Wie heißt es doch gleich? Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit.
Ich finde Monopole schwierig. Wenn aber T. in eigentlich allen Punkten besser ist als die Konkurrenz, erscheint es mir logisch, dass peu a peu immer weniger Nachfrage beim Wettbewerb entsteht. Vor der Zeit des Onlinehandels war die Reichweite der jetzt Großen begrenzt, und in Ibbenbüren hab ich damals gelegentlich bestellt, weil die so nen tollen Katalog hatten. Ans große weltweite Geschäft hat damals aber wohl kaum wer überhaupt gedacht, deshalb bekam jeder ein Stück vom Kuchen ab.
Hätte man gewollt, dass der lokale Einzelhandel überlebt, hätte man die Online-Märkte politisch stärker ausbremsen müssen. Aber wie hätte man das in einer zunehmend globalisierten Welt umsetzen wollen? Auch wenn das jetzt hart klingen mag, Gebrauchtkauf finde ich nen guten Ansatz, er rettet aber natürlich kein Ladengeschäft, und sein Kleinzeug dort zu kaufen, verlängert nur den Sterbeprozess.
Unser Lifestyle katapultiert uns in die Zeiten übelsten Feudalismusses zurück, in denen skrupellose Herrscher ihr Volk ausbeuten konnten, und wir jubeln teilweise noch dabei. Die hier diskutierte Thematik finde ich auch schade, aber ich halte das tatsächlich nur für ein unbedeutendes Symptom einer viel bedrohlicheren Krankheit.