Beiträge von trommla

verstehe nicht warum mich starschlagzeuger und profis loben

Weil die wissen, dass man nett mit seinen Fans umgeht. Du bist ja auch ein netter Kerl, und jeder hier hat Respekt, wie engagiert du deinen Weg als begeisterter Hobbydrummer gehst, insbesondere mit deinem Handicap. Aber genauso, wie wir uns selbst kritisch hinterfragen und natürlich wissen, dass wir mit den Profis nicht mithalten können, versuchen wir dir das Feedback zu geben, bitte auf dem Boden der Tatsachen zu bleiben.

Du bist ebenso wie die meisten Mit-Foristen ein durchschnittlicher Freizeittrommler, nur dass du nicht mal die Erfahrung an Bands, Konzerten und Studiojobs hast wie manch ein anderer Hobbyist. Selbst Dany hat nach nur 5 Jahren mehr Konzerte gespielt als du in deinem ganzen Drummerleben. Und das ist es, was am Ende zählt, dass dich Mitmusiker gerne fragen, mit ihnen zu spielen oder für sie zu recorden.

Wenn mich kommenden Samstag beim nächsten Gig Vinnie Colaiuta besuchen würde, würde er mich sicher auch loben. Einfach weil er höflich ist und keinen Grund hätte, es nicht zu tun. Dabei wüßten wir beide, dass ich niemals mit ihm in einer Liga spielen könnte. Professionelle Höflichkeit hat mit Ehrlichkeit nicht immer viel zu tun. Mag traurig sein, ist aber so.

Ist ein ziemlich normaler Preis für einen neuen Teppich in der Qualität.

Preis finde ich angemessen, wer aber ohne Firmenlogo glücklich wird, findet schon günstigere Alternativen, auch bisweilen neu.

Perser auf der Bühne ist möglicherweise teurer.

BlackberrySmoke-62151.jpg

Andere versuchen das bereits seit 2006 zu ergründen. ;)

David hatte ursprünglich bei seiner Vorstellung ein paar Hintergründe erzählt, die die Einordnung erleichterten. Inzwischen ist er aber wohl der Annahme, er sei professioneller Drummer und Youtuber, seitdem zeigt sich eine zunehmende Beratungsresistenz. Einfach hinnehmen, wenn man will wundern, aber ansonsten wohl eher ignorieren.

Frage mich auf der anderen Seite, warum da jetzt schon jemand 'nen Dislike da gelassen hat.

Nicht damit befassen ;) Wer sich öffentlich präsentiert, muss sich damit abfinden, dass es nicht allen gefällt.

Auch wenn sich bei mir inzwischen der Effekt einstellt, der bei so ziemlich allen Youtubern kommt ("Gähn, kennste eins, kennste alle", generell einfach nicht meine Welt), trommelst du wie immer cool und mit geilem Drumsound. Da kann ich mir sogar das EC2 anhören, welches ich ansonsten ein schreckliches Fell finde.

Besonders gefallen mir deine knackigen Crashschläge, schnell, hart, auf den Punkt gespielt, einfach toll anzusehen. Find das Zultan-Crash zum Durchcrashen gegen Ende allerdings fast ein wenig schwach auf der Brust. Zu wenig Masse irgendwie.

Wenn es bei dir noch was zu verbessern gibt, dann wäre es m.E. der Look deiner Videos. Finde das alles ein wenig "unaufgeräumt", sowohl der Raum um dich rum, als auch die Anordnung des Splitscreens. Wie jemand, dem Optik nicht wichtig ist, und ich meine, du hättest das selbst auch schon mal so formuliert. Für ein audioviduelles Medium wie YT aber m.E. relevant, in "audiovisuell" steckt ja schließlich "visuell" drin. Also zumindest empfinde ich das so. Wenn sich jemand im Bild präsentiert, möchte ich schon sehen, dass man sich auch um das Bild Gedanken macht. Nen Film lobe ich auch nicht wegen der tollen Dialoge, wenn er ansonsten schlecht fotografiert ist.

Wobei ich verstehen kann, wenn dir das nicht wichtig ist, ich denke aber, du könntest mit guter Optik mehr Reichweite erzielen.

Respekt!! Toll, wenn sich Leute solche Mühe machen. Feedback im folgenden:

Am PC gut und intuitiv zu bedienen, bin gespannt, ob das als App ebenso ist. Auf's wesentliche beschränkt und ohne viel Programmieraufwand nutzbar, so finde ich es prima. Ein mehr an Funktionen brauch ich bei nem Metronom nicht, ich will ja Musik machen und mich nicht mit Programming aufhalten.

Gibt es einen Grund wieso das Default Setting bei einem Block Achtel Puls ist, und alle Viertel gleich betont? Für mich ist Standard eigentlich immer Viertelpuls und die 1 betont, je nach Taktart.

+1

Interessant, ich verwende eigentlich nie einen Subdivisionsclick.

+1

Außerdem fänd ich es gut, wenn beim Anwählen nach dem Akzent der unbetonte Schlag und dann erst der Mute käme. Laut - leise braucht man glaube ich häufiger als gemutete Clicks. Ist zwar nur ein Mausklick mehr, aber halt meist unnötig.

Den Unterschied zwischen Stave und Vollholz kenne ich schon, aber bei den klanglichen Unterschieden bin ich mir halt net sicher, ob's völlig wurscht oder sch*** egal ist. Da du auch nur Vermutungen anstellst, können wir das glaube ich so stehen lassen.

Die hohle Snare finde ich irgendwie lustig. Mit Luft gefüllte Hohlräume ermöglichen ja bestimmte Resonanzen, wie bei Bassreflexsystemen oder Helmholtzresonatoren oder beim pusten auf die Öffnung einer Bierflasche schön zu sehen ist.

Da steht aber dann das Luftvolumen auch mit der Umwelt in Verbindung ;)

Ich schätze, dieser Klangkörper resoniert dadurch ähnlich wie Mauern aus Ziegelsteinen, die ja meist auch im Innern Hohlräume haben, nämlich gar nicht.

Ich find ja ehrlich gesagt, es gibt nix überflüssigeres als Memory Locks an Beckenständern. Ab wie vielen Becken wird denn der Wald so dicht, dass man notwendigerweise immer exakt die gleiche Position des Beckens braucht? Demgegenüber steht bei mir die Erfahrung, dass vor allem Beckenständer auf engeren Bühnen die "Verhandlungsmasse" sind, den Fußabdruck meines Sets zu variieren, um noch Platz für den Kram der Mitmusiker zu schaffen. Allerdings habe ich auch nur 3, maximal 4 Beckenständer dabei, und deren Aufbau kostet mich unwesentlich mehr Zeit ohne Memory Locks. Deren Aufbau aus o.g. Gründen zu variieren, hätte mit Memory Locks hingegen echten Mehraufwand zur Folge. Aber jeder, wie er's mag :)

Druffnix

da hast du sicher recht, aber dann bräuchte es ja gar keine neuen Modelle mehr. Und sammeln entzieht sich ja oft ein wenig der Vernunft. Ich finde es schön, dass solche Kleinunternehmen sich am Markt halten, auch wenn ich selbst diese Boutique-Instrumente nicht zahlen kann und will. Dass im Drumsektor schon lange nur noch Kaufanreize gesetzt werden, ohne dass der Konsument faktisch davon profitiert, ist doch nichts neues. Wobei, vielleicht stimmt das nicht ganz, denn durch Modellwechsel werden immer wieder mal gute Intrumente vor dem Auslaufen reduziert, DAS ist ein echter Gewinn für uns Drummer.

nicht schlecht gemacht und gut umgesetzt aber ich hätte so ne snare aus vollholz umgesetzt dann wäre es der knüller gewesen

Erklär mal, was wäre daran (noch) besser? Vollholz ist ja nicht per se besser, als wenn man ne Stave-Snare baut. Ich find die Snare schick, aber entscheidend ist neben der Optik ja vor allem der Sound. Im Video höre ich ... ne Snare. Bin mir nicht sicher, ob ich den Unterschied zwischen Vollholz und Staves hören würde.

Ich glaube, ihre redet aneinander vorbei. Neu ist ja nicht das Finish, sondern dieses spezielle Anniversary Ride. burned_destroyer hatte es vielleicht für eine Serie gehalten, und ihm war nicht ersichtlich, wo da die Neuerungen liegen.

Die Zildjan Sweet würden mich auch mal in den Fingern jucken...sieht man bei vielen Youtubern...scheint wohl grad ein Trend zu sein.

Ach, ich weiß nicht. Früher fand ich die K's mal reizvoll, aber das ist schon lange verflogen. Ordentliche Becken allemal, aber begeistert haben mich in den letzten Dekaden nur noch die Constantinoples, auf die ich draufhauen durfte. Dieses große K schaut einfach nur sch*** aus. Und ein YT-Trend sagt vielleicht nur aus, dass die Marketingabteilung gezielt versucht, eine Serie zu platzieren, die nicht so läuft, wie man sich das erhofft hatte.

Eine INDe Abhebung find ich auch super. Aber die muss man importieren und dann wird’s teuer.

Gerade weil die Snare damals recht günstig war, möchte ich keine Abhebung, welche den Wert der Trommel übersteigt.

Die INDe ist mWn ziemlich vergleichbar den Ludwig P85AC Abhebungen, wie sie vor ein paar Jahren (ca. 2015?) kurzzeitig ausgeliefert wurden, ehe die aktuelle P88 Standard wurde.

Ludwig P85AC

iu (474×260)

Wenn ich richtig informiert bin, handelt es sich um den selben Entwickler, der die Firma Ludwig wegen irgendwelcher Streitigkeiten verlassen hat und danach ein eigenes Modell auf den Markt gebracht hat.

INDe drum lab strainer

iu (474×474)

David, wir hatten das Thema ja auch schon. Ahnung hat, wer das Zeug in Händen und gespielt hat, und da erinnere ich mich bei dir nicht dran. Da du uns sonst immer alles stolz präsentierst, liege ich mit dieser Einschätzung vermutlich auch richtig. Produktvideos schauen sich hier vermutlich die meisten an, damit kannst du nicht punkten. Also vielleicht einfach mal Klappe halten und akzeptieren, dass deine "Ahnung" Wunschdenken ist.

Ich hab früher auch im TV gefühlt 1000 mal Werbespots von Schöffelhofer ("das so schön hat geprickelt in die Bauchnabel") gesehen, weiß aber bis heute nicht, wie sich das Prickeln anfühlt. Keine Ahnung eben 😉

Ich kenne glaube ich fast mehr Abheben, die sich lockern, als Abheben, die dies nicht tun. Solange es nur eine Spur ist, hab ich mich dran gewöhnt, im Laufe des Gigs mal nachzujustieren. Aber wenn's bis zum beinahe völligen Verlust der Snareansprache geht, würde ich wohl auch nach Ersatz suchen. Deine Snare würde sich schick mit ner Dunnett machen, finde ich ;)