Beiträge von trommla

wenn ich auch etwas weniger harsche Worte suche

Harsch wollte ich nicht klingen, allerdings offen und ehrlich ;)

Das ist halt die Crux an dieser öffentlichen Fleischbeschau. Freunde und Leute, die weniger Ahnung von der Materie haben, finden's toll, und man fühlt sich gebauchpinselt. Leute, die's möglicherweise besser wissen und das dann auch offen benennen, kratzen am Selbstwertgefühl, denn im Grunde sucht man ja unter dem Label "Anregung und Kritik" doch meist Selbstbestätigung. Das, was man eigentlich möchte, nämlich positive Verstärkung und nen Motivationsschub, läuft man Gefahr zu verlieren.

Wenn man gelernt hat, sich unabhängig von der Zustimmung anderer realistisch selbst zu reflektieren (wo komme ich her - wo stehe ich gerade - wo will ich hin), dann erübrigt sich meist diese "Rückversicherung" durch Dritte, weil man seine Defizite selbst erkennt. Und wenn man ganz ehrlich ist, kennt man meist auch die - schlichte - Lösung, nämlich gezielt zu üben oder die Ziele anzupassen. Bin kein Fachmann für "Tschaka", aber das gehört für mich auch irgendwie zur intrinsischen Motivation dazu.

Naja, ich bin davon ausgegangen, dass die Hersteller evtl. ihre Kunden an sich binden wollen

Das könnte man durchaus denken. Vermutlich ist aber auch den Herstellern klar, dass die dadurch eher Kunden verprellen. Eine Maschine ist Teil eines Musikinstruments, und der Beater Teil der Klanggestaltung. Kein Gitarrenhersteller würde dem Kunden aufzwingen, nur seine Saiten zu spielen, und kein Saxofonbauer den Musiker auf ein bestimmtes Blatt festlegen. Wenn ein Schlagzeughersteller mit solchen Sperenzchen rauskäme, wäre er für mich gestorben.

Ich stimme Poet zu, habe schon einige Beater gespielt und getauscht, häufig herstellerübergreifend, und es passte immer problemlos. Der Trick wäre mir persönlich zu teuer, ohne dass ich einen Mehrwert erkennen könnte. Ob ich nun den Beaterkopf frei verschieben kann oder nur den Schaft etwas mehr oder weniger herausziehe, macht für mich bei üblicher Nutzung einer Bass Drum und normalen BD-Größen überhaupt keinen Unterschied.

Der Pearl Quad Beater liegt auch noch irgendwo im Keller rum. Hatte auf meiner alten Camco ordentlich Dampf, war mir aber irgendwann auch zu klobig. Zumal ich den Benefit von 4 verschiedenen Schlagflächen nie genutzt habe. Inzwischen spiele ich außer auf der IC-Dofuma (Werksbeater) wieder die klassischen Filzköpfe.

Ich hab ehrlich gesagt nie drüber nachgedacht, dass mal ein Beater nicht auf eine Maschine passen könnte. Mag sein, dass die Modellvielfalt heute so groß ist, das man das tun sollte, aber bei den gängigen Herstellern erwarte ich keine Überraschungen.

Edit: nicht gleich die ganze Maschine tauschen zu müssen, ist eine sehr gute Erkenntnis, auch wenn es die Hersteller nicht freuen mag ;)

Manchmal haben kleine Änderungen große Wirkung.

Als erstes mal eine technisch-künstlerische Anmerkung. Es gefällt mir, dass du dir offensichtlich Gedanken machst, die Möglichkeiten des Mediums zu nutzen, und auch auf die Bildaussage achtest. Den Raum ansprechend zu gestalten, verschiedene Kameraeinstellungen zu nutzen, gute Stimmung beim Spielen zu demonstrieren , bei all dem geht zweifelsohne mit etwas Erfahrung auch noch mehr, aber der erste Eindruck ist für mich trotzdem schon mal ansprechend. Allerdings hast du in der Hihat-Einstellung einen deutlichen Bild-Ton-Versatz, und so etwas geht mal gar nicht in meinen Augen und Ohren. Da solltest du unbedingt nachbessern.

Da du dir in erster Linie aber Feedback zu deinem Drumming wünschst, gerne auch noch ein paar Gedanken dazu. Gleich vornweg, wer sich bei YT öffentlich präsentiert und wie du optisch inszeniert, um einigermaßen professionell rüberzukommen, bekommt von mir auch einigermaßen professionelle Maßstäbe angelegt.

Und da ist mein Eindruck, dir fehlen noch einige grundlegende technische Fertigkeiten am Set für diese Nummer. Es holpert und stolpert so vor sich hin (ganz ausgeprägt die Bass Drum), die Hände halten die Sticks viel zu fest, Backbeat und selbst Ghost Notes nutzen nicht den Rebound der Snare, sondern werden auf's Fell "geklebt". Die wiederkehrenden Triolen auf der Snare klingen "bemüht", und dein gesamter Bewegungsablauf wirkt unrund.

Als jemand, der nicht mit YT-Selbstdarstellung aufgewachsen ist und in diesem Kosmos wohl immer noch nicht so recht angekommen ist, kommt mir dabei dann der Gedanke, hättste mal lieber die Zeit für Videoproduktionen in systematisches Üben und Unterricht gesteckt, könntest du mich mit deinem Drumming heute eher überzeugen. Ob du diese Defizite selbst erkennst oder primär auf unseren Beifall hoffst, vermag ich nicht zu beurteilen, wenn es allerdings um echte Fortschritte statt Likes geht, ist ein guter Lehrer in meinen Augen immer noch weitaus effektiver als so allgemeine "Was denkt Ihr denn so?"-Threads. Und so hält sich mein Lob leider deutlich in Grenzen, denn ein Kompliment dafür, eine Nummer von Anfang bis Ende durchgetrommelt zu haben, wäre mir dann doch zu dünn ;)

Ich weiß (und hoffe!), dass nicht alle hier so streng sind wie ich, denn natürlich ist es immer eine Leistung, sich öffentlich zu präsentieren, ob es nun im Netz oder auf der Bühne ist. Alleine dafür hast du wie jede(r) andere ein Lob verdient.

Ich bin ja auch ein Fan von Schnüren, weil sich der Teppich damit besser selbst justieren kann. Aber bei sorgfältiger Montage sollte beides kein Problem darstellen. Bei Plastikbändern könnte ich mir allerdings vorstellen, dass Plastik auf Plastik gleitet, wenn die Bänder einfach nur parallel durch die Haltevorrichtung geführt sind. Und wenn dann die Innenseite der Halteplatten nicht genügend Reibung erzeugt, mag sich das unter Zug lösen. Da hilft dann evtl eine Führung "um die Ecke", also einen Strap abknicken und wieder nach unten zurückführen, um den Querschnitt zu erhöhen und oberhalb des Strainers/Buttends eine "Verdickung" einzubauen. K.A. ob du verstehst, wie ich das meine, ich find's gerade schwer zu beschreiben. Oder aber die Straps mit Sandpapier leicht anrauen? Hab ich noch nie gemacht, erhöht aber auch die Reibung.

Schön war's jedenfalls beim Hebbe im Garten, und bis auf einen kurzen Gewitterregen auch trocken. Der hat uns allerdings nicht mehr wirklich gestört, da wir schon bei einem Glas Whisky beim Trommeln testen in Hebbes Wohnzimmer standen. Gut, dass ich noch fahren musste, sonst hätte ich's am nächsten Morgen wohl büßen müssen.

Die hervorragenden Quarkkartoffeln vom Grill hab ich ein paar Tage später übrigens gleich nachgegrillt/-gekocht. Danke wieder mal an Hebbes und Susis Gastlichkeit :)

Ich stelle mir gerade vor, wann dich deine Frau wohl das letzte Mal gesehen hat. Seit Jahren im Keller am Basteln, und nach Fertigstellung auch nicht bereit, diesen tollen Raum mal kurz zu verlassen, weil's Üben grad so viel Spaß macht. Zur völligen Autonomie fehlt vielleicht noch der Snackautomat und die Kaffeemaschine, soweit ich sehen kann.

Egal welches Becken du irgendwo siehst, Rost entsteht bei Korrosion von Eisen oder eisenhaltigen Legierungen. Wenn Becken, die ja nicht aus Eisen sind, korrodieren, gibt's Grünspan.

Rost habe ich an einem Becken jedenfalls noch nie gesehen.

Na aber anhand einer falschen Notation kann man das nicht entscheiden!!!

Entweder du schreibst es komplett und richtig ab, oder ich stehe weiter im Notationsnebel. Vielleicht kommt aber auch noch wer vorbei, der da durchblickt ;)

Edit: du darfst mir aber gerne mal die entsprechende Buchseite abfotografieren und zuschicken, dann verstößt du nicht gegen das Urheberrecht. Anhand des Originals lässt es sich vermutlich klarer beantworten.