, der Effekt lässt sich trotz Moongel o.ä. beobachten. Eine sehr starre Verbindung zwischen Tom und Halterung scheint nachteilig zu sein, und wenn eine klassische Aufhängung zufriedenstellend funktioniert, ist alles hübsch. Mein Sonor Lite tat das leider nie mit diesen Tauchrohren wie Feldhaubitzen. Exakt wie Druffnix es beschreibt, nur hab ich damals mangels Verständnis der Zusammenhänge keine adäquate Lösung gefunden.

Wer heute immer noch den Nutzen von Freischwingern abhängig von der Dämpfung des Fells macht, sollte vielleicht mal überlegen, ob er das Prinzip Tomsound selbst richtig verstanden hat. Sorry @yenzee ich mein das gar nicht böse. Klar können Toms auch ohne Freischwinger toll klingen, aber warum sollte man nicht eine potenziell Fehlerquelle eliminieren?!

Wobei Newsound wohl auch Snares in "professioneller" Qualität angeboten hat, wenn ich mich richtig erinnere. Das Modell mit Parallelabhebung dürfte dazu gehören. Ob ich wegen einer solchen Snare allerdings ein Set für über 500 Öcken kaufen würde? Eher nicht.

Es sei denn, ich bräuchte aus irgendeinem (optischen) Grund ein Acrylset, bei dem der Sound zweitrangig ist. Aber Vorsicht, auf den Fotos scheint der Spannreifen am BD-Reso zu fehlen, wäre ein zusätzlicher Preistreiber, den noch adäquat zu ersetzen.

Komisch, dass Herlin Riley hier immer irgendwie unter dem Radar zu fliegen scheint. Großartig:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Die RW200 hat ebenfalls 30 Plätze. Reicht leider nicht bei Gigs

eine Setlist einprogrammiert

Ich möchte hier noch ergänzen, dass das Feature, eine Setliste zu programmieren, abhängig ist vom musikalischen Umfeld. Wer immer mit der gleichen Band das identische Programm spielt, mag davon profitieren. Wer aber regelmäßig unterschiedliche Programme spielt, sei es mit verschiedenen Bands, oder weil der Rahmen (Spieldauer, Art der VA) dies erfordert, bräuchte schon ein Tool, welches das Abspeichern/Im- oder Exportieren nahezu unbegrenzter Setlisten zulässt. Eine Hardwarelösung mit diesen Möglichkeiten wäre mir nicht bekannt, bei Apps fehlt mir der Überblick.

Da ich zur zweiten Kategorie gehöre, arbeite ich wie Fränk mit Liste und Drehrad, klappt seit langem schnell und problemlos. Wie ich meine RW105 programmieren kann, hab ich glaube ich längst vergessen.

Na dann herzlichen Glückwunsch. Auf die sichere Bank gesetzt.

Finds zwar beinahe schade, dass es dann doch was sehr "mainstreamig-langweiliges" geworden ist. Mich hätte ja doch der erste Erfahrungsbericht zum Cornerstone brennend interessiert.

Auf jeden Fall ne Ausrüstung für alle Lebenslagen mit hohem Spaßfaktor. Das Stimmen kommt mit dem Machen. Ehe du allerdings in spontaner Euphorie - die nur zu verständlich ist - die ersten Dellen in die Pellen haust, versuch dich dem Thema so schnell wie möglich zu widmen. Bespielte Felle lassen sich (für mein Empfinden deutlich) schlechter stimmen, deshalb wäre das meine allererste Baustelle.

Hält das denn beim Zusammengefalteten.

Hängt natürlich vom Teppich ab, bei normaler Auslegeware oder Schmutzfängern geht das super. Irgendwelche (teuren) Convenience-Lösungen brauch ich nicht. Wobei ich inzwischen auch keine Markierungen mehr klebe, meine Setups sind ja eher klein. Und da ich nach über 40 Jahren mein Zeug immer noch selbst schleppen und aufbauen muss, kann ich mir inzwischen merken, was wo steht. Muss nur bei den ersten Anzeichen von Demenz dran denken, noch schnell meine Marker zu kleben. Ich schweife ab...