Dass unterschiedliche Hersteller sich in Nuancen hörbar unterscheiden, kann ich für Ambassador/G1/Texture Coated aus eigener Erfahrung bestätigen, alle anderen Modelle kenne ich nicht im direkten Vergleich. Allerdings nehme ich an, dass die Unterschiede aus Zuhörerdistanz kaum noch wahrnehmbar sind.
Dass ein dickes, vorgedämpftes Fell egal welchen Herstellers völlig anders klingt als ein dünnes einlagiges, dürfte klar sein.
Weshalb ich niemals anfangen würde, auch noch herstellerspezifische Klangunterschiede in die Fellauswahl mit einzubeziehen, hat aber auch Bequemlichkeitsgründe. Um sämtliche Felltypen aller Hersteller auf einem völlig unübersichtlichen Markt klanglich einschätzen zu können, fehlt mir einfach die Muße und das Geld für Experimente.
Gute Felle stellen alle 3 her, auch das Coating finde ich bei Remo nicht so schlecht, wie immer behauptet wird. Klar, im direkten Vergleich vielleicht (aufgrund anderer Beschichtungsverfahrens?) weniger robust als bei den anderen, aber bis ich ein Fell durchsichtig geklopft habe, tausche ich es eh.
Nicht zuletzt haben ja viele Drummer einen Fellhersteller "ihres Vertrauens", daher versuchen alle Hersteller allen Klangbedürfnissen gerecht zu werden. Und spätestens da wird es dann kurios, feststellen zu wollen, ob ein Drummer nach Remo, Evans, Aquarian oder Zebrafell klingt.
Was ich nicht pauschal bestätigen würde, ist die Aussage, dass manche Trommelhersteller nicht mit bestimmten Fellherstellern harmonieren. Allerdings gibt es immer wieder Fe(ä)lle, die mit bestimmten Trommeln nicht funktionieren. Das bezieht sich meiner Erfahrung nach aber eher auf bestimmte Serien, nicht auf die Hersteller als solches.
Wenn es nicht um akademischen Forschergeist geht, ist man glaube ich gut beraten, sich nicht allzuviel Stress um die eingangs gestellte Frage zu machen, sondern das Fell zu wählen, welches von der Bauweise am ehesten den gewünschten Sound erwarten lässt.