Beiträge von trommla

Ich habe keine Erfahrung mit den Teilen, äußere aber trotzdem mal meine Gedanken. Bei mir, aber auch bei vielen anderen Drummern, ist es nach der Bass Drum am ehesten das Floortoms, dem ich für einen fetten Sound mit etwas Dämpfung zu Leibe rücke, da die relativ tiefen Frequenzen gerne im Zusammenklang den Rest "zudrönen ".

Daher hat sich für mich noch nie die Frage gestellt, jedes Mü an Nachklang aus den Floortoms kitzeln zu wollen. Ein abgewürgt klingendes Floortoms konnte ich, wie im verlinkten Post zu lesen, gut mit luftgefederten Füßen modifizieren, welche einen Bruchteil kosten.

Das könnte eine Erklärung sein, weshalb sich die angesprochenen RIMS, wenngleich technisch funktionierend, auf dem Markt nicht wie die Geschwister der Hängetoms als Quasi-Standard etabliert haben.

Die Spieltechniken kommen zum Großteil aus Krupas Schublade - so wird es zumindest berichtet - und die Einteilung der Becken in Ride, Crash, Splash geht auch auf ihn und seine Zusammenarbeit mit Armand Zildjian zurück.

Gene Krupa war sicher ein wichtiger Wegbereiter, aber das heute im Jazz geläufige Ridepattern, also die Time auf dem Ride, wird Kenny Clarke zugeschrieben. Er dürfte somit die Nutzung der Becken im heutigen Sinne mindestens ebenso, wenn nicht gar deutlicher geprägt haben als GK.

Im übrigen finde ich diesen Diskurs nicht allzu sinnvoll, denn auf Basis fundierten Halbwissen, wie wir es hier einbringen können, werden sowieso nur immer wieder die selben Namen genannt werden, die jeder kennt. Also im Westen nichts Neues ;)

Wenn du kein Interesse hast, einigermaßen spielen zu lernen, dann nimm das erstbeste, welches dir optisch gefällt. Zum Posen reicht das allemal, und wer so überheblich daher kommt, kein Anfängerzeug lernen zu wollen, dem braucht man eigentlich auch keine Zeit widmen, ihn zum Kauf zu beraten.