Wenn ich sehe, dass sogar Profis live ein Drum Craft Series 8 spielen
Ein DC8 ist bzw. war in der Anschaffung relativ günstig, ist aber mit Sicherheit kein Billigset, sondern ein durch und durch solides Arbeitsgerät. Im Vergleich dazu gibt es reichlich (noch) günstigere Sets, mit denen man sich auf keiner Bühne schämen müsste. Immer eine Frage der Befellung, der Stimmung und der Bedienung. Ich hab schon an Yamaha Stage Customs, Pearl Exports, Mapex Pro M und dergleichen mehr gesessen, die richtig Spaß gemacht haben. Ein Starclassic, Collectors etc. mag mehr schönere Finishes und eine breitere Tuning Range bieten, aber auf der Bühne unter Mikrofonen wird man akustisch kaum Aufsehe erregende Unterschiede bemerken.
Ich schreibe das sicher nicht zum ersten Mal, aber der relevante Unterschied bei den günstigen Sets ist oft eher in der Qualität der mitgelieferten Hardware und der Verarbeitung im Inneren zu finden als im Klang (bei guten Fellen und Gratung). Stimmschrauben laufen vielleicht nicht so geschmeidig, FuMas fühlen sich nicht so präzise an, Bohrlöcher sind nicht so sauber ausgeführt etc. pp.
Das Forum kenne ich nicht und würde mir daher die Details bei Abholung sehr genau ansehen, aber selbst diesem kann man als "Verleihset" vermutlich fette Klänge entlocken. Und ganz ehrlich, wenn ich schon ein Set der Allgemeinheit zur Verfügung stelle und erhöhten Verschleiß in Kauf nehme, dann geht das nach meinen Regeln, und die lauten zunächst mal "bezahlbar" und "verfügbar". Sollte sich jemand beschweren, dann darf Jemand beim nächsten Mal gerne selbst in die Bresche springen.
Edit: also ich rocke auch mal auf nem Gretsch Catalina Club Jazz
Billige Kiste mit 18er Pauke, und trotzdem sagt jeder "klingt geil", wenn wenigstens ein Mikro in der BD liegt. Dass es Sets für Härteres und Set für Weicheres gibt, halte ich weitestgehend für einen Mythos, mal abgesehen von der Wahl der Kesselgrößen.
Edit: mein Bruder als studierter Profigitarrist und Gitarrenbauer würde widersprechen, dass man auf einer billigen Asiengitarre bei entsprechendem Tweak nicht ebenso amtlich spielen könnte wie auf den genannten großen Namen. Und eine Strat klingt und spielt sich auch völlig anders als eine Paula, obwohl beide ordentlich Geld kosten.;)