Kaufberatung neues Schlagzeug

  • Guten Nachmittag,


    ich bin kein Taye-Fan.

    Mir wäre es wichtig, dass ich das Ding auch wieder verkaufen kann und mir ist es immer wichtiger, dass die Bude steht, unfallfrei auf- und abgebaut werden kann und es Ersatzteile gibt.

    Bei Yamaha ist das ganz nett. Stage Custom durfte ich neulich mal wieder spielen, für mich war das erträglich. Allerdings durfte ich auch ein Sonor Performer spielen, sogar in weiß wie oben Beitrag #53. Das macht richtig Spaß.

    Was die Becken betrifft: man kann die auch verkaufen und man kann auch Becken spielen (vorübergehend), die von der herrschenden Meinung der Trommlerpolizei kategorisch abgelehnt werden. Ich habe schon öfter in diversen Proberäumen immer mal wieder Messingbleche spielen müssen und es war immer weniger schlimm, als man hier so gemeinhin liest. Anders herum frage ich mich wieder, wie man exotische Namen verkauft, wenn man dann irgendwann doch mal Geschmack entwickelt hat.

    Die Snare Drum vom Stage Custom gefällt mir nicht, sie ist spielbar, aber nicht das, was ich erwarte. Aber meine erste Snare Drum (und auch meine zweite) war schlechter, viel schlechter.

    Ich würde ohnehin überlegen, einzeln zu kaufen, aber dazu gehört Vorbereitung, mindestens theoretisch, besser noch praktisch. Und man hat dann eben nicht alles gleichzeitig. Das ist auch die Frage: was brauche ich eigentlich?

    Es ist so eine Mode, dass man "das Schlagzeug" als so eine festgelegte Zusammenstellung sieht. Auch das stelle ich in Frage, auch wenn ich immer mal wieder - insbesondere in Orchestern - auf gewisse Standards zurückkomme. Dennoch: ob man Tom-Toms hat oder nicht, merkt man akustisch meistens nicht. Und auch ein Multifunktionsbecken kann mehr, wenn es gut ist als zwei bescheidene Bleche.


    Und ganz konkret: für Metal braucht man doch dringend ein Doppelpedal und alles andere ist egal, oder?


    Vielleicht ist auch alles ganz anders.

    Es soll ja auch Gitarren mit fünf oder acht Saiten geben.


    Grüße

    Jürgen

  • Der KKK sucht ein komplettes Set der nicht zu üblen Kategorie ;) , mit dem er als Einsteiger erst mal loslegen will, und aus seinen Ideen sieht man auch klar, was er sucht. Daher erschließen sich mir die obigen Ausführungen nicht, aber das liegt bestimmt an mir.

    667 - The Neighbour Of The Beast!!

  • Danke Jürgen für diesen fast schon philosophischen Post zu dem Thema. Ich glaube beim Kauf eines Drums von einem blutigen Anfänger stehen sich halt zwei Gegensätze gegenüber. Der Anfänger hat kein Plan und kann wahrscheinlich ein gutes Becken noch nicht so richtig von einem teuren unterscheiden. Und auch wenn er es könnte, würde er den Preis bezahlen ? Für ein Hobbie was eventuell in ein paar Monaten vorbei ist ?


    Daher dieses Forum und meine Frage.

    Ich suche sozusagen ein VW Golf 4 mit 50.000 km ohne Unfall für den Alltag. Und viele Leute in diesem Forum sind halt Formel 2 Fahrer :D

    Oder kurz gesagt: Das beste drum (bitte als Set) bis 650/700€ für meinen Unterricht und meine Band die so zwischen Sportfreunde stiller und annenmaykantereit spielt :):):)

  • Ja die Becken sind nicht top aber als Anfänger muss man irgendwo Abstriche machen

    Nö, sollte man gerade bei den Becken nicht. ;)

    Ein Schlagzeug klingt immer nur so gut wie seine Becken. Ich behaupte mal, aus beinahe jeder Möhre mit neuen Fellen einen annehmbaren Sound rauszubekommen, sofern keine technischen Defekte das verhindern. Becken hingegen klingen, wie sie klingen. Ich hab schon auf den letzten Gurken gespielt, die aber gut gestimmt waren. Mit ordentlichem Blech dran gab es trotzdem nie ein Problem. Wenn dagegen die Becken mäßig, schlecht oder gar schlimm sind, kommt selbst am DW Collector, Pearl Reference oder Sonor SQ2 keine Freude auf.

  • Moin,

    Ich habe mal deine Odyssee gelesen.

    Ich würde dir zwei Sachen raten:

    1.) Wenn es deine Finanzen erlauben, Kauf ein richtig gutes gebrauchtes Set (1500.- bis 2000.-) mit sehr guten Becken. Du bist ja erwachsen, d.h. Kein Teeny, der nach 2 Wochen doch lieber Gitarre spielen will…


    Oder,

    2.) wenn es die Finanzen nicht zulassen oder man nicht so viel ausgeben will, ein Mainstream Set was man problemlos mit 200.- Verlust SCHNELL wieder abgegeben und dann das nächste bessere Set kaufen kann.


    Ich kann dir ein ordentliches Set passend zu meinem 2. Vorschlag zusammenstellen und zuschicken:


    Mapex Mars pro schwarz, lackiert ungebohrte Kessel.

    22" Bassdrum

    12“ / 13“ Hängetoms (incl. 2 Tomhalterungen)

    16“ Standtom (incl. 3 Standbeine)

    Passende originale 14" Snare.

    Hardware: Pearl Doppelfussmaschine, Hihatständer, Snareständer, 2 Beckenständer und ein Hocker.

    Becken:

    Meinl mcs Beckenset bestehend aus

    14“ Hihat, 16“ Crash, 20“ Ride.

    Für 550.- schicke ich dir alles zu.

  • Jetzt mische ich auch mal mit:


    Das schwarze Taya mit den Anatolian-Becken ist ein sehr gutes Angebot, und der Verkäufer geht vmtl. sogar noch auf 500 Euro runter, der Markt ist ganz hinüber. Trommla hat vollkommen recht: selbst ein einfaches Schlagzeug bekommt man - vorausgesetzt die verbaute Hardware taugt - klanglich ohne weiteres hin, und die Taye sind qualitativ sehr ordentlich gefertigt. Ich habe schon viele Sets repariert / umgebaut / gerichtet, und bei handwerklich sauberer Arbeit kommt man mit wenig Geld für Trommeln sehr weit. Mit dem Taye machst Du gar nichts verkehrt.

    Aber mit mittelmäßigen oder gar billigen Becken bleibt man klanglich sehr schnell stecken. Und wer hat schon Lust, sch.. zu klingen? Wenn ich irgendwo ein Becken spiele, das mir nicht gefällt, kann mir das den ganzen Song verderben (mehr als einen Song bleibt es dann nicht auf dem Ständer). Ein guter Beckenklang ist das A und O für einen guten Gesamtklang. Daher: der Bosphorus-Satz ist ein sehr günstiges Angebot, aber mit den Anatolians beim Taye kommst Du sehr weit.

  • Jetzt mische ich auch mal mit:


    Das schwarze Taya mit den Anatolian-Becken ist ein sehr gutes Angebot, und der Verkäufer geht vmtl. sogar noch auf 500 Euro runter, der Markt ist ganz hinüber. Trommla hat vollkommen recht: selbst ein einfaches Schlagzeug bekommt man - vorausgesetzt die verbaute Hardware taugt - klanglich ohne weiteres hin, und die Taye sind qualitativ sehr ordentlich gefertigt. Ich habe schon viele Sets repariert / umgebaut / gerichtet, und bei handwerklich sauberer Arbeit kommt man mit wenig Geld für Trommeln sehr weit. Mit dem Taye machst Du gar nichts verkehrt.

    Aber mit mittelmäßigen oder gar billigen Becken bleibt man klanglich sehr schnell stecken. Und wer hat schon Lust, sch.. zu klingen? Wenn ich irgendwo ein Becken spiele, das mir nicht gefällt, kann mir das den ganzen Song verderben (mehr als einen Song bleibt es dann nicht auf dem Ständer). Ein guter Beckenklang ist das A und O für einen guten Gesamtklang. Daher: der Bosphorus-Satz ist ein sehr günstiges Angebot, aber mit den Anatolians beim Taye kommst Du sehr weit.

    Tausen dank odd-meter ! Die Aussage zusammen mit den obigen hat mir sehr sehr weiter geholfen :)


    Auch Danke Clemens the Doc aber ich glaub ich favorisiere das Taye. Um die Meinung zusammenzufassen, würde auch hier die Anatolians die Meinl MCS "schlagen".


    Ich geb Rückmeldung was es letztendlich geworden ist und wie der Lauf der weiteren Dinge ist !!


    Ich war schon auf vielen Foren unterwegs, unterschiedlicher Thematiken aber ihr seid wirklich super und hilfsbereit !!!


    lg

    kilian



    PS: Letzte Frage: Sind die Anatolians denn auch wirklich soviel besser als das Taye mit den Sabian xs20 ? Oder nehmen die sich letztendlich nicht so viel ? Im Internet steht, die Anatolians stehen für typischen Rock oder Metal Sound. Kann ich natürlich nicht beurteilen aber evtl. ihr ? Ich würd ja immer sagen, es klingt so wie man es spielt :)

  • Ich hab beide schon gespielt. Die Baris sind keine Metal Becken, das sind eher Allrounder, genau wie die XS20. Ich finde die XS20 etwas heller in der Klangfarbe, die Baris etwas wärmer. Beide Sätze werden dir nicht auf den Wecker gehen. Die MCS finde ich zu pingig. Und zu Kesseln: ich habe jetzt ein paar Auftritte mit einem aktuellen Pearl Export gespielt, gute Felle gut gestimmt, das klingt dann einwandfrei. Informiere dich ein bisschen über das Stimmen, dann wird das Taye dir Spaß machen.

    667 - The Neighbour Of The Beast!!

  • Die Anatolian Baris waren damals die Basis-Serie in einer eher professionell ausgerichteten Produktpalette, würde ich sagen. Diesen ganzen - entschuldigung - "Wie können wir schon die unerfahrensten Joungsters früh an unsere Marke binden"-Billigdeckel hat Anatolian nicht hergestellt, sondern alle Serien waren durchaus stimmige und gut klingende Becken, vergleichbar den Masterwork Troy, Sonor Armoni etc. Gute und günstige, aber nicht billige Becken aus "guter" B20-Bronze.

    Rock und Metal heißt in dem Zusammenhang nicht, dass nicht auch andere Stile damit zu bedienen wären. Der Klangcharakter ist im Gegensatz zu beispielsweise Jazzbecken eher klar, hell und durchsetzungsfähig statt dunkel, verwaschen und vielschichtig. Der Rest ist Marketingsprech.


    Den Vergleich zwischen Sabian XS20 und Anatolian Baris gewinnt m.E. Anatolian. Die XS20 wiederum sind aber besser als ZBT, MCS oder 201. Beide Taye-Sets würde ich persönlich als geeignet bezeichnen.


    Das erste, von mir verlinkte, sieht hübscher aus und hat zwei Floortoms und einen Teppich dabei, vermutlich auch den Throne. Der Mehrpreis passt halbwegs zum größeren "Lieferumfang".

    Das zweite ist langweilig schwarz, hat nur ein Floortom und keinen Teppich, dafür etwas bessere Becken. Hocker vermutlich auch dabei.

    Fellqualität sieht auf den Fotos recht vergleichbar aus, beide wohl nicht sehr intensiv bespielt.


    Wenn du auf größtmögliche Klanggüte achtest, nimm Set 2. Wenn du ordentlichen Klang gepaart mit hübschem Äußeren vorziehst, wär's für mich eher Set 1. Der Rest ist pragmatisch ne Frage des Aufwandes. Welches Set ist besser erreichbar? Welcher Verkäufer ist unkomplizerter?


    Ergänzung: es wurde als Gegenargument genannt, dass Taye nicht mehr produziert. Ich würde mir da gar keine Sorgen machen. Ein ordentlich konstruiertes Set ist bei guter Pflege geeignet, Jahrzehnte gute Dienste zu leisten. Stimmschrauben von Zeit zu Zeit schmieren und Metallteile auch mal zu polieren, kann Wunder wirken. Und dann sein Set nicht unbedingt im feuchten Keller halten, wo schon das Kondenswasser von der Decke tropft. Die heute unter Fans sehr gefragten Vintage-Drums waren sicher oft nicht halb so solide gebaut wie heutige Mittelklasse und werden auch 50 Jahre später noch gespielt.

  • Ein bisschen Offtopic, aber ich fand die "Limited One" von Anatolian, also die einfachste Serie fast noch interessanter.

    Die Becken waren für einen Spottpreis zu haben und hatten so einen Hauch von Trash, der mir mega gut gefallen hat.

    Vorallem die Hihat war der Knüller, die hatte in meinem Drummer-Bekanntenkreis eine Zeit lang gefühlt jeder :)

    SUCHE:

    - Sonor Designer Toms in Birdseye Maple/Birdseye Amber

    - Zildjian K Sweet 19" Crash


    "Wenn man das Knie sieht, ist die Bassdrum zu klein!", Ballroom Schmitz (RIP)

  • trommla sehr guter Post von dir.

    Zur Ergänzung und Klarstellung:

    Es ging mir mit dem Argument „Taye produziert nicht mehr“ nicht darum, das Set bzw. die Marke schlecht zu machen.

    Als Käufer ist das lediglich ein Argument, um den Preis zu drücken.

    Als Spieler ist es mir völlig wumpe, was vorne drauf steht, wenn das Produkt gut ist :)


    Meisinger bietet selbiges Taye in exakter Farbe, wohlgemerkt ohne Hardware, Becken und als NOS für 799€ an.


    Daher wirkt der Preis aus der Anzeige nochmal mehr überzogen.

    Um den Preis zu drücken, braucht es einfach gute und fundierte Argumente. :)

    Das o.g. ist eben eines davon.


    Klar, als erfahrener Käufer liegt das auf der Hand.

    Als Neuling jedoch nicht.

    Daher wollte ich das Argument einfach als Tipp anbringen. :)

  • Und ganz konkret: für Metal braucht man doch dringend ein Doppelpedal und alles andere ist egal, oder?

    Sagst du das dem Jungfrau Nicko? :D



    Generell wurde schon alles gesagt, die Tayes sind sicher brauchbare Sets. Solltest du aber jetzt schon eher gedanklich eine Burg bauen wollen, ist vielleicht ein neues Stage Custom in "normaler" Farbe sinnvoller, da kriegt man ziemlich immer einzelne Trommeln nach. ;) Für was Komplettes zum direkt loslegen siehe die Posts der Vorschreiber. :)


    lg

  • Das Pearl SLX aus Beitrag #48 ist eine echte Ringeltaube.

    Ich hatte mal genau die Trommeln in fast den gleichen Größen (nur 13" statt 14"). Da gäbe es bei mir nix zu überlegen.


    Edith sagt: Aber nur wenn ich im (erweiterten) Umkreis von Hannover wohnte und wenn das Set intakt ist. Aber wie oben geschrieben: Geile Trommeln und ein Hammer-Preis.


    Bei den Becken nur keinen Mist kaufen! Die kann man nicht stimmen. Gibt aber auch für wenig Geld solide Gebrauchtbecken.


    M.

    Einmal editiert, zuletzt von martinelli ()

  • Guten Morgen,


    wer billig kauft, kauft zwei Mal.

    Nun ja, der Spruch ist falsch.

    Aldi war ja schon.


    Meine Meinung: wenn man etwas Ordentliches kauft, was man wieder verkaufen kann, aber gut, es geht ja um schnell und subpreisig, dann ist das halt so und ich stelle die Uhr, wann das nächste Gerät gebraucht wird.


    Übrigens: meine Hupe auf dem Foto ist meine zweite Bass Drum insgesamt. Aber ich hatte es damals ja nicht eilig, es gab kein Internet und Iron Maiden war noch Hard Rock.


    Möglicherweise ist die Erinnerung ein bisschen falsch.


    Das mit dem SLX würde ich mir auch mal näher ansehen.

    Wenn ich hier zufällig 400 Flocken und eine vollgetankte Kutsche vor der Türe stehen hätte, wäre ich schon losgefahren.

    Dafür würde ich meinen bunten Hund direkt verkaufen. Ernsthaft.

    Ok, nur die Toms, die Hupe brauche ich ja noch.


    Und beim Blech finde ich es lustig, dass vom "guten" B20 gesprochen wird, dass dann aber klingt wie B8:

    Der Klangcharakter ist im Gegensatz zu beispielsweise Jazzbecken eher klar, hell und durchsetzungsfähig statt dunkel, verwaschen und vielschichtig.

    Echt witzig manchmal, dieser B20-Kult.


    Na ja, ich mache notfalls auch Jazz mit B8, aber natürlich nicht das Billige. Vielleicht liegt es doch irgendwie am Preis, ob ein Blech so oder so oder überhaupt irgendwie klingt.


    Grüße

    Jürgen

    immer ein bisschen anders oder doch so wie früher

  • . kann gelöscht werden,

    war ein Missverständniss die Hupe will er behalten.

    Braucht die noch, und aber nicht neu.

    ich höre immer du musst, du brauchst.....ist "modern", "out", "in", "trendy" und so....
    ich mach`s wie`s mir passt, schei.. auf die Säue, die laufend sinnbefreit durch
    die Dörfer getrieben werden.



    2 Mal editiert, zuletzt von orinocco ()

  • wer billig kauft, kauft zwei Mal.

    Nun ja, der Spruch ist falsch.

    Und zwar gründlich, wenn man ihn phrasenhaft ohne den jeweiligen Kontext verwendet ;)


    Ich habe mir vor etwa 10 Jahren mein Catalina Jazz neu gekauft, welches nun wirklich nicht im Verdacht steht, teuer zu sein. Bis heute ist es wohl mein meistgespieltes Set, mit gutem Sound und keinerlei Ermüdungserscheinung. Ein hochpreisiges Set hätte mir keinerlei Vorteile geboten. Die Anschaffung wäre teurer gewesen und der Wertverlust bei Wiederverkauf hätte den Wert meines Catalina wohl überschritten. Optisch erkennt man die Preisklasse aus der Nähe, auf der Bühne verspielt sich das.


    Ein Anfänger darf m.E. andere Ansprüche stellen als ein "Alter Hase", ein Gefühl für Klang stellt sich sowieso erst mit der Zeit ein. Und an der Aussage, ein taugliches Gesamtpaket zu suchen, das preiswert und trotzdem geeignet ist, gibt es nichts auszusetzen. Dass man für ein unbekanntes Hobby nicht gleich den Partner fürs Leben sucht, finde ich nachvollziehbar und richtig.

  • Ja spannende Diskussion ! Wenn ich es doch irgendwie schaffe bastel ich mir n Set aus den weißen Pearl slx und den bosphorus cymbal set.

    Ansonsten wird’s das schwarze taye mit den Anatolian, sollte der Verkäufer sich endlich mal zurück melden.

  • Also beide Taye ProX melden sich aktuell nicht mehr zurück. Das "orange" Taye mit xs20 geht nicht unter 600, das andere Taye ist der Verkäufer total dubios.


    Würde das vorherig genannte und empfohlene Mapex nochmal in die Runde werden. 390euro ist ja VHB, ne Stunde weit weg und dann ist noch Geld für neue Felle sogar drin.


    Schlagzeug
    Bieten gut erhaltenes Mapex HORIZON Schlagzeug mit Istanbul Becken. Der Verkauf erfolgt unter...,Schlagzeug in Rheinland-Pfalz - Polch
    www.ebay-kleinanzeigen.de

  • Wahre Worte! Habe aber in der Tat ein bisschen falsch gepokert und das taye Deluxe mit anatolian baris Felgen hat angeblich ein besseres Angebot bekommen. Hab also ein bisschen hoch geboten und hab den Initialen Preis von 550€ noch bestätigt! Es war mir es dann doch wert ein gutes set zu erhalten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!