Beiträge von trommla

Ich sehe mich schon die ganze Maschine auseinandernehmen eine ganze 6tel Drehung (6-Kant-Achse) zu machen mir der "Cam"

Auch wenn das technisch vermutlich klappt, wird das nicht den gewünschten Effekt haben. Den Sechskant um eine Ecke zu versetzen, entspricht auf den Kreisbogen der Cam bezogen einen Versatz der Kette um 60 Grad und entspräche zirka dem Ablängen der Kette um 5 bis 6 Glieder. Das ist viel zu viel, kannst du dir schenken. Außer du willst es einfach mal selbst gemacht haben, was am Ergebnis nichts ändern wird ;)

Da geht die HiHat tatsächlich so: [ 1 2 3 4 ][ 1 2 3 + 4 + ] und das scheint das Original zu sein. Ich lass die beiden Achtel trotzdem meistens weg, zugunsten des Flows.

Trommelt auch Scott Crago auf dem 2005 Konzertmitschnitt in Melbourne so. Insofern wohl keine "künstlerische Freiheit", im wesentlichen Viertel auf der Hihat zu spielen.

die Achtel beidhändig spielen

hört sich aber ziemlich anders an. Vielleicht liegt's an meiner generellen Abneigung gegenüber beidhändig gespielter Hihat, aber gegenüber diesem Lösungsansatz würde ich ja sogar noch üben vorziehen :D

Und ja, das Blackwood Mary Cover ist ziemlich überzeugend :thumbup:

Ohne die Maschine zu kennen:

Bist du denn sicher, dass das bei deinem Modell gehen soll? Nicht alle Pedale lassen es zu, dass man Beaterwinkel und Trittplatte separat einstellt. Habe mir mal beim T. Produktfotos angesehen, und die deuten in meinen Augen darauf hin, dass es bei der Armory nicht geht. Drücke dir die Daumen, dass ich mich irre und sich ein User findet, der die Lösung kennt.

Allerdings glaube ich eh, dass ein steilerer Beaterwinkel nur vordergründig was bringt, denn was hilft rasende Geschwindigkeit, wenn man aufgrund fehlender Distanz zum Fell keine Power mehr im Fuß hat!?

Wie wäre es, diesen Handlungsstrang in einen Drumcraft 2.0 Fred auszulagern? Scheint ja die Aufmerksamkeit recht vieler zu erregen, ob nun positiv oder negativ. Alle paar Wochen wieder irgendwelche "News" zur neuen DC6-Serie hier zu posten, ist nach meinem Verständnis nicht Thema dieses Freds. Auch nicht, wenn der TS selbst dies tut ;)

Wie wäre es, diesen Handlungsstrang in einen Drumcraft 2.0 Fred auszulagern? Scheint ja die Aufmerksamkeit recht vieler zu erregen, ob nun positiv oder negativ. Alle paar Wochen wieder irgendwelche "News" zur neuen DC6-Serie hier zu posten, ist nach meinem Verständnis nicht Thema dieses Freds. Auch nicht, wenn der TS selbst dies tut ;)

Kenne beides, direkt bar Kralle nach erbrachter Leistung, oder per Rechnung ein bis zwei Wochen nach Konzert. Häufiger wohl bar, aber gerade bei Festivals, wo der Veranstalter keinen Sack voll Geld mit sich rumschleppen will, kommt Überweisung regelmäßig vor. Wenn ich als "hired guy" irgendwo mitspiele, hab ich aber auch schon die Band gebeten, mir meinen Teil der Gage bar auszuzahlen. Meist reden wir ja eher von Kleinbeträgen, die man als Band dann halt vorstrecken muss.

Für mich ganz klar Sweet Home Alabama. Wenn man mir ne Nummer von Andreas Gabalier vorsetzten würde, tät ich wohl auch in Streik treten.

Ansonsten

Ich denke, dass man ziemlich oft die Zähne zusammen beißen und ein Repertoire bedienen muss, was nicht unbedingt dem eigenen Geschmack entspricht.

ist das wohl recht treffend. Zum Covern hilft es sicher, musikalisch recht breit aufgestellt zu sein und den unterschiedlichen Stilen was positives abgewinnen zu können.

Edit: um auf den Titel zu kommen, wenn Layla, dann nur die Originalversion. Die langsam-verschnulzte fand ich immer schon schlimm. Mag für Clapton ein großer Erfolg gewesen sein, hätte die Musikgeschichte aber für mich nicht gebraucht.

An sich ist es aber schon interessant, dass Rechtshänder die Snare mit links spielen und umgekehrt.

Gar nicht. Beim Kendo (Schwertkampf) ist z.B die schwächere Hand dazu da, das Schwert bzw. Stock am Griff zu halten und dem Schlag die Kraft mitzugeben. Die stärkere umgreift den Stock davor und steuert die exakte Richtung der Spitze. Wo man wenig Feingefühl braucht, ist die schwächere Hand deutlich weniger im Nachteil als bei hohen feinmotorischen Anforderungen. Das entspricht in den meisten Fällen ja auch den Aufgaben von HiHat und Snare beim Trommeln.

Alles gut, ich mache es ja nicht anders und versuche durch meinen Aufbau natürliche und flüssige Bewegungsabläufe zu ermöglichen.

Nur bergen solche Pauschalaussagen ein gewisses Risiko, manchen Leuten Lösungen aufzuschwatzen zu wollen für Probleme, die sie vielleicht gar nicht haben. Steve Gadd beispielsweise schaut beim Spielen manchmal schrecklich "unrund" aus, ich würde mich aber hüten, ihm Tipps zur Ergonomie zu geben. 8)

Das ist die Basis für alle Ergonomie überhaupt. Hi-Hat- sowie Bassdrumpedal sind dann

möglichst ... ergonomisch :D und symmetrisch links und rechts zu platzieren. Dann

kanns losgehen :) !

Gut, ihr seid ... mehr als ich, ich halt schon die Klappe. ;)

Irgendwas hat soundso zu sein, überzeugt mich halt nicht wirklich.

(finde eine nach seitlich gedrehte Bass Drum optisch mega kagge, kommt bei mir nicht in die Tüte. Aber jetzt weiß ich immerhin, dass ich offensichtlich ein Falschspieler bin. Im Wilden Westen wär ich wohl dafür erschossen worden)

Alternativ könntest du auch mit dem Musikcenter Olching Kontakt aufnehmen, bzw. könnte ich auch anbahnen, ist nicht weit von mir. Der Toni hatte auch schon Andy Gillmann zu Gast, der glaube ich auch bei Aquarian war. Weiß nur nicht, wo die seit der Pandemie stehen, sind ja nicht im Online-Geschäft. Schreib mir doch mal, was vom Veranstalter/Gastgeber gestellt werden müsste und was du im Gepäck hast. Ach ja, und wie viele Teilnehmer min./max., damit es sich für dich rechnet und alle TN auf ihre Kosten kommen.