Wenn du Beschreibungen vertrauen willst, kannst du auch Produktbeschreibungen der Hersteller lesen. Wie sich eine Maschine tatsächlich anfühlt, ist immer ein Zusammenwirken der Pedalkonstruktion, deiner individuellen Technik, der vorgenommenen Einstellungen und der zu bedienenden Trommel selbst.
Klar, jeder wird dir sagen, ein Direct Drive Pedal überträgt die Kraft besonders direkt, was bei einer starren Verbindung einerseits erwartbar ist und zweitens auch nicht unbedingt intellektuelle Höchstleistungen erfordert, wenn es schon im Namen drin steckt.
Mir persönlich ist die Art der Kraftübertragung ziemlich wurscht, ich komme mit allem klar, sofern die Maschine nicht wackelt, quietscht oder sonstwie unrund läuft. Ich habe auf einer Speedking gelernt, dann kamen mit Camco die konzentrischen Kettenantriebe, die sich seitdem für lange Zeit als Quasi-Standard hielten, und die ich meistens spielte. Aber diverse Proberaumsets hatten auch Straps oder Direct Drive.
Ich merke aber ehrlich gesagt größere Unterschiede aufgrund ungewohnter Einstellung als durch die Art der Kraftübertragung. Eher relevant ist meinem Gefühl nach z.B., ob die Kraftübertragung linear oder nicht-linear ist.