Um wirklich alternativlos zu trommeln muss ich ein Schlagzeug spielen können. Das erspart schon mal alle anderen Überlegungen...
Dieser Aussage möchte ich wenigstens teilweise zustimmen. Um ernsthaft Schlagzeug zu praktizieren, also jedes Lernpotential zu nutzen, führt kein Weg daran vorbei, AUCH ein echtes Set zur Verfügung zu haben. Sich extra dafür einen Proberaum anzumieten, ist für entsprechend finanzstarke Schlagzeuger eine tolle Option, steht aber sicher einem Durchschnittsverdiener, der vielleicht auch noch Familie zu ernähren hat, nicht so selbstverständlich offen.
Wenn es in deiner Umgebung tatsächlich keine Chancen gibt, sich irgendwo einzumieten (nicht jede Band übt jeden Tag der Woche 24h lang ;)), dann entscheidet nicht zuletzt das verfügbare Budget. Da haben das Pearl sowie das DW eindeutig die Nase vorn. Das DW nutze ich seit kurzem selbst und finde es als Übungspad Deluxe absolut hilfreich zur Verfestigung der Koordination am Set. Das Pearl kenne ich nicht, die Option auf eine Spur "Trommelsound" hat aber vielleicht auch was. Und selbst zwei Silent Stroke Heads dazu könnte man noch verkraften.
Davon, irgendwelche Cajon-Varianten zum Üben zu verwenden, halte ich nicht viel, denn Cajon ist ein eigenständiges Instrument mit völlig anderen Spieltechniken, völlig anderem Reboundverhalten usw. Klar kann man mit solchen Dingen interessante Sachen machen, aber es ersetzt genauso wenig ein Drum Set wie ein Satz Congas. Wir als Drummer können zwar unser Rhythmusverständnis auch an Holzkisten anwenden, aber darauf Schlagzeug üben geht eher so la la. Zumindest nicht besser als auf einem Satz Pads, als dass es den deutlichen Mehrpreis für mich rechtfertigen könnte.
Zusammengefasst: wenn du nicht entweder aktuell in einer Band spielst, die so ein Cajon-Set braucht, noch in Zukunft für exakt solche Anwendungen vorbereitet sein willst, vergiss diese Variante, spare etwas Geld und klappere auf Pads rum. Suche dir lieber ne Band mit Proberaum, in den du auch mal für dich alleine üben kannst.
Ich mache das in den letzten Jahren fast durchgehend so, dass ich für mich alleine nur an Pads übe und am echten Set in diversen Bands spiele. Die Kombination funktioniert leidlich, wenngleich die Füße tatsächlich nicht ganz mit den Händen mithalten können. Zum entspannten Bandspielen reicht es aber allemal, wenn man nicht gerade Extreme-Metal machen will, und ich stelle durchaus positive Entwicklungen meines Spiels fest. Ich hoffe, nicht nur ich