Beiträge von trommla

Schuldig im Sinne der Anklage, ich mags auch. Allerdings nicht als Drumteppich, sondern für die Bühne generell. Blackberry Smoke z.B. haben davon immer mehrere große auf der Bühne liegen. Sieht einfach stimmungsvoll aus.

Ich hielte es für deutlich hilfreicher, wenn wir anhand eurer Performance Hilfestellung geben könnten, wo ihr das größte Verbesserungspotenzial habt. Dass du uns solches Material vorenthältst, sehe ich als deutlichen Hinweis, dass von dir viel heiße Luft ausgestoßen wird und du genau weißt, daß Kostüme nicht eure primäre Baustelle sind. Klein Mäxchen träumt davon, ein großer Rockstar zu sein..

Ich glaube, der Begriff "was bieten" wird einfach unterschiedlich verstanden. Für mich z.B. ist das klassische, jahrzehntealte Metalleroutfit sowas von phantasielos und stereotyp, dass für mich da nichts, aber auch gar nix, geboten ist. Funktioniert zwar genretypisch, ist aber nicht erstrebenwert. Ein cooler Skater mittendrin ist eher positive Abwechslung vom Einheitsgrauschwarz denn Störfaktor.

Aber da siehst du, dass man hinguckt, und es eventuell auch bedenklich finden kann. So ganz egal ist es eben doch nicht.

Sehe ich persönlich auch nicht als egal an, aber dogmatische Herangehensweise ist eben auch keine Lösung. Der TS und sein Metal-Purismus bringt mich eher zum schmunzeln, und wirklich ernst kann ich dieses Spießer-Gerede nicht nehmen.

Da wir gerade ein Logo erarbeiten, das auf Gartenzwerge referenziert, könnte sowas wie Weste und Zipfelmütze herauskommen, dazu Blumen und/oder Kunstrasen als Deko auf der Bühne.

Grandios, und jetzt hoffe ich nur, dass ihr alle mindesten 1 Meter 90 groß seid :D

Proben, Auftreten!

Ich habe es auch mehr als einmal erlebt, dass Verhaltensweisen oder Outfits, die mir als fremdscham-gefährdet erschienen, vor Publikum mehrheitlich positiv/sympathisch aufgenommen wurden.

Einfach locker bleiben und sich bewußt machen, dass vor allem die BühnenAUSSTRAHLUNG zählt. Ne Band, die unverkrampft und authentisch aufspielt, gewinnt das Publikum eigentlich immer. (Beinahe hätte ich "unverkrampft und fröhlich" geschrieben, aber sicher hätte der Kollege das dann auch abgelehnt, weil Mättl ja evil sein muss ;) )

Wollt ihr euch allen Ernstes weiter über Klischees streiten?

KevinKiller hab überhaupt kein Problem, deine Meinung zu tolerieren. Aber mal ehrlich, wenn jeder so konventionell denken würde wie du, wär die Musikgeschichte schon längst auserzählt, oder? Interessant wird und wurde es häufig, wenn Künstler darauf gepfiffen haben, welche "Regeln" irgendwo gelten. Deine Vorstellung einer Band klingt für mich so austauschbar, dass ihr musikalisch schon echt außergewöhnlich gut sein müsstet, um mich zu überzeugen. Aber wenn es dein Ding ist, im Einheitsbrei mitzuschwimmen, go ahead. Ist ja alles legitim.

Ich war mal bei einem Konzert da spielte eine Metalband mit Anzug, Spiesserklamotten, Kurzhaarfrisuren, usw...

Find ich erfrischender, als wenn seit Jahrzehnten immer wieder die gleichen Typen mit gleichem Look zu sehen sind. Und zu glauben, Mättl wär nicht spießig, nur weil man lange Haare und hautenge Hosen trägt, ist naiv. Metal hat seit den 80ern weitgehend das gleiche Erscheinungsbild, das kann man durchaus als Spießig empfinden. Was das Thema betrifft: die Optik sollte bewußt und stimmig sein, das muss aber keinesfalls einheitlich bedeuten.

Wir haben uns erst mal geeinigt auf gleiche schwarze Jeanswesten mit dem logo.

Sorry, Banduniform ist was für Tanzmusiker. Bei ner Metalkapelle fänd ich das völlig deplatziert.

Warum stören euch Skaterhosen? Sind doch auch harte Jungs. Ich finde sogar, ein Bandmitglied in Skateroutfit gäbe euch was eigenständiges im Mättl-Einheitslook. Sonst tritt man dort ja wenig innovativ auf.

Auch Hoops, insbesondere "weichere" Stahlreifen sollte man angeblich wieder in die ehemalige Position bringen. Hab ich gelegentlich gelesen und versuche es seitdem treuherzig. Ob es wirklich nen Unterschied machen würde, den Hoop irgendwie draufzupacken, weiß ich ehrlich gesagt nicht. :/

Ich persönlich komme mit bereits verwendeten Schlagfellen nicht gut klar, habe beim Entfernen und erneut Aufziehen immer das Gefühl, dass das Fell "unrund" klingt und eher zu unharmonischen Oberschwingungen neigt. Da ich andererseits kein Problem damit habe, neu aufgezogene Felle auf meinen Trommeln in Würde altern zu lassen und manche viele Jahre ihren Dienst gut verrichten, sammeln sich kaum alte Pellen an. Die paar wenigen entsorge ich daher in der Regel ohne Bauchschmerzen.

Interessant wäre allerdings, ob ich diese Abneigung bei jeder Art Fell hätte. Könnt ja sein, dass Pinstripes oder CS sich anders verhalten als Ambas, wo ich mit Gebrauchtem echt nix anfangen kann. Anders sieht es tatsächlich bei Resos aus, die ja nicht durch Sticks malträtiert werden und nur mit der Zeit ihre Spannung verlieren. Da macht mir Recycling nicht so viel aus.

Wobei Sonor ja nen L-Rod benutzt, wo man die Toms von oben aufsteckt ;)

Die übrige Aussage

Ich würde die so gern gut finden, weil die ganz in der Nähe bei uns sind, aber das ist einfach nicht ästhetisch in meinen Augen. Die Vintage Serie ist das einzige was ich ertragen könnte.

unterstütze ich von ganzem Herzen. Wobei ich meine Vintage Serie nicht "ertrage", sondern tatsächlich einfach geil finde. Hätte sogar eine mit Rosette gewollt, aber dann wäre ich ja wieder gezwungen gewesen, so nen hässlichen Sonor-Tomhalter draufzustellen. Seitdem ruht mein 13er auf nem Snareständer und fühlt sich da ganz wohl.

Das Set kam aber auch ohne Memory Locks.

Ich glaube, von den bekannten Namen wirst du heute im relevanten Preissegment kein Set finden, was klanglich oder verarbeitungsmäßig schlecht ist. Ich würde mir die Sets, die mir ansonsten gut gefallen nach Specs raussuchen, und mich z.B. nicht von UT-Fellen oder fehlenden Memory Locks abschrecken lassen. Locks kosten fast nix, und neue Felle brauche ich sowieso meistens, da mir die Werksfell nicht auf jeden Set gefallen, ob nun Marke oder nicht.

Ich fänd ja dieses hier ne interessante Option, wenn man den eher klassischen Look mag. Dixon-Sets hatte ich immer mal wieder unter den Sticks und fand die immer überraschend gut. Mapex Saturn ist klanglich ne Ansage bei vernünftigem Preis, ich persönlich mag Mapex optisch halt nicht so gerne. Generell würde ich aber kein Set der Preisklasse zwischen 1000 und 2000 Euro rein nach Klang auswählen. Man hört zwar möglicherweise ein "besser" oder "schlechter", wenn die Sets im Laden nebeneinander stehen. Aber das sind Nuancen, und spätestens im heimischen Keller fallen die nicht mehr ins Gewicht. Wenn nicht sogar ein anderer Platz im Verkaufsraum schon alles über den Haufen wirft. Mit neuen Feller und anderer Stimmung sowieso.

Völlig egal, nimm den Stick, mit dem du dich am wohlsten fühlst.

Ich selbst wechsle die Sticks öfter, übe mal mit dicken, mal mit dünnen. Häufig liest man davon, dass Drummer auf dem Pad besonders schwere Sticks verwenden, um Power zu entwickeln. Ich gehe teilweise auch den umgekehrten Weg und nehme die leichtesten und dünnsten Sticks, die ich habe. Manches fällt mir nämlich mit dünnen Sticks schwerer als mit dicken/schweren.

Hatte aber nie "meinen" Stick, also das Modell, das ich immer und für alles nehme. Das Jojo Mayer Signature Modell mir mal im Laden zwischen die Finger und das fand die genial. Gekauft habe ich die Sticks trotzdem nicht, weil ich a) Signature Sticks generell zu teuer und auch irgendwie albern finde und b) keine farbig lackierten Sticks mag, die dann überall Flecken hinterlassen.

keine Rosette in der Bassdrum, lackierte Bassdrumhoops und Multiclamps an Floortoms.

So lange ein Weniger an Ausstattung (keine Rosette) für ein Mehr an Qualität gehalten wird, braucht sich niemand wundern, wenn Hersteller diesen "Weg des Verzichts" weiter beschreiten 😉

Ansonsten bin ich bei dir, ich würde bei höherwertigen Sets auch lieber weniger Kompromisse machen müssen.

Was ist denn der gravierende Nachteil zum echte "Trad"

Ich behaupte mal, das wird dir niemand wirklich beantworten können, weil kaum jemand beides macht :D

Dadurch dass du ne verbreiterte Auflage und nen weiteren Finger zur Kontrolle des Sticks hast, kannst du vermutlich Dynamik und auch Reichweite am Set besser kontrollieren.

Ein Richtig oder Falsch gibt es eh nur in den Köpfen der Menschen, ich finds völlig überflüssig, sich darüber Gedanken zu machen. Zum Marschieren scheints zu funktionieren, passt doch.

Um mal ein bisschen zu meckern: die Frage ist etwa so alt, wie es Rechner zu kaufen gibt, und etwa so sinnvoll wie eine Nagelschere mit Laserzieleinrichtung. Wir wissen nicht einmal, welches Budget dir vorschwebt. Der Markt ist so schier unendlich breit, dass du mit vielleicht ner Handvoll konkreter Empfehlungen am Ende nicht viel mehr weißt als jetzt. Um den Erkenntnisgewinn zu prognostizieren, der wird lauten "Nimm nen Mac, is viel besser". Es gibt dank Internet jede erdenkliche Möglichkeit, sich gezielt zu informieren, ein Forum dürfte mit die schlechteste sein. Aber halt, da müsste man ja mehr Aufwand betreiben, als mal eben in ner Minute ne Frage rauszuhauen. Eigene Recherche? Hab besseres mit meiner Zeit anzufangen... 😉