Könntet ihr mir da nochmal helfen?
Spätestens jetzt sollte der Schlagzeuglehrer ins Spiel kommen. Der ist nämlich der Fachmann vor Ort und kann am besten beurteilen, was am bisherigen Set ok ist, was gerade noch so eben ok ist und was definitiv als erstes getauscht werden sollte. Für einen Hausbesuch würde ich ihm da durchaus auch einen Stundensatz anbieten.
Weshalb? Weil bei genauerer Betrachtung die Möglichkeit besteht, dass z.B. die Beckenständer für täglichen Roadeinsatz völlig ungeeignet sind, für einen 12jährigen, der noch keine regelmäßigen Gigs spielt, aber durchaus noch einige Jahre reichen. Weil z.B. die HiHat, die auf den ersten Blick solide auf dem Boden steht, trotz Pflege und Justage so schwergängig ist, dass ein sinnvoller Einsatz des linken Fußes kaum möglich ist.
Nicht jeder Schlagzeuglehrer mag vielleicht so engagiert sein, dich und deinen Sohn zu unterstützen, aber viele gute Lehrer verstehen das durchaus auch unter Kundenbindung, also frag doch einfach mal nach.
Prinzipiell gäbe es auch die Variante, nach Rücksprache mit dem Lehrer deinem Sohn ein Budget zu nennen (zu Weihnachten nennt sich das dann wohl Gutschein) und ihn selbst entscheiden zu lassen, wo die Prioritäten liegen. Bei wirklich begeisterten Jungs (und Mädels natürlich) hat das u.U. den Charme, dass sie gleich eine andere Einstellung zum Equipmentkauf und damit eine andere Bindung zum Instrument entwickeln. Nur so als Idee, obwohl ich Gutscheine generell eigentlich als fade empfinde.