Beiträge von trommla

Sollte ich mir jemals so eine zulegen, kommt da erst mal mein standard CS Coated drauf, das klang bisher auf jeder Snare, auf der ich das gehört habe, gut passend für Rock und Metal :)

Haha, genau so läuft der Hase nämlich. Die Industrie wirft uns immer wieder neue Stöckchen hin, damit wir dann am Ende unsere Lieblingsfelle draufspannen, um unsere Lieblingsmusik damit spielen zu können. Und wenn man dann ganz ehrlich unsere Trommelsammlung betrachet, klingen doch viele unserer Schätze ziemlich ähnlich. Außer für uns selbst natürlich :D

Bei Concert-Snares dürfte man wohl am ehesten durch die Abhebung limitiert sein, wenn die Konstruktion die Montage eines normalen Teppichs nicht zulässt.

Ne Snare für 1k€ und mehr müsste schon einen enormen Mehrwert bieten, mir fehlt die Vorstellungskraft, welcher das sein könnte. Gerade letzte Woche habe ich in einer Probe auf die Schnelle eine Pearl Export Snare bandtauglich stimmen müssen. Ehrlich gesagt klang die auch ausreichend gut, dass ich feinfühlig damit jazzen konnte und vermutlich auch im Studio und live keinen Stress hätte.

Gut, bin schon still, will euch ja nicht beim Träumen stören ;)

Dieser Fred hat ja schon Tradition. Von Jahr zu Jahr lese ich mit, von Jahr zu Jahr stelle ich fest, dass ich gar nichts mehr wirklich spannend finde im Bereich Produktneuvorstellung. Irgendwie hat man das Gefühl, es gibt schon alles, was das Drummerherz begehrt, und das im Überfluss. Nur eben noch nicht von allen Herstellern.

Spannender für die Zukunft fände ich, nicht nur An-, sondern auch Produktabkündigungen zu nennen, sofern jemand davon Kenntnis erlangt. Nicht nur einmal war ich super enttäuscht zu erfahren, dass ein bestimmtes Produkt aus mir nicht nachvollziehbaren Gründen vom Markt genommen wurde. Bei frühzeitigen Infos über ein drohenden Produktionsende hätte ich mir das eine Utensil vielleicht noch rechtzeitig gekauft.

Äh, worum geht's nochmal in dem Fred? ;)

Ganz ehrlich, orinocco, so ein Video bzw. die technische Verlässlichkeit einer extremen Slomo, hat mit Beckenmythen aber mal gar nix mehr zu tun. Da interessiert auch keine Lese-Rechtschreibschwäche. Deine Anamnese kennen viele Forenuser durchaus, deinen Hang zum Rumschwurbeln aber auch. Du könntest auch einfach mal vor dem Verfassen mancher Beitrage kurz nachdenken, ob sie sich wirklich nachvollziehbar auf's Thema beziehen bzw. es sinnvoll weitertragen. Oder hab ich dich nur grad mal wieder nicht verstanden? ;)

Tolle Snare, die hatte ich auch schon mal auf dem Einkaufszettel. Nur lief mir dann meine Slingerland über den Weg, und damit war der Bedarf an Messing in mittlererer Tiefe gedeckt. Und noch ein paar Hundert Euro für andere Schweinereien übrig.

Finde die einlagigen Felle übrigens eindeutig klanglich überlegen, zumindest wenn wir von offener Stimmung reden. Gedämpft verspielt sich das eh. Ich würde vermutlich aus Gewohnheit zur weißen Variante greifen, weil ich es auf den meisten Snares einerseits schöner, andererseits aber auch von den Anwendungsmöglichkeiten vielseitiger finde. Ich sach nur Besen...

Obwohl man den Dreck auf klaren Fellen weniger sieht und daher weniger kehren muss.

wenn an einem 12er Tom nur 5 Spannschrauben sind (wie bei Gretsch), dann kann man den Spannreifen nicht mal eben tauschen, weil 12" 5-Loch sehr selten vorkommt.

Deshalb gibts aber doch im Fachhandel sogar die originalen von Gretsch. Kosta fast gar nix :D

praktisch. Am Ende aber leider auch tierisch schwer.

Genau aus diesem Grund hab ich solche an sich komfortablen All-in-one-Lösungen immer wieder gestrichen. Nicht jede Band/jedes Projekt braucht den gleichen Aufwand, und am Ende muss ich ja selbst schleppen. Da sind ein paar Universalcases in verschiedenen Größen für mich praktischer, in denen ich - natürlich dann lose - jeweils den Tagesbedarf einpacke. Kleinscheiß muss ja nicht in ne Schublade, sondern lässt sich auch in Plastikdosen oder Beuteln verpacken. Wenn ich überwiegend und langfristig mit nur einer Band unterwegs wäre, sähe die Sache evtl anders aus, denn eigentlich stehe ich schon auf aufgeräumte Lösungen.

Letztendlich ist es doch auch egal, ob die Leute vergoldete Armaturen im Bad oder wohltemperierte Becken aus der Gefrierkammer kaufen. Beides leuchtet sachlich nur sehr begrenzt ein, und trotzdem gibt es dir das tolle Gefühl, dich durch den Kauf irgendwie von der Masse abheben zu können. Das ist es glaube ich, worum es letztendlich geht, die Lust am Besonderen.

in der Woche tut sich auch was am Klang, aber eher Nuancen als grundlegende Änderungen.

Glauben tu ich dir das, wenn ich von beiden "Zuständen" eine Messgrafik gesehen habe, vorher bleibt es für mich Esoterik ;)

Lexikon75:

Ich bin auch der Ansicht, man solle miteinander respektvoll umgehen. Aber ist es nicht auch ein bisschen pervers, heutzutage jeden Unfug hinnehmen zu müssen, nur weil sich Gläubige:innen mittlerweile nicht mehr vor Scham verkriechen, sondern sich in sozialen Netzwerken austauschen und solidarisieren können?

Brauchts in einer aufgeklärten Welt wirklich noch Kinder, um dem König zu sagen, dass er nackt ist?

Eigentlich hast du doch schon eine klare Tendenz. Manchmal verleiten wohl die Möglichkeiten des Internets, nicht mehr der eigenen Intuition zu vertrauen, sondern sich vor (vermeintlichen) Fehlentscheidungen abzusichern.

Zumindest in einem Punkt solltest du dich nicht verunsichern lassen. Sinngemäß schreiben hier alle, es gibt wenig, was sich mit der Studiokonfiguration musikalisch nicht abdecken ließe. Ich versichere dir, dass du mit der Standardkonfiguration auch Jazz spielen kannst. Zusammengenommen scheint also deine Wahl musikalisch in keiner Richtung mit nennenswerten Kompromissen behaftet zu sein. Auf gut Deutsch: völlig wurscht, welches du wählst ;)

Seit wann heißt Pancake denn nur einseitig befellt? Die einzigen Pancake genannten Trommeln, die ich kenne, sind alte Snares von Sonor, und die sind unbestritten doppelt befellt. Pearl hat sich da halt einfach ne unter Drummern geläufige Bezeichnung einer flachen Snare "ausgeliehen".

Gut klingende Trommeln bauen auch andere, aber die Wahl deiner Rohmaterialien machen deine Sets für mich zu wirklichen Highlights auf dem gesamten Sektor. Sollte ich je ein echtes Customset erwerben wollen (=bezahlen können), wärst du ganz vorne dabei. Wieder mal ne klasse Arbeit.

Ich hab Ewigkeiten 20" gespielt, seit ich aber 22" spiele, möchte ich nicht mehr zurück. Allerdings ist meine Lieblings-Bassdrum auch 22x14, das macht den Transport dann wieder leichter. Insbesondere bei unmikrofonierten Bigband-Gigs bin ich um jedes Zoll Durchmesser froh. Und natürlich geht damit auch fast jede andere Art Jazz.

Ich würde die Frage wirklich individuell beantworten. Wie groß ist das Kfz, mit dem der Transport üblicherweise erfolgt? Wie groß sind typische Locations? Wie ist mein favorisierter BD-Sound? Am Ende wäre meine persönliche Devise "So groß wie möglich, so klein wie nötig".

Spaß hab ich eh auf jeder gut klingenden Trommel ;)

Meine Wahl fiele klar auf 22/12/16, auch weil ich das Pfund größerer Floor Toms mag.

Direkt nach jedem Kamerawechsel scheint das Vid kurz langsamer zu sein, fängt sich jedoch wieder.

Interessant, bei mir ist nur die Frontkamera sauber, die auf deiner linken Seite weist eine deutliche Bild-Ton-Schere auf, und der Ton läuft hinterher. Extrem schwer, da irgendwas zu beurteilen, da ich mir oft nicht sicher bin, ob das gesehene oder das gehörte unsauber ist.

Zum Song insgesamt: ich kenne Metallica kaum und musste mir erst mal das Original anhören, um deine Interpretation beurteilen zu können. Von den bisher präsentierten finde ich diese Nummer deutlich am schlechtesten. Nicht, weil du schlechter trommelst als vorher, sondern weil die Nummer noch deutlicher deine Schwäche, nämlich wackeliges Timing, offenbart. Insgesamt eiert es schon ziemlich, und an zwei Stellen wird es dann besonders deutlich. Einerseits diese sowieso schon original sehr elastisch interpretierten Triolen, die sich durch deinen Drumtrack noch holpriger anfühlen. Andererseits der Wiedereinstieg nach der großen Pause, an dem man ziemlich deutlich bemerkt, wie du aus der Kurve fliegst.

Tja, langsame Songs können schwieriger sein als schnelle ;)

Da steckt noch viel Arbeit drin, und ich merke grad wieder, dass selbst einfach klingende Songs ihre Tücken haben können.

Dass es manche Hersteller so praktizieren, habe ich auch schon öfter gehört. Sabian war die Firma, die einen Jahrgang mal in der Erde verbuddelt hat, soweit ich mich erinnere. Aber beweisen tut das überhaupt nix. Was haben Menschen nicht schon alles wider besseres Wissen gemacht? Die hier angeführten Argumente GEGEN diese Strukturveränderungen klingen fundiert und nachvollziehbar, ich kann mir daher gut vorstellen, dass der Herr eben doch so daneben liegt.

Am Ende zählt für uns, dass ein Becken gut klingt, und für den Hersteller, dass er genügend verkauft, um seine Existenz zu sichern. Klappern gehört zum Handwerk, also was soll's?

Zu der "Showmanship" - das ist eine zweischneidige Sache. Ich persönlich finde es meist ablenkend bis nervend dauernd aufgesetzte Lässigkeit, endlose Sticktricks oder so ein künstliches Dauerlächeln wie bei Emanuelle präsentiert zu bekommen

Da bin ich zu 100% bei dir, aber es gibt ja auch authentische Spielfreude ohne solche Übertreibungen ;)