Möglicherweise hat das aber auch mit der Preisklasse zu tun.
Wie gesagt, ich war da in der (präukraine!) 1000€-Klasse unterwegs, also aktuell wohl 1300 bis 1500, da waren K-Sets ebenso dabei wie HHX und 2002. Also schon amtliches Zeugs. Die Ausreißer waren ja deshalb auch keine schlechten Becken.
Und dass mir ein Becken im Set nicht gefällt, heißt ja nicht, dass es jedem gleich geht. Jeder von uns klingt beim Spielen anders, da werden wohl auch die Becken unterschiedlich wahrgenommen.
Aber wie auch immer, ne Anfängerin braucht definitiv keine Beckenausstattung für über 1000 Öcken. Wenn allerdings das gesamte vorhandene Beckenset aus der 101-Serie stammt, sollte zumindest der mittelfristige Tausch ALLER Becken im Hinterkopf sein, denn Messingbleche können einem den Spaß echt verderben, und jeder Anfänger klingt erfahrungsgemäß gleich hörbar besser auf "richtigen" Becken.
Wenn Geld ne große Rolle spielt, dann bei der Auswahl einzelner Becken zumindest schon mal drauf achten, welche Beckensounds man wirklich, wirklich cool findet und diese Vision beim Kauf berücksichtigen. Wenn man finanziell gut dasteht, würde ich tatsächlich überlegen, ob nicht gleich ein cooles Cymbalset Einzug hält.
Annegret Wenn dir jetzt schon auffällt, dass dir die Becken deines Lehrers besser gefallen, dann kannst du Becken qualitativ einordnen. Und dann limitierten dich diese Messingscheiben, die irgendwelche Marketingfuzzis als Becken bezeichnen, in deinem Vorwärtskommen.
Wenn ich heute an irgendeinem Proberaumset so nen Sch*** vorfinde, kann ich zur Not schon mal damit klarkommen, ich weiß ja, welche Sounds sie imitieren sollen. Wer aber erst noch lernen muss, wie man schön musikalisch trommelt, sollte die passenden Becken verwenden, ist meine Meinung. Und darauf würde ich nicht länger warten wollen, als es das Budget zulässt.