Man hört immer wieder, das Basix Custom sei ein klanglich gutes Set für kleines Geld gewesen. Ich hatte nur ein einziges Mal die Gelegenheit, auf einem zu spielen, und ich könnte zumindest nichts gegenteiliges berichten. Die Qualität der Hardware hingegen hat Member Drumstudio 1 vor vielen Jahren mal in einem offenen Brief moniert.
Allerdings wäre mir nicht bekannt, dass die GEWA seit dem Aufbau und Einstampfen von Drumcraft (ab 2009) noch Basix Custom Sets auf den Markt gebracht hätte. Insofern könnte die Bezeichnung 2018 irreführend sein und es sich um einen Ladenhüter handeln. Unter "Neu" verstehe zumindest ich originalverpackt, und "New Old Stock" empfand ich schon immer eher als Verarsche. Wenn ich von Privat was kaufe, was seit 10 Jahren komplett unbenutzt im Keller stand, zahle ich i.d.R. auch nicht den Preis für Neuware.
Apropos GEWA, auch die Basix-Nachfolgeserien 6 / 7 / 8 der Marke Drumcraft finde ich durchaus empfehlenswert und gebraucht oft günstig erhältlich. Das DC8 Maple spiele ich selbst und finde nach wie vor, Sound und Stimmbarkeit brauchen sich hinter Premiumherstellern nicht verstecken, und auch die Verarbeitung ist solide.