• Der Beat ist der Beat. Normalerweise auf der Snare gespielt, aber durchaus auch mit anderen Elementen des Schlagzeugs erzeugbar. So sehe ich das.


    Als Ronnie Tutt mit der Snare anfing, drehte Elvis sich zu ihm um. Hier zu sehen.

    Er hatte immer das gesamte Orchester unter Kontrolle. Ohne irgendwelche technischen Hilfsmittel. Eine Legende:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    "Ambition is a dream with a V8 engine" - Elvis Presley

  • bezügl. Post Nr. 19

    Nein, das sehe ich nicht so das Trainbeat "nur" auf der Snare gespielt wird.

    "die" Grunddefinition ergibt sich imho, u.a. auch aus, siehe Post Nr. 1, Link 1 (kryptisches Video) ;)



    bezügl. Post Nr. 20

    Nein, auch hier imho zur Aussage, nur auf der Snare, JaIn zum Rest , ergibt sich auch aus o.g. Video, Link Nr. 1.


    Gefühl brauchts im, am Trommel- Set, wie auch im Führerstand (Lok), um da nicht in "Stolpern"/ Schlingern zu geraten.

    So eine Steam Engine besteht nun nicht nur mal aus einem Bauteil, vor allem in verschiedenen Funktionen, Und Betriebsumständen.

    Eine Snare wäre evtl. ähnlich im Vergleich, wie eine Seite Eines "Adlers" (kryptisch ( die Zuglok des ersten Dampfzuges hierzulande).

    Und ein Schlagzeug Set kann nun auch aus unterschiedlichsten Konfigurationen bestehen, genauso wie die Engine

    (Zylinderanzahl, Steuerungen, Steuerzeiten (inkl. manueller Anpassung(en), Kurbel, - Zapfenwellen, Achsen, Heissdampf, Trockendampf, Hilfsaggregate etc. pp. u ff.

    variieren)


    Und selbstverständlich, gehören auch Verschiebungen auf den Zählzeiten sowohl, Binär als auch Ternär dazu,

    Dampf ist ja auch Dehnbar, variabel Komprimierbar, die Füllung etc. der Zylinder ist über die Steuerung, den Ansprüchen, Gegebenheiten anpassbar.

    Das kommt eben darauf an Was genau Vorgespannt ist, sowohl vor den Zug. als auch bei der Musik

    Vor allem bei Geschwindigkeitsänderungen, auch im Führerstand.


    :) ;)


    edith liebt steam engines, von kindes beinen an. :love:

    ich höre immer du musst, du brauchst.....ist "modern", "out", "in", "trendy" und so....
    ich mach`s wie`s mir passt, schei.. auf die Säue, die laufend sinnbefreit durch
    die Dörfer getrieben werden.



    4 Mal editiert, zuletzt von orinocco () aus folgendem Grund: Nummerierungen der bezügl. Post da neu aus unterschiedlichen ursprünglichen Threads zusammengefügt, und andere kleinigkeiten wie zusätzliche Wörter etc.pp

  • Habt ihr vielleicht nur den Drumtrack gehört? Mit Gesang und Band sollte man anhand der harmonischen Abläufe erkennen können, wie der Hase läuft, nämlich das die Bass Drum den Viertelpuls spielt und die Snare auf 1 UND kommt. Man braucht also keine Vermutungen anstellen, sondern einfach der Musik lauschen. Find ich jetzt nicht sooo herausfordernd.

    Ich bezog mich da nur auf den Drumtrack. Du hast aber recht. Die Snare liegt wirklich nur auf dem "Und". War bei mir wohl nur der Wunschgedanke es so spielen zu wollen.

    Man hat halt so seine Lieblinge, die man immer gerne wieder spielt. Die Frage ist, warum ich darauf gekommen bin?! Ich habe es wirklich beim Nachspielen so gespielt (1e+a) und es zieht mich immer noch irgendwie da hin. Es geht dabei auch wirklich nur um den Anfang von "Mystery Train".


    Auf den Gesang kann ich mich noch nicht richtig drauf konzentrieren, da bin ich noch zu sehr mit mir selbst beschäftig.

    Jetzt ein paar Übe-Einheiten später bin ich zwar auch mit meinem linken Fuß endlich zu einer Einigung gekommen. Es fühlt sich aber immer noch etwas fremd an und ich "verspiele" mich schon immer weniger ^^ Das ist aber genau der Punkt, wo ich mich noch nicht so richtig in die Musik einfühlen kann und drauf einlassen kann.

    Wie elementar ist den die getretene HiHat?


    Das mit den Paradiddle ist es immer so eine Sache. Damit es passt, muss man die so spielen können, dass sie klingen wie bei den Single-Strokes.

    Mit Besengewische spielt man den Train auch einhändig. Mein Lehrer meinte damals, dass ich es noch zu mechanisch spiele. Also, dass ich den Ablauf kann, aber eben ohne jegliche Emotion.

    Ich bin in diesem Genre aber bis heute auch noch ein Greenhorn geblieben. Ich kann es zwar spielen, aber es auch in einem Song spielen zu können, so dass es richtig groovt, werde ich wohl noch etwas brauchen. Ich habe mir in der letzten Zeit einige berühmte Beats vorgenommen, dazu gehört auch der Train. Aber an der Umsetzung bedarf es noch eine menge Arbeit.

    Ich muss gestehen, dass ich mir zu gewissen Sachen bisher einfach zu wenig Songs angehört habe. Jetzt aber merke, dass es neben dem Spielen Können so extrem wichtig ist.


    Alle einverstanden?

    Ja.


    Der Trainbeat soll sich auch ähnlich anhören wie ein fahrender bzw. anfahrender Zug. Und das geht eben am besten auf der Snare.

    Ich denke, dass man sich daran gut orientieren kann. Ich gehe dann man zwei Besen kaufen ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Lexikon75 ()

  • Ich denke, dass man sich daran gut orientieren kann. Ich gehe dann man zwei Besen kaufen

    hast du schon eine Doppelfussmaschine, und am besten noch zwei Kickdrums, u. U. in zwei unterschiedlichen Grössen,

    evtl, tuns auch gleiche Größen in unterschiedlichen Stimmungen, oder unterschiedliche aktive Schlägellängen.

    ^^ ;)


    edith:

    ein Beispiel eher für die Besenversion: 3-Zylinder-Dampflok 58 3047 mit Güterzug um Lobenstein/Thüringen - YouTube

    (ab ca. 0:08 zitat: "jaja mach holt koi hektik...)


    ein Anderes eher weniger für Besen geeignet: Dampflok 41 1185 - Anfahrt mit viel Rauch und lautem Auspuffschlag - Dampflok-Sound pur - YouTube


    edith: Big Boy , könnte mitunter etwas, ein bisschen chaotisch werden, speziell bei Gelenklokomotiven

    Big Boy 4014 und FEF 844 der Union Pacific Doubleheader Rawlins - Wamsutter verfolgt - Alex E - YouTube

    ich höre immer du musst, du brauchst.....ist "modern", "out", "in", "trendy" und so....
    ich mach`s wie`s mir passt, schei.. auf die Säue, die laufend sinnbefreit durch
    die Dörfer getrieben werden.



    3 Mal editiert, zuletzt von orinocco ()

  • Braucht man für realistisches nachspielen:

    Genau das ist was ich damals spielen musste. Dazu eine Frage. Werden beide Akzente gleich laut gespielt? Würde da den Akzent auf dem "Und" etwas lauter betonen.


    Es ist nämlich nicht nur das Spielen von 16teln auf der Snare mit Betonungen auf der UND, sondern häufig kommen beim Train noch bestimmte Elemente dazu wie beispielsweise bei jedem 4ten Akzent ein "Vorschlag", also zwei Akzente hintereinander auf 1 e + e.

    Das ist auch so ein Element-wann spielt man es? Und wie oben schon gefragt "Wie?" Ich bin auch nie intensiver drauf eingegangen.

    Kann sogar auch ein bis zwei Schuldige benennen. Charly Antolini und Dennis Chambers waren einfach zu geil. Habe beide live erlebt und da war für mich klar wo der "Zug" hinfährt.

    Auf meiner Übe-Seite ist es z.B. durchgängig notiert (1e+a oder 1e+a) Da stand leider nicht dabei wo man es sich mal anhören kann und wie man den zweiten Akzent zu Einsatz bringt.

    Die heutigen Notenbücher gehen da oft ganz andere Wege. Da sind Pattern speziell zu einem Song aufgeführt.

    Und genau das war wohl dann auch mein Problem. Ich bin meist nie auf die Suche gegangen und habe mir passende Stücke rausgesucht.

    Ich habe es meist beim üben belassen. Ich wäre auch früher nie auf die Idee gekommen, mich mal im Genre Country umzusehen. Mittlerweile finde ich es ganz ok.

  • orinocco

    hab leider schon wieder mal Probleme zu verstehen, was du uns mitteilen möchtest.


    Lexikon75

    Um mich selbst zu zitieren

    Generell ist Trainbeat auch so ein Ding, das man schlecht in Noten transportieren kann, weil es wesentlich vom richtigen Feeling abhängt.

    Und Feeling für die Musik bekommt man nur durch hören und spielen. Nicht nur mal eine Lektion im Lehrbuch, sondern intensiv über längere Zeit, am besten gemeinsam mit anderen Musikern. Die spiegeln dir nämlich ziemlich unmittelbar, ob das Feeling stimmt oder nicht. Zumindest, wenn wir von einigermaßen guten Musikern sprechen.


    Wenn die Möglichkeit nicht gegeben ist, helfen Playalongs sicher auch erst mal. Aber wichtiger als spielen ist m.E. bewusst hören. Wenn ich ein Konzert aus einem mir wenig vertrauten Genre spiele, hilft mir davor immer intensiv hören, um das Vokabular der entsprechenden Stilistik zu lernen. Meist hakt es zumindest bei mir nämlich nicht an der technischen Umsetzung, sondern am Verständnis.

  • Braucht man für realistisches nachspielen:

    Genau das ist was ich damals spielen musste. Dazu eine Frage. Werden beide Akzente gleich laut gespielt? Würde da den Akzent auf dem "Und" etwas lauter betonen.

    Der erste Akzent wird mehr betont als der zweite. Ich weiß ja nicht, wie du die zählst. Bei mir wäre es das "un" (1-e-un-te) :P

    "Ambition is a dream with a V8 engine" - Elvis Presley

  • Ist doch auch ein Train Beat, oder? Also einer ganz ohne Drums!


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    "Ambition is a dream with a V8 engine" - Elvis Presley

  • . Ich weiß ja nicht, wie du die zählst. Bei mir wäre es das "un" (1-e-un-te) :P

    Und ich dachte immer es hieße 1 e und e :/

    Schlagzeug in der Rockmusik? ...ist doch nur verwirrend, nervig und bringt die anderen Bandmitglieder völlig aus dem Konzept 8o


    "Üb' erstmal langsam. Ungenau wird es von alleine." [Zitat Jiu Jitsu Trainer]


    "Schlagzeug spielen ist doch ganz einfach. Man muss einfach nur drauf hauen." :pinch:

  • Ist doch auch ein Train Beat, oder? Also einer ganz ohne Drums!

    Also wenn ich nach Train Beat google, erhalte ich nur Ergebnisse zum Thema Drums. Ich gehe, ohne eine allgemeingültige Festlegung zu kennen, davon aus, dass Train Beat genau diese Gruppe von Schlaugzeuggrooves meint, nicht das zugrunde liegende Feeling. Insofern wäre die Antwort auf deine Frage ein klares Nein. Es gibt keinen Trainbeat ohne Schlagzeug. Oder hat schon mal jemand zum Gitarristen oder Bassisten gesagt "Spiel mal nen Train Beat"?


    Man sollte zwei Dinge nicht verwechseln. Während z.B. Swing, Reggae oder Bossa sowohl einen Schlagzeuggroove als auch einen Musikstil bezeichnet, ist das beim Train nicht der Fall, soweit ich weiß. Ebensowenig beim Second Line, was eindeutig und historisch gewachsen eine bestimmte Art des Drummings bezeichnet.


    Ich gebe zu, ich kann das auch nur aus Erfahrung und Internetrecherche einschätzen, habe nämlich kein vollständiges "Kompendium der musikalischen Stile unter besonderer Berücksichtigung der Entwicklung des modernen Drumsets", erschienen beim Verlag "Voggenreiter Beliefe & Science" o.ä.

  • Ist doch auch ein Train Beat, oder? Also einer ganz ohne Drums!

    Also wenn ich nach Train Beat google, erhalte ich nur Ergebnisse zum Thema Drums. Ich gehe, ohne eine allgemeingültige Festlegung zu kennen, davon aus, dass Train Beat genau diese Gruppe von Schlaugzeuggrooves meint, nicht das zugrunde liegende Feeling. Insofern wäre die Antwort auf deine Frage ein klares Nein. Es gibt keinen Trainbeat ohne Schlagzeug. Oder hat schon mal jemand zum Gitarristen oder Bassisten gesagt "Spiel mal nen Train Beat"?

    Okay, aber wenn du jetzt dazu trommeln müsstest, würde sich doch ein Train Beat gut machen, oder? Gibt’s den dann nicht irgendwie auch ohne Drums?

    Jetzt mal abgesehen von irgendwelchen Definitionen.

    "Ambition is a dream with a V8 engine" - Elvis Presley

  • Oder hat schon mal jemand zum Gitarristen oder Bassisten gesagt "Spiel mal nen Train Beat"?

    Kannst du 😅 und wenn er blöd schaut, schickst ihm dieses Tutorial 😂

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Lieber brennende Herzen, als erloschene Träume! <3 xxxx Love life, and live! - It's worth it.


    “You are never too old to set another goal, or to dream a new dream.” ― C.S. Lewis


    Don‘t waste your time or time will waste you. (Muse - Knights of Cydonia)

  • orinocco

    hab leider schon wieder mal Probleme zu verstehen, was du uns mitteilen möchtest.


    das es imho keine feste "Regeln" gibt, genauso wenig wie Den (einen, richtigen) Trainbeat.


    Genauso wenig wie es Den (oder eine Art von) Zug gibt. Noch dazu in unterschiedlichsten Situationen

    und Gegebenheiten.


    Der erste Satz beschreibts doch ganz schön. Hier im Link.

    eine Vielzahl von Variationen und Möglichkeiten werden hier übrigens auch angesprochen.


    ...sounding like a train, going down the track....


    was will man mehr als Beispiele bringen, mir fällt da nix besseres ein


    Drums, Train Beat - DRUM BUM - how to play, train beat, beats, drums, drumset, snare drum, drumming, drummer, learning, drum lesson, drum set, percussion, drum lessons, tabs lesson plans, lessons for drums, music education, lesson plan (drumsdatabase.com)


    Was genau ist dabei problematisch zu verstehen ? :rolleyes: :wacko:

    ich höre immer du musst, du brauchst.....ist "modern", "out", "in", "trendy" und so....
    ich mach`s wie`s mir passt, schei.. auf die Säue, die laufend sinnbefreit durch
    die Dörfer getrieben werden.



    3 Mal editiert, zuletzt von orinocco ()

  • Ich nuschel das immer so daher

    Ich nuschle das auch. Aus "Und" wird "Un", um es kürzer zu machen. So>>Eineuna. Wenn es schneller wird kommt bei mir nur noch ein "U" raus.

    Dein "te" ist bei mir auch sehr gebräuchlich. Aber eher bei langsamen Tempo. Dann reicht auch die Zeit für ein "Und"


    Wenn ich aber richtig "schnell" spiele, dann geht das Zählen meist in ein "Gebrabbel" über.

    Wenn ich dann noch irgendwas rausbekomme, dann sind es Vokale. Den Puls und das "Und" ist bei mir das Kopfnicken-das brauche ich eigentlich nicht zu zählen. Kopf-unten ist auf dem Puls. Kopf im "Nacken" das "Und". "e" und "a" sind da ganz praktisch, sind kurze Laute und ich kann bei "Überschall" noch feststellen wo ich bin ;) Ne im Ernst. Wenn ich was erkläre, dann sind zweimal "e" nicht ganz so glücklich, weil ich dann immer noch erklären müsste welches "e" ich meine. Man könnte jetzt auch hingehen und zählen wie viele Silben "Eineunte" hat.


    Was vielleicht auch noch wichtig wäre ist der Bewegungsablauf. Gerade beim Train-Beat nicht ganz abwegig da mal ein Auge drauf zuwerfen.

    Der Akzent ist immer ein Down-Stroke. Der Schlag davor oder dahinter ist, auf die jeweilige Hand bezogen, immer Up-Stroke. So ergibt sich ein schönes Bewegungsmuster. Kommt in der linken Hand auch noch ein Akzent hinzu, dann kommt richtig Bewegung rein.


    Eine Sache hätte ich da noch. Manchmal wird von dem Akzent auf dem "Und" von Backbeat gesprochen. Aussage war (frei übersetzt): "Wir spielen bei der nächsten Variation einen Akzent vor dem letzten Backbeat." Also das was trommla mit dem Vorschlag bei jedem vierten Akzent meint.

  • Kopf unten, Kopf im Nacken, Kopf unten… Hört sich anstrengend für die Halswirbelsäule an, vor allem bei hohem Tempo :/


    Zur Schlagtechnik: Ja, da kann man doch so richtig schön möllern.


    Okay, den Begriff Backbeat kenne ich von der 2 und der 4, aber die hat man ja hier auch, vierfach.

    "Ambition is a dream with a V8 engine" - Elvis Presley

  • .


    Okay, den Begriff Backbeat kenne ich von der 2 und der 4, aber die hat man ja hier auch, vierfach.

    Läuft das dann nicht schon unter dem Titel Offbeat? :/

    Schlagzeug in der Rockmusik? ...ist doch nur verwirrend, nervig und bringt die anderen Bandmitglieder völlig aus dem Konzept 8o


    "Üb' erstmal langsam. Ungenau wird es von alleine." [Zitat Jiu Jitsu Trainer]


    "Schlagzeug spielen ist doch ganz einfach. Man muss einfach nur drauf hauen." :pinch:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!