Vintagemäßig kannst du vergessen, die Mode der ungebohrten Bass Drums kam erst Ende der 80er auf. Vorher hingen Toms auf der BD, wenn sie nicht auf 3 Beinen standen ![]()
Beiträge von trommla
-
-
Darf ich etwas provokativ fragen, was hebt Berger heraus, was andere so nicht anbieten? Das Set im Video klingt gut, aber vergleichbares hört man von vielen anderen Herstellern ebenso. Das Finish finde ich, sagen wir speziell, für harte Mucke o.k., aber das war's schon.
Ich habe viel Sympathie für den "kleinen Trommelbauer von nebenan", daher freue ich mich auch für jeden, dessen Arbeit hier vorgestellt wird. Vielleicht sollte man mal einen Sammelthread für alle kleinen "Custom-Schmieden" des deutschsprachigen Raumes aufmachen. Lediglich fehlt mir bei den ständigen Neuvorstellungen das Besondere, das Einzigartige an den Produkten, weshalb ich meist nicht mal in Ansätzen neugierig werde.
Ausnahmen bilden die seltenen Perlen wie Bruzzis Schrankwand-Set oder Schattinhos Snares mit Schlüsselloch. So etwas hat einfach Stil.
-
Je länger die Diskussion läuft, um so seltsamer kommt sie mir vor

Hab mir - nach einem Gig als Gitarrist vergangenes Wochenende - eben vorgestellt, ob wohl Gitarristen auch über eine neue Form der Gitarre grübeln, damit sie nicht so oft nach Links aufs Griffbrett schauen müssen.
Meine Vorliebe für frontal ausgerichtete Bassdrums hat tatsächlich NUR optische und keinerlei klangliche Gründe. Zudem bezieht sie sich auf mittige Platzierung des Sets. Je weiter das Set zur Bühnenseite aufgebaut wird, umso mehr drehe ich gerne auch das Set. Das Frontfell "schaut" sozusagen in etwa zur Mitte der Bühnenkante. Ergibt für mein ästhetisches Empfinden das harmonischste Gesamtbild.
Ob das außer mir noch wem auffällt? Kann ich mir nicht vorstellen.

Aber aufgrund meines Linksdralls beim Spiel habe ich den Bassmann lieber links als rechts neben mir, da kommunizierts sich's leichter.
-
wenn die Niet zur Niete wird, dann verheißt das nichts Gutes
*Klugscheißmodus on*
Und wenn man genauer recherchiert (Quelle: Internet), sprechen wir von
DER oder DAS Niet, die Niet gibt es hingegen im Sprachgebrauch nicht
*Klugscheißmodus off*
Ganz verstehen kann ich das Ausmustern des defekten Hockers nicht, denn Niete sind Bauteile, die insbesondere an Gelenkverbindungen gewissen Belastungen unterliegen und deren Verschleiß m.E. nicht zwangsweise auf schlechte Verarbeitungsqualität hinweist.
Natürlich halten manche Niete auch länger durch, aber K&M bezieht diese Niete mit Sicherheit in großer Stückzahl vom Zulieferer, ohne jedes einzelne Teil in einem 10000-Gebinde(?) einer Qualitätskontrolle unterziehen zu können. Was ich bei solchen Verbrauchsartikeln auch für völlig normal und vertretbar halte.
Aber die Entscheidung scheint ja gefallen zu sein.
-
Ich versteh die Frage nicht. Du hast bereits Teppich in deiner Snare verlegt und möchtest jetzt von uns wissen, wie das den Klang verändert? Ich geh jetzt ein Bier trinken und frage danach, wie Bier schmeckt

-
Gibt es denn von der Band schon irgendwelches Material online? Und wie hoch ist der geplante zeitliche Aufwand?
-
Ich bin eindeutig auch ein "Linker". Aber auf die Idee, das Set nach rechts zu drehen, käme ich nicht. Bei nur einer Bass Drum muss diese nach vorne schauen, alles andere schaut mindestens so doof aus wie mein Gesicht beim Trommeln.
Und warum sollte ich unbedingt ins Publikum schauen? Wenns nicht gerade meine Familie ist, kommen die Leute doch nicht primär wegen mir, Publikumskontakt ist in erster Linie der Job des Frontpersonals. Allerdings suche ich mir bei Konzerten schon gelegentlich Fixpunkte in Gestalt von Bekannten, hübschen Frauen etc., die ich während des Gigs gelegentlich anschaue.
Oder ich gucke, was der Tontechniker gerade so macht. Oder wo der Wirt ist, um noch schnell ein Bier nebenbei zu bestellen

Entscheidend finde ich weniger die Blickrichtung als ein fröhliches, unverkrampftes Gesicht, denn das Publikum honoriert, ob eine Band auf der Bühne Spaß ausstrahlt. Und da darf es, wie beim Schauspiel, gerne auch "etwas mehr" sein, damit es bis in die hinteren Reihen trägt.
-
Der Typ hat sich doch nicht wirklich ein Force 2007 quer durch die Republik schicken lassen????
Mal im Ernst, ist eine Verwechslung völlig auszuschließen? Für ein Force 2007 mit nem Satz MCS fährt man doch nicht von München nach Hamburg oder läßt es sich für viel Geld schicken, um es dann einmal aufzubauen und wieder zu verkaufen. Klingt alles iwie komisch...
-
aber hier ist einen Menge schief gegangen
Ach eigentlich ist da nur eine Sache schief gegangen, nämlich diese Nummer überhaupt mit Sinead O'Connor zu spielen. Ich war noch nie ein Fan von ihr, aber das ist ja gruselig. Leider wirkt auch der Meister neben ihr nicht wirklich überzeugender, hat was von Schulaufführung.
Kate Bush ist eben nicht mal eben zu ersetzen. -
Da, von manch seltenen krankhaften Ausnahmen abgesehen, die knöchernen Proportionen des menschlichen Körpers in Abhängigkeit von der Körpergröße doch recht ähnlich sind, halte ich dein "Problem" durchaus für lösbar. Die von Mattmatt geäußerte Vermutung klingt plausibel.
Spielst du nur E-Drums, oder sitzt du gelegentlich auch an akustischen Drums? Hast du dort ähnliche Schwierigkeiten?Ich würde mich in Fragen der Ergonomie auch mal an meinen Lehrer wenden bzw. mir einen Lehrer suchen. In Berlin laufen ja davon einige frei rum.
Ergonomie am Set lässt sich meiner Erfahrung nach am besten optimieren, wenn man komplexe Abläufe beobachtet, analysiert und optimiert. Bei sowas hilft eben oft ein zweites paar geübter Augen, welches dir die richtigen Maßnahmen zeigt. Gerade, da unsere Selbstwahrnehmung ja nicht einfach da ist, sondern über viele Jahre trainiert werden muss.
-
Wir haben noch die Chance, dass Seppel ein paar nächtliche Stimmungsbilder mit Kerzen und Bierflaschen mit uns teilt

Edit: Hat irgendwer mitbekommen, ob Schmatzi80 gut zuhause angekommen ist?
-
Das Drumcraft Series 8 ist ein tolles Set, soweit ich das nach 4 (?) Jahren Nutzung sagen kann. Verarbeitung und Klang finde ich top, mit Sicherheit auf einem Level mit manchen Oberklasse Sets, war aber preislich eindeutig in der Mittelklasse angesiedelt. Die Optik ist nicht jedermanns Sache, und die angebotenen Finishes waren nichts außergewöhnliches.
Da es Drumcraft nicht mehr gibt, werden die Gebrauchtpreise, sofern mal was angeboten wird, ziemlich günstig ausfallen.Du kannst auch mal auf die Musik-Meisinger-Seite schauen, die hatten kürzlich DC-Ausverkauf. An DC8-Sets kann ich mich nicht erinnern, aber die Serie 7 ist im Prinzip identisch, soweit ich das in Erinnerung habe.
Falls du für ein paar Hundert Euro irgendwo eins abstauben kannst, wäre das sicher kein Fehlkauf. Die Serie 6 soll übrigens auch schon ziemlich ordendtlich sein, ich habe aber noch nicht daran gesessen.
Die Serie 7 oder 8 wäre auf jeden Fall eine Veränderung, denn der Sound ist schon durch die Kesselkonstruktion (Holz und vor allem scharfe Gratung) deutlich unterschiedlich.
-
Ich darf mich dem allgemeinen Tenor anschließen, war ein extrem geschmeidiger Abend, und ich glaube, ich habe selten eine Frau getroffen, die dem Hobby ihres Mannes so tolerant gegenüber steht
Ob das wohl an der sympathischen, herzlichen Art unseres Gastgebers liegt? Euch beiden vielen Dank für die Gastfreundschaft und Organisation. Den Ausklang beim sonnigen Frühstück im Garten hätte ich noch länger genießen können.Hebbe: das liegt sicher nur daran, dass die Camco nicht so schön bunt ist.

-
eher Bassig tief und kraftvoll
Ich habe zwar seit meinen Anfangstagen nicht mehr auf Ölfellen gespielt, aber meiner Erinnerung nach könnte hier das Problem liegen. Evans Hydraulik mögen zwar ordentlich knallen, wenn man feste draufhaut, sind aber zu schwer/träge für dynamisches Spiel. Wenn du bei gemäßigter Spielweise vollen Sound suchst, wären vielleicht Emperors/G2 die bessere Wahl. Tief gestimmt natürlich, und bei Bedarf zusätzlich LEICHT bedämpft.Das Catalina ist zwar kein Oberklasseset, sollte bei entsprechender Befellung und Stimmung aber durchaus die gewünschte Charakteristik bedienen können. Ich spiele selbst ein Catalina Jazz, und das ist sicher kein auffallend lautes oder aggressives Set. Da deine Kessel zwar größer, sonst aber identisch sind, traue ich mich das für das Catalina Rock ebenfalls zu sagen.
Da du sonst mit dem Gretsch gut klar kommst, würde ich zunächst ausgiebig Felle testen, nicht dass dein nächstes Set mit Ölfellen plötzlich ganz unerwartet
ebenfalls nicht zur Musik passt. -
Was zu erwarten war. Der Ausstieg war ja schon lange beschlossen, und im Gegensatz zum Atomausstieg geht es da nicht nach der herrschenden Windrichtung. Trotzdem schade, waren gute Produkte. Meines werde ich nun wohl spielen, bis es zerbröselt, denn gebraucht wird man da wohl bald nur noch den Kilopreis bekommen.

-
aber bitte nicht im Hochformat
Genau dieser Gedanke schoss mir auch durch den Kopf. Und vielleicht auch nicht ganz so knapp gefasst, diese "Geburtsstunde großer Kunst" möchte man doch stundenlang geniessen.

Wie kommts, dass du open handed spielst? Empfehlung deines Lehrers, oder eigene Idee? Oder bist du gar Linkshänder?
Übrigens (DrummerinMR sei Dank?) schon ganz ordentlicher Drumsound. Die Snare könnte man evtl. noch etwas perfektionieren, hört sich etwas zu "gongig" an. Resofell höher stimmen und etwas Dämpfung aufs Schlagfell.
-
Nachdem ich das erste Video (das zweite ist bei mir "not found") auf meiner großen Heimanlage gehört habe, widerspreche ich mal ganz frech einigen hochgeschätzten Vorschreibern :). Die Klangqualität ist miserabel, aber das, was ich an Drums höre, klingt in meinen Ohren nach einem in Natura gut gestimmten und ordentlich klingenden Set mit eher dickeren Fellen, ich tippe auf eher scharfe denn runde Gratung. Das wars dann aber auch schon.
Mit Sicherheit kann das (fast) jedes Set auf dem Markt, zumindest bei ordentlicher und mängelfreien Verarbeitung. Bei deiner offensichtlich eher rudimentären (keiner?) Erfahrung machst du mit einem PDP-Set keinen Fehler. Allerdings habe ich bei PDP schon mehrfach von suboptimaler bzw. verschleissanfälliger Hardware gelesen. Das solltest du hinterfragen bzw. dich informieren. Und dir einen USA-Import doppelt überlegen. Denn das macht im Falle von Gewährleistungansprüchen dann richtig Spaß

Import ist bei mir aus diesem Grund immer nur dann eine Überlegung, wenn es
a) das gewünschte Produkt auf dem deutschen Markt auch in absehbarer Zeit nicht gibt,
b) es alternativlos ist (Danke Angie!),
c) der Preis unter Berücksichtigung aller anfallenden Kosten noch deutlich unter dem hiesigen und/oder
d) aufgrund der Beschaffenheit des Produkts ein Garantiefall eher unwahrscheinlich ist.Daher meine Empfehlung: Finger weg vom verlinkten Set, gönne dir etwas Zeit, um noch mehr über Schlagzeuge zu lernen, schaue dir im gut sortierten Fachhandel Alternativen live und in Farbe an, und dann frag bei Bedarf nochmal.
Und lieber etwas weniger fürs Set, dafür anständige Becken. Viele vertun sich da beim Erstkauf, unterstützt von dubiosen Bundleangeboten des Fachhandels. Solche Rundum-Sorglos-Pakete sind eigentlich immer Mist mit billigstem Blech.
Edit: hab eben erst gesehen/gemerkt, dass das im Grunde dein DRITTER Thread zum Thema "Ich möchte so klingen wie mein großes Idol Frankie Muniz von Kingsfoil" ist. Innerhalb von 48 Stunden!

-
Falls einem das Standtom zu kurz klingt, sollte man als allererstes die Stocktasche abhängen

-
Völlig normal, natürlich auch etwas typabhängig. Je öfter du vor Publikum spielst, umso mehr wird sich das normalisieren. Auf der Bühne geht mir das schon lange nicht mehr so, aber wenn ich z.B. weiß, dass andere Drummer mir auf die Finger schauen, bin ich ähnlich nervös

Deshalb staune ich über die ganzen Clinicians. Selbst wenn ich ausreichend gut trommeln könnte, würde ich mir vor Angst sonstwo hinmachen.
-
Mit allen existierenden Bootlegs vermutlich auch nicht zu überblicken, was von FZ alles auf dem Markt ist und war.