Ok, dann bleibt aber immer noch die Frage des Budgets. "Ein Set für's Leben" sagt ja darüber nur bedingt was aus. Wenn man sein Instrument ganz doll lieb hat und es entsprechend behandelt, dann hält auch ein stinknormales Mittelklasseset z.B. Yamaha Stage Custom ein Leben lang. Das Holz mag es gerne, nicht zu feucht und nicht zu trocken gelagert zu werden, und ständige Schwankungen der Luftfeuchtigkeit mag es überhaupt nicht. Die Metallteile mögen's feucht auch nicht, ansonsten kann man mit gelegentlicher Nutzung von Polierlappen schon ne Menge Glanz erhalten. Die Funktion meiner Hardwarekomponenten ist auch nach Jahrzehnten (ja, manche Teil sind so alt) noch bestens. Und Felle sind Verschleißartikel, die man von Zeit zu Zeit eh wechselt.
Der Rest ist Geschmackssache, m.E. mehr optisch als akustisch. Der Klang eines ordentlichen Sets lässt sich nämlich in jede Richtung formen durch Felle und Stimmung. Das hatte ich ja bereits geschrieben. Im mittleren- bis höheren Preisbereich nehmen sich die Hersteller gegenseitig nicht viel qualitativ, vor allem unterscheiden sie sich hinsichtlich der Optik und des Images.
Du solltest dich vor der konkreten Modellauswahl erst mal tiefer in die Materie einlesen, um dann auch zielführende Fragen stellen zu können. Das gilt ebenso für Becken, deine Vorauswahl verrät nämlich auch nicht unbedingt viel Ahnung. Nicht dass Paiste 2002 schlecht wären, aber diese eigentümliche Standardkonfiguration vieler Beckensets mit 16er Crash und 20er Ride, die uns die Industrie seit Jahrzehnten aufschwatzen will, ist völlig praxisfern und findet nur Anwendung bei völligen Newbies. Gute Becken in ungeeigneten Größen zu kaufen, finde ich echte Geldverschwendung. Und insbesondere ein 16er Crash ist als alleiniges Crash zu klein, wenn's mal was anderes als die örtliche Blasmusik wird. Aber ihr macht ja glaube ich eher Rock bis Hardrock.
Nachtrag: schau dir mal an, was der Kollege m_tree mit seinem Set so abliefert. Er spielt wirklich kein überragendes Equipment, kann aber trommeln und weiß, wie man Drums stimmt und aufnimmt. Man braucht absolut nicht die Königsklasse an Gear, um gut zu klingen.