einschließlich der Frage "Wer kann was stellen?"
Ach ja, das hatte ich vorher glatt überlesen. Passiert das regelmäßíg? Ich würde nämlich einem Veranstalter regelmäßig einen gepflegten Vogel bei einer derartigen Anfrage zeigen. Es gibt sowas wie Backline Rental Companies, die das ganze Gerödel verleihen. Gemessen an den Gesamtkosten einer solchen Veranstaltung fallen die Kosten wirklich nicht ins Gewicht (wenn nicht sogar gesponsort). Und sollte am Ende tatsächlich ein Gewinn hängen bleiben, bin ich ja schließlich auch nicht beteiligt.
Anders sieht die Sache bei selbst organisierten Veranstaltungen mehrerer Bands aus, aber da wäre ich dann selbst in der Rolle des (Co)Veranstalters mit in der Pflicht.
Insgesamt lassen wir uns, insbesondere als Amateurmusiker, viel zu viel gefallen. In dem Moment, in dem wir einen Anspruch haben, vor Publikum ein professionell präsentiertes Programm darzubieten, haben wir auch einen Anspruch auf faire Bedingungen und nicht zuletzt faire Bezahlung. Es käme auch keiner auf die Idee, dem studentischen Aushilfskellner in der Kneipe ums Eck nur die Hälfte oder gar nichts zu zahlen, weil er es ja nur in seiner Freizeit macht.