Beiträge von trommla
-
-
Au weia, gegen Sinas "expressives" Spiel sitzt ja selbst Steve Gadd regungslos am Set. Glücklicherweise ist sie eher ein Leichtgewicht, bei nem Kerl wär die Sitzfläche längst aus der Verankerung gerissen.
-
Haha, mangels Spiel- und Recordingmöglichkeit sitz ich nur daheim am DW GoAnywhere Pad-Sammelsurium, achtele aber solidarisch mit euch mit. Das ist schon vertrackt, wenn man ständig aufpassen muss, KEINE Ghostnote und KEINE geöffnete Hihat zu spielen, also die Suppe kein bisschen zu würzen. Ich versuche echt das Hirn total abzuschalten und einfach im Fluss zu bleiben.
-
Benny Greb ist unter den vielbeschäftigten Clinicians sogar mein Lieblingsdrummer. Gibt aber keinen Grund, ihn deshalb zu kopieren, ebensowenig wie irgendwen anders. Ich hab ihn aber mit nem weißen Sonor Vintage gesehen, nachdem ich meins schon hatte. Jetzt frage ich mich, hat er mich kopiert?

tuned ihr (wie er) auf Sound hin und nicht auf komfortables Spielgefühl?
Woher weißt du das denn? Sein Tuning ist doch vermutlich eine Synthese aus allen, dem Spielgefühl, seiner Klangästhetik und der musikalischen "Aussage". Oft entwickelt sich das ja mit der Zeit so, wie es zu einem passt. Abgesehen davon, wenn ich nach rein nach Spielgefühl stimmen würde, wären alle meine Sets ziemlich bebop-artig gestimmt, weil mir da der Rebound der Felle am meisten Arbeit abnimmt. Will ich das? Natürlich nicht, wenn ich anderes als Bebop spiele.
-
Song ist sowieso top eingespielt, auch wenn ich das Bildmaterial vor (sichtbarem) schwarzen Backdrop diesmal eher schwach finde. Aber eins muss mal gesagt werden, du bist ne echt coole Socke an den Drums. Immer auf den Punkt, nie zu viel, und eine Ausstrahlung, dass man dir das Schicksal unseres Planeten anvertrauen würde.
-
Wäre es nicht eine Möglichkeit, mit einer deiner Truepitch-Stimmschrauben einfach in den Baumarkt zu gehen und diese an den verfügbaren Muttern zu "testen"?
Hat er anscheinend schon gemacht

-
Würdest du auch dafür Pinstripes empfehlen?
Fellempfehlungen finde ich schwer zu verallgemeinern. Einerseits ist meine Erfahrung, dass verschiedene Sets auch verschiedene Felle vertragen, um ihr volles Klangpotenzial zu entfalten. Andererseits hat auch jeder Drummer nen anderen Geschmack und andere Klangwahrnehmung. Ich habe aktuell 3 Sets, und auf allen dreien sind unterschiedliche Felle drauf, die ich jeweils nach (teils mehreren) Fehlversuchen für optimal befunden habe. Insofern ist der beste Weg eigentlich der, selbst zu probieren und mit der Zeit ein Gefühl für die verschiedenen Kombinationen zu entwickeln. Leider aber auch der teuerste.
Pinstripes finde ich zu Unrecht in der Drummercommunity vielgeschmäht. Wenn man sich mal auf YT Videos aus den 80ern und 90ern anschaut, gab es damals sehr viele Drummer, die Pinstripes nutzten und zweifelsohne dabei toll geklungen haben. Selbst unter Jazzern war das nicht unüblich. Nur heute will sich anscheinend keiner mehr dran erinnern.

Für Drummer, die sehr filigran spielen und die Dynamik bis ins leiseste Detail auskosten wollen, sind so dicke Felle naturgemäß nicht optimal. Aber für dein Spiel können sie durchaus geeignet sein. Von Evans gibt es als Pendant die EC2, die komischerweise nicht so in Verruf geraten sind, obwohl sie nen ähnlichen Effekt haben.
Wenn ich mich als Empfehlung auf eine Sorte Felle festlegen müsste, wären es wohl aktuell klare Emperors/G2. Damit kann man m.E. recht vieles abdecken, hat aber mit doppellagigem Fell etwas mehr Punch und Haltbarkeit als bei einlagigen Ambassadors/G1. Wie gesagt, muss das aber nicht die Fellwahl sein, die für dein Set OPTIMAL ist. Aber es wird funktionieren.
-
Und die Bass Drum hat der Verkäufer nicht als solche erkannt, weil sie seit Jahren als Futtertrog dient?
Mit Bass Drums wäre es sicher ein nettes Restaurationsprojekt.
-
Jetzt muss ich mal ganz doof fragen, hat hier irgendjemand mal ein Acrylset der Marke Newsound gesehen? Ich kann mich nicht erinnern, je eins gesehen zu haben, und auch die Onlinesuche wirft mir da gerade überhaupt nichts aus. Meiner Erinnerung nach waren Newsound - Schlagzeuge immer aus irgendwas holzähnlichen (natürlich mit Metallsnare, nur echt mit den 5 Rillen) und in meiner Wahrnehmung auch immer rot foliert gewesen

-
Korrigiere mal bitte deinen Titel. Wollte dir nämlich schon empfehlen, statt dem Dativ mal den Genitiv zu versuchen

Spielst du denn noch die Originalfelle auf deinem Set? Dann würde ich primär die gleichen Felltypen von Remo USA vorschlagen. Ab Werk sind nämlich Remo UT Felle drauf, die unter Lizenz von Remo in Taiwan gefertigt werden und klanglich den Originalen hörbar hinterherhinken. Das wären für die Toms Pinstripe, für die Bassdrum ein klares Powerstroke 3, und auf der Snare vermutlich Ambassador. Auch zusätzliche Dämpfung solltest du in Erwägung ziehen, insbesondere die Bass Drum könnte davon profitieren. Aber w e n i g !!!
Wenn die nicht den gewünschten Effekt bringen, wüsste ich nicht, welche Fellauswahl den Sound noch fetter machen sollte. Eventuell mal bei Evans schauen, mit denen kenne ich mich aber nicht aus. Man muss sich aber auch bewusst sein, dass so flachen Kesseln physikalisch Grenzen gesetzt sind. Eher wird bei Snare und Bass Drum der Weg über die Stimmung verlaufen d.h. man muss einfach experimentieren, um aus den beiden doppelt befellten "Kesseln" das meiste herauszuholen.
-
Hab’s gemeldet.
Warum denn? Teig auf den Fellen? In Krisenzeiten muss man nach preisgünstigen Alternativen zum dämpfen schauen

-
Interessant, wie sich dieser Fred bisher entwickelt hat 😀
Bin ja nun auch schon ne Weile hier, und manchmal geht's mir beim Überfliegen der Themen ähnlich wie Hochi. Dann denke ich mir wieder, wenn man seit 20 Jahren zu nem Stammtisch geht, werden auch nicht mehr ständig neue Themen diskutiert, alles war schon irgendwie da. Und trotzdem geht man von Zeit zu Zeit gerne hin, um nette Leute mit gleichen Interessen zu treffen und sich die eine oder andere Anekdote zu erzählen.
-
Bitte schreib doch Hardware so, wie es richtig ist.

Von "Hardwear" bekommt man ja Augenkrebs. Oder meinst du damit Schutzkleidung, wie sie die edlen Herren im Mittelalter trugen?
-
Ich hab die Dinger auch aus dem Baumarkt. Augen offen halten scheint also zu lohnen

-
Sehr schön getrommelt. Ganz dunkel erinnere ich mich, dass du das schon früher drauf hattest. Lange ist's her

Für's Hochformat werde ich mich in meinem Alter nicht mehr erwärmen können, lieber schaue ich solche Sachen auf nem amtlichen Monitor oder TV an.
-
Mega spannend, die ganze Geschichte. Sowohl der "Zufallsbefund" als auch der verbaute Hardware-Mix. Da bin ich neugierig.
Zur Identifikation kann ich nur leider nichts beitragen.
-
Für wen macht der FOH den Sound, und wie schwierig muss das sein, wenn man so weit unten steht?
Häufig soll der FOH gar nicht im Sweet Spot stehen, sondern an ner repräsentativen Position, wie halt der Pöbel den Sound hört. Er macht ja schließlich den Sound nicht für ein paar von der Musikerpolizei, die sich rund ums Pult versammeln.

Dass in der Arena nicht der transparenteste Sound ist, liegt in der Natur der Sache, ob nun Stadion-Arena oder Backstage-Arenchen. Auf Ohrhöhe aller Hörer sind eben auch viele Schallschlucker. Die "Oberfläche" des gefüllten Auditoriums wirkt wie ein großer Diffusor, und auf was wirken Diffusoren ganz besonders? Genau, auf hochfrequente Schallanteile.
Fand den Sound übrigens nicht schlecht im Gegensatz zur Vorband. Man hat die Vocals nicht nur gehört, sondern den Text auch verstanden, und vom Persussionist konnte ich deutlich verschiedene Shaker differenzieren. Solche Sachen saufen meist als erstes ab.
-
Den letzten Post versteh ich grad nicht, aber das Konzert war großartig. Das mit Dream scheint so neu zu sein, dass Sabian noch gar nix mitbekommen hat. Gestern war er dort noch als Artist gelistet.
-
Haha, ich wollte schon spontan mitgröhlen "this is not a love song".
Coole Nummer, und wirklich solide getrommelt. Mit den 16teln ging mir ähnlich, da wurde ja schon alles gesagt dazu. Mach weiter so!
-
Ich sehe da nix, für was es sich lohnen würde, dem Besitzer seinen kompletten Müll zu entsorgen. Mag sein, dass unter dem vielen Alteisen und -holz was dabei ist, was man als ernsthafter Drummer verwenden könnte. Aber es sind halt auch nur Standardsachen, die eh jede(r) schon im Fundus haben dürfte. Insofern eher kein Schnäppchen, zumal man weder auf den Bildern noch im Text erkennen kann, um welche Fabrikate es sich handelt.