Wer groovt hat Recht und wer im sogenannten Traditional Grip nicht powern kann, der beherrscht ihn nicht.
Kann ich so stehen lassen ![]()
Wer groovt hat Recht und wer im sogenannten Traditional Grip nicht powern kann, der beherrscht ihn nicht.
Kann ich so stehen lassen ![]()
Ich habe Mühe korrekt zu tappen. Hat jemand einen Tipp?
Kannst du das genauer beschreiben? Ich hab z.B. mit meiner RW105 beim Tappen Probleme, weil ich erst tappen und dann noch den Modus umschalten und neu starten müsste. Im Eifer des Gefechts 2 "Drücker" zu viel, das funktioniert bei Proben, aber nicht auf der Bühne.
Wenn das Metronom nur zur Orientierung dient, um das richtige Tempo zu erwischen, würde ich das Tempo halt unauffällig anzeigen, wenn der-/diejenige mit dem Intro sich nicht sicher genug fühlt. Wenn das Intro passt, dann lasse ich das Tappen und steig aufs angeschlagene Tempo ein.
Wenn tatsächlich die Nummern zum Click gespielt werden, muss doch dann eh das andere Instrument nen Click auf dem Ohr haben. Oder versteh ich das Problem grad nicht?
Erzähle das bitte einmal den Damen und Herren von der Jazz Fraktion
Die werden da nicht widersprechen. Allerdings macht sich glaube ich der durchschnittliche Jazzer auch weniger Gedanken um seinen abgenommenen Drumsound. Stilistisch fallen große Teile des Jazz halt nach wie vor unter Akustikmukke, die vom Zusammenspiel der Musiker, nicht der technischen Komponenten geprägt ist. Und Jazzpublikum brüllt halt auch nicht rum, sondern lauscht andächtig ![]()
Danke für deine Mühe. Ich find den Unterschied jetzt auch net so gewaltig, als dass ich mir für ein Schweinegeld nen Woofer kaufen müsste. Ich meine zwar einen Unterschied zu hören, aber die Gefahr besteht, dass da die optische Information etwas "nachhilft". Kann mir allerdings gut vorstellen, dass es sich im Raum anders anfühlt, mehr als man es auf der Aufnahme abbilden kann.
Aber dein "unique" traditional Grip sieht anstrengend aus. Das wäre nix für mich.
Denke ich mir auch jedes Mal. Ich spiele ja auch viel Traditional, aber alles, wo Power gefragt ist, geht bei mir deutlich besser Matched. Wenn ich rumspekulieren dürfte, würde ich sagen, das ist eine autodidaktisch abgeschaute Form des "schulmäßigen" Traditional Grip, ein perfektionierter "Bad Habit". ![]()
Hinzusehen tut mir beinahe weh, hinzuhören macht bei deinem Spiel umso mehr Laune, richtig geile Grooves.
mit falscher Clutch und die Kette am Pedal fehlt.
Hab gar nicht genau hingesehen, hab nämlich auch Rücken ![]()
Für alle Sonorista und Fans der Signature-Generation:
(leider nur Abholung)
Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?
Wäre im Lernprozess ja auch ziemlich doof. Veräppelt man sich ja selbst.
Unter anderem deshalb gibt es ja manche Drummer, die es für nachteilig halten, auf elektronischen Schlagzeugen zu lernen, weil man nicht diese feine Rückmeldung hat wie beim Akustikset. Selbst bei korrekter Voreinstellung macht das 'nen Unterschied, so ein E-Set beschönigt manches, nicht nur den Sound ![]()
Gavin Harrison bei Iggy Pop
Sicher? In der Beschreibung des Videos steht Paul Garisto. Könnte zwar tatsächlich Gavin Harrison sein, aber auf einem 35 Jahre alten Video würde ich die Hand nicht dafür ins Feuer legen wollen. Gespielt haben beide mit Iggy Pop.
Es gibt durchaus ein Laut und Leise. Ansonsten könnte man ja z.B. keine Ghostnotes spielen. Auch kann man ein crescendo spielen.
Natürlich, aber eben nicht ganz so differenziert wie bei akustischen Drums. Und du kannst diese Dinge per Voreinstellung editieren, damit du konstanter klingst, als du tatsächlich spielst ![]()
Ein Extraviertelstündchen anhängen an die Probe
Haha, ja da wär ich schon auch draufgekommen, und wo ein starker Wille ist, wär auch sicher irgendein Weg. Da sich aber in den nächsten Wochen nichts anbietet und ich die Sache nicht interessant genug finde, um wirklichen Aufwand zu betreiben, findet es eben ohne meine Beteiligung statt. Außerdem wisst ihr doch, als Jazzer kann ich eh keinen Achtelgroove 2 Minuten lang durchziehen ![]()
Das wird der Musicstore vermutlich bald merken und dieses Nobelinstrument verschwindet klammheimlich, um dann (bei entsprechend vertraglich festgelegter Stückzahl) unter anderem Namen wieder zu reüssieren. Wahan/Kirchhoff strictly limited MS-Edition würde den Preis zwar immer noch sehr hoch erscheinen lassen, aber vielleicht den einen oder anderen Interessenten eher zum Kauf animieren.
Mir fehlt leider nach wie vor die räumliche Gegebenheit, außerhalb von Proben für mich alleine zu trommeln, insofern werde ich mich an dieser Challenge nicht beteiligen können ![]()
Vielleicht ändert sich das bis zur dritten Auflage in etwa 15 Jahren, dann plädiere ich aber jetzt schon für eine Freigabe des Tempos.
Edit: das erste Mal, dass ich mir ein E-Set wünsche
Ich hab noch ein Ride auch von dem Set, das werde ich vermutlich von einer Freundin hübsch bemalen lassen
Ein Ride wär sogar groß genug für ne Wohnzimmerlampe im "Oma-Style" überm Wohnzimmertisch. Becken als Lampenschirm, und am Rand lauter alte Sticks dicht an dicht ranhängen, damit das Licht vor allem nach unten leuchtet.
Als Becken-Wandlicht-Besitzer finde ich eine Becken-Wanduhr natürlich super. Vielleicht sollte man Golden Ton (oder wer immer sich dahinter verbirgt) vorschlagen, statt Becken nur noch Wanduhren zu bauen. Dafür taugen die Dinger echt.
Wer von euch hat sie sich reservieren lassen?
Bin zwar schon oft überrascht gewesen, was bei manchen noch so alles als "neuwertig" durchgeht, und gebe daher bei Kleinanzeigen wenig auf solche Attribute, aber das Teil schaut wirklich unbenutzt aus. Schade, dass ich grad kein Geld über habe.
Das größte und längste BummTschack der Welt, wer am längsten durchhält, und wer was anderes rein frickelt, fliegt raus.
Wo kann man sich anmelden? Bin dabei, alles schön bei 120 bpm, damit's auch schön tanzbar bleibt, und als Stargast des Abends kommt Chad Smith und zeigt uns, wie man nen Groove durchzieht.
Hast du uns aus Versehen ein Foto aus dem Kinderzimmer eingestellt? Die Rosa Mickymäuse passen ja traumhaft zu Teppich und Set ![]()
Becken würde ich dann statt von Meinl lieber von Mattel nehmen, damit die Kinder nix kaputt machen.
Ich glaube, wenn ich das Thema richtig verstanden habe, reden wir hier stellenweise aneinander vorbei. Es geht doch nicht um die alten Virtuosen, die sich schon lange vor YT und Co einen exzellenten Namen als Session-Drummer erworben haben.
War nicht eher die Generation Social Media gemeint, die sich mit ihren Chops durchs Internet eine Reichweite erspielt haben, die früher unmöglich gewesen wäre? Die vielleicht im Übungskeller versauert wären, weil du von anderen Künstlern selten wegen deiner Chops gebucht wirst?
Vielleicht ist der Begriff Grooven zu unscharf, vielleicht geht es eher darum, ob von den jeweiligen Künstlern Aufnahmen existieren, auf denen ohne Kompromiss musikdienlich gespielt wird, ohne die Virtuosität in Szene zu setzen? Und das scheint gar nicht so oft der Fall zu sein.
Hi Roli,
gemessen an früheren Zeiten hältst du dich ja leider seit ner Weile ziemlich zurück, was die Vorstellung neuer Snares betrifft. Umso schöner, dass du immer noch Zeit findest, uns das eine oder andere Schätzchen hier zu präsentieren. Und jedesmal freue ich mich wieder wie ein kleiner Bub, wenn ich das Schlüsselloch entdecke.
Schöne Arbeit wieder mal ![]()
Grüße aus dem sonnigen Bayern,
Jan