Ich kenne weder diesen Monitor, noch den Kopfhörer, den du verwendest. Wenn du aber vom vermutlich ordentlichen Stereosignal auf eine Monoquäke für 130,- € wechselst, überrascht es mich nicht im geringsten, wenn du einen deutlichen Rückschritt wahrnimmst. Ich persönlich sehe auch keinerlei Nutzen in deinem Wunsch.
Wenn du das E-Set laut und raumfüllend mit Spaßfaktor hören willst, führt meines Erachtens kein Weg an einer kleinen (PA-)Anlage vorbei, also je nach verfügbarem Ausgangssignal mindestens ein Paar aktiver Lautsprecher. Ein einzelner LS, selbst ein teurerer, klingt eigentlich immer schlapp, zumindest habe ich noch keine Variante gehört, bei der sowas nicht sch... klingt.
Am eingebauten EQ drehen mag zwar aus sch... nicht ganz so sch... machen, gut wird das aber nie klingen.
Irgendwie ja auch logisch. Ein Schlagzeug ist ein relativ großes Instrument und gibt von Haus aus ein wesentlich "breiteres" Klangbild von sich als eine Piccoloflöte. Wenn das dann aus einem punktförmigen Schallwandler kommt, fehlt natürlich jeglicher natürliche Eindruck.