Hallo Hellsticks,
mir fallen mehrere Dinge ein, die du tun könntest, um die guten Anregungen von Thomas Trommelt umzusetzen:
1. regelmäßige Konzertbesuche: super Sache, vor allem in kleinen Clubs. Erstens, weil es meistens nicht ganz so teuer ist, zweitens weil du den Schlagzeugerkollegen genau auf die Hände und Füße schauen kannst
2. Drumworkshops besuchen: je nach Thema sehr inspirierend, aber manchmal fehlt der Bandkontext, dafür kann man den Schlagzeuger wirklich genau studieren, ist ja auch Sinn der Sache. Natürlich liegt der Focus nicht immer auf songdienlichem Drumming, sondern eher auf Virtuosität. Oft auch sehr günstig, viele Clinics sind sogar gratis
3. Youtube-Videos schauen: vermutlich die größte kostenfreie Auswahl an Videos. Es gibt Live-Aufzeichnungen, Workshops und natürlich auch viel eher laienhaft produziertes Zeugs. Der Nachteil ist, du siehst nicht, was du sehen willst, sondern was der Regisseur für gut hält.
4. DVDs schauen: auch da gibt es eine riesige Vielfalt mit den unter 3. genannten Nachteilen, aber natürlich nicht umme.
5. CDs / mp3s / Platten (wer sowas noch kennt) hören: super Sache, wenn man Fills nur hört und sich dann selbst überlegen muß, wie das wohl gespielt wird. Gutes Training für differenziertes Hören.
6. Proben von befreundeten Bands besuchen: finde ich auch immer spannend und lehrreich, und nirgends kannst du einem Drummerkollegen so genau auf die Finger schauen.
Nimm mit, was du bekommen kannst. Ob du alles 1:1 technisch nachspielen kannst, ist dabei gar nicht so wichtig. Spiel einfach das, was du glaubst zu hören und freu dich daran. Das nennt man dann eigenen Stil!
Allerdings greif ich noch mal den saloppen Hinweis nach nem Schlagzeuglehrer auf. Das solltest du dir wirklich überlegen, denn neben technische Basics zu vermitteln kann dieser mit dir Songs auswählen, die sich eignen, diese mit dir gemeinsam analysieren und dann zum Playback spielen. Das halte ich für eine gute Hilfestellung, wenn man wie du gerade nicht so richtig weiter kommt.
Hoffe, dass ein paar hilfreiche Anregungen dabei waren.
Grüße,
Jan