Die "wahrheit" wird wohl irgedwo inne mitte liegen.
Die "Wahrheit" - du schreibts es ja schon in Anführungszeichen - ist eine Illusion. Wenn ich "das" ideale Becken suchen würde, müsste ich es unter allen nur vorstellbaren Bedingungen vor dem Kauf testen. Also Solo, mit Bands unterschiedlicher Stilistik und Lautstärke in verschiedenen Locations, mit unterschiedlichen Mikrofonen in unterschiedlichen Räumen aufgenommen etc. pp. Die Liste ließe sich endlos fortsetzen.
In der Realität habe ich bei der Beurteilung meiner Bleche schon auf der ersten Stufe "versagt", denn ich habe keines meiner Becken vor dem Kauf überhaupt im musikalischen Kontext aus Publikumsperspektive gehört. Wo es doch vor allem der Zusammenklang mit dem Rest des Ensembles ist, der ein Becken musikalisch klingen lässt.
Blasphemisch ausgedrückt wird die Beckensuche von dem Einen oder Anderen für mein Empfinden eindeutig zu sehr mystifiziert. Wichtig ist, dass einem die Becken persönlich gefallen, denn wie schon oft geschrieben wurde, lassen sich Becken nicht stimmen. Wenn ein Becken(satz) so klingt, dass ich Spaß beim Spielen habe, ist eigentlich alles gut.
Dass 4 Cymbals vermutlich nicht bis zur "Musikerrente" jedes Bedürfnis befriedigen können, sollte klar sein. Das sehe ich aber unabhängig von Hersteller und Preis bzw. Einzel- oder Setkauf. Geschmack kann sich ja schließlich im Laufe eines Lebens verändern.
Und auch wenn ich jetzt nicht gerade billige B20 Becken spiele, freue ich mich jedes Mal, am Set einer Freundin mit ihren Masterwork Customs zu sitzen, weil der Satz (!) einfach toll klingt.