Hallo k.drums
there aint no such thing as a jazz snare drum
Pack dir deine Sticks, nen Stimmschlüssel und Zeit ein und geh ins nächste gut sortierte Musikgeschäft testen. Deine Frage nach geeigneten Instrumenten ist verständlich, bringt dich aber keinen Millimeter weiter. Bei Metal mag das noch einfach sein, da sagt man dem Trommeljunior "Nimm Tama, das ist für Metal das beste" (gerade gestern wieder im Drumstore gehört
).
Grundsätzlich spielt ein Jazzdrummer meist viel extremer mit Dynamikstufen und Klangfarben d.h. wie ein Instrument klingt, hängt noch viel mehr davon ab, was du musikalisch ausdrücken möchtest. Und natürlich von deinen spielerischen Fähigkeiten
Im Idealfall wählst du dabei Instrumente, die dich inspirieren. Was dich inspiriert, kann schlicht kein anderer Drummer sagen. Meist wird das wohl ein bestimmter Sound in Verbindung mit deiner individuellen Spielweise sein. Mancher mag aber auch von passender Optik inspiriert sein.
Deshalb gibt es eben auch keinen Standard. Eine Jazz-Snare wird tendenziell meist nicht zu tief oder zu flach sein, aber es sollen schon Jazzer mit tiefen Eimern oder Piccolos gesichtet worden sein. Die Ansprache muss natürlich sehr sensibel sein, das kann man ner Snare mit entsprechenden Fellen und gutem Teppich plus Stimmung aber auch "beibringen".
Die bereits genannten Tama SLPs habe ich gerade gestern wieder getestet, bei denen kannst du für relativ schnmales Geld oberamtlichen Jazzsound finden, und die Verarbeitung und Funktionalität sind Tama-typisch hervorragend (ich liebe den Strainer!!!)
Bei Becken ist es ähnlich. Natürlich spielen Jazzer in der Regel dünne Cymbals aus B20-Bronze, da der Klang von Haus aus schon variabler und facettenreicher ist. Aber wenn du dir die Endorser-Profile einschlägiger Jazzgrößen mal ansiehst, wirst du schnell merken, wie unterschiedlich dennoch die Bedürfnisse sind. Und dass es handgehämmert sein muss, ist ein Mythos, denn sonst dürfte kein Jazzdrummer der letzten Dekaden noch Zildjian spielen. Nicht jeder Musiker schwimmt in Geld, daher muss es auch nicht zwingend Spizzichino sein.
Mein Eindruck ist, dass du deinen Klang noch zu sehr über die Equipmentfrage beurteilst und noch gar kein wirkliches Gespür entwickelt hast, wie Jazz "klingt".
Kurzes Gedankenspiel dazu. Wir sehen vor uns auf der Bühne ein Big Band Setting. Dort steht dein Tama Starclassic Bubinga (ist das nicht ein Set für härtere Musik?), und du spielst mit der Band einen Swingklassiker.
Variante a) du bekommst deine Traumsnare und Traumbecken dazu gestellt
Variante b) Instrumente werden nicht getauscht, aber statt dir nimmt Jeff Hamilton auf dem Stuhl platz und spielt die gleiche Nummer
Preisfrage: Welche der beiden Varianten klingt jazziger? (Wenn ich da säße, mit Sicherheit auch nach vielen Jahren leider immer noch Variante B
)
Also, zieh los ins Geschäft und teste, teste, teste. Und kaufe, was dir am Ende am besten gefällt.
Wundert mich übrigens, dass bei Fellen noch nicht Remo Skyntone genannt wurde. Das finde ich als Snarefell für Jazz sehr schön warm mit guten Beseneigenschaften und Kalbfell-Look.
Grüße,
Jan
Edit: hab wohl vorher nicht richtig gelesen. Supra ist ne geile Snare, speziell an die 6,5 er könnte ich mich gewöhnen, wenn mein Budget das hergäbe. Aber bei Neukauf bleibt dir fast nix, bei Gebrauchtkauf nur wenig für gute Becken. Ich würde lieber die Snare günstig ansetzen und mehr für Becken einplanen. Und Snare darf auch gerne gebraucht her, da man viel mehr pimpen kann als bei Becken.