Beiträge von trommla

seine Videos/Cover hier zu posten

Das ist für mich ein nicht unwichtiger Punkt. Gäbe es eine Möglichkeit, hier und nur hier Videos zu posten, hätte es einen anderen Touch als via YT, wo man das WWW ungefiltert (na ja in diesem Fall gabs ja sogar nen Filter *lach*) zumüllt und am Ende auch noch "mal eben" die Forengemeinde teilhaben läßt, aber dann ist der Drops an sich schon gelutscht.

Dass dieser Thread nicht ganz sachlich wird, war doch nach der Vorstellungsnummer schon zu erwarten, ich wollte mir schon Popcorn holen.

Ich hab, obwohl selbst teilweise mit Chinakesseln gesegnet, keinen Geheimtipp. Eine Snare, die etwas zu unrecht immer schlechter geredet wird, als sie ist, ist die Gretsch Catalina Club Snare, die ich schon häufig live für die entsprechende Musik eingesetzt habe und die schon mehrfach von kompetenten Kollegen wegen ihres guten Sounds gelobt worden ist. Mehrkosten für besseren Sound waren neue Felle und Teppich, der Rest war Tuning.
    Man merkt ihr natürlich die billige Machart vor allem bei der Kesselhardware an, da die Stimmschrauben einfach nicht so butterweich laufen, wie ich das von besseren Snares her kenne. Aber dafür hält sie die Stimmung fast perfekt. Aber für eine Empfehlung als Geheimtipp reichts trotzdem nicht.
    Mein günstigstes Schnäppchen war mal für 35,-€ bei Ebay eine Piccolo No Name, vermutlich selbst "assembled", laut Text aus Studiobeständen. Und mit der kann man sich wirklich hören lassen. Optisch zwar schon etwas "used", aber wer hört's, und das kann man ja bei Gelegenheit auch mal angehen. Ach nö, lieber verbringe ich die Zeit mit Spielen.

Wie schon geschrieben wurde, ist es immer eine Frage der persönlichen Ansprüche bzw. der Finanzkraft, aber die heutigen Qualitätsstandards im unteren bis mittleren Preissegment hätte ich mir vor 20 Jahren nicht vorstellen können, und daher glaube ich, dass man auch mit Instumenten dieser Klasse durchaus überzeugend auftreten kann, wenn man weiss, wie.
    Der gute Sound kommt doch überwiegend aus Händen und Füßen und erst in zweiter Linie aus dem Instrument. Wie Wolfgang Haffner sagte "...haust schee nei, kommst schee naus..." (so gelesen in einer einschlägigen Fachzeitschrift).

Ich habe übrigens lieber mehrere günstigere Snares als eine sauteure, da meine Snares für unterschiedliche Stilistiken gestimmt sind und ich keine Lust habe, ein und die selbe Snare für jeden Einsatz grundlegend umstimmen zu müssen.

Grüße,
    Jan

Guten Tag, Ich bin Leonard Geng und Drummer auf Youtube.de

Das ist jetzt wohl ein Generationenkonflikt. Ich mußte als alter Knochen auch etwas über diese Selbstdarstellung schmunzeln.
    Frage: "Was machst du beruflich?"
    Antwort: "Bin Drummer auf Youtube"

Ich hoffe nur, dass sich die musikalischen Aktivitäten des jungen Jedi auf mehr erstrecken als alleine zu üben und YT-Spam zu verbreiten. Dass man mit 16 manches etwas naiv betrachtet (s. "Endorsement"), hatten wir alle mal, und wir sind auch groß und in manchen Punkten sogar vernünftig geworden.

Dass das gepostetet Video keinerlei Wiedererkennungswert hat, die Sticktricks peinlich und das Getrommel ganz in Ordnung ist, darin stimme ich meinen Vorschreibern zu.
    Also Jungs, warum laßt Ihr (so hat man in meiner Jugend mal Anreden geschrieben!) die ganze "Showmanship" nicht mal weg und versucht euch mehr mit der kreative Seite der Musik zu befassen, statt ständig nur abzukupfern und Euch damit zu inszenzieren. "Poser auf Youtube" oder "Clipfilmer bei Youtube" wäre die bessere Bezeichnung , denn gute Drummer haben immer auch einen kreativen Anspruch, der mir bei dieser Selbstdarstellung völlig fehlt. (Musiker sind Drummer ja bekanntermaßen sowieso nicht)
    Und dass es irgendwann mal für Euch eine DSDSD-Show (Deutschland sucht den Superdrummer) gibt, für die es sich zu "trainieren" lohnt, halte ich mangels Marktrelevanz für ziemlich unwahrscheinlich, allso wozu der Mist? (hach, jetzt hab ich das böse Wort ja doch geschrieben, dabei wollte ich es mir verkneifen)
    Wenn du aber mal Videos deiner Band von einem Gig hast, schaue ich sie mir gerne unvoreingenommen an und gebe meinen Senf etwas differenzierter ab.

Grüße,
    Jan

Klar, da brauchst natürlich manchmal Geduld, bis ein passendes Angebot kommt. Aber Roadpro sieht man nicht so selten, sollte in ein paar Wochen machbar sein.

Bist du denn mit deinem Set häufig auf der Bühne, oder nutzt du es vor allem daheim? Dann sollten nämlich die einschlägigen Hausmarken durchaus ne Option sein. Und mal ehrlich, wenn ein Ständer für 40 Öcken in 10 Jahren ersetzt werden muss, ist das kein Schaden.
    Ich habe z.B. immer noch einen fast 30 Jahre alten Magna-Galgenständer für Notfälle rumliegen. Der tuts noch im wesentlichen, und das trotz intensiver Livenutzung. Lass dich von den Markenfetischisten nicht verunsichern. Ein Schüler kann mit Millennium Pro (und Konsorten) durchaus ne Weile sehr zufrieden sein.

Grüße Jan

Das ist jetzt keine Scherzfrage, oder? ?( Am besten das Loch in die Mitte des Fells schneiden...

Ich wüßte jetzt echt niemanden, bei dem ich so etwas schon einmal gesehen hätte. Aber bei dem Wumms, mit dem meist in die BD tritt, vermute ich, dass du damit deinem Fell schnell den Gahraus machst. Ganz abgesehen davon, dass ich mir nicht sicher bin, ob du den daraus vermutlich resultierenden Kacksound überhaupt noch abnehmen möchtest oder lieber das Deckmäntelchen des Schweigens drüberbreites.

Aber ich würde es einfach mal testen mit einem alten Fell. Du wirst vermutlich schnell merken, ob das eine praktikable Idee ist. Wenn ja, laß es uns wissen, wenn nicht, kommt der Fred in die Rubrik (Sch)Lachzeug.

Grüße,
    Jan

Ich denke, er zweifelt eher an, bei ansonsten identisch konstruierten Kesseln einen nennenswerten Unterschied zwischen Ahorn und sagen wir Birke zu hören. Aber ist dieses Thema nicht schon zu oft heiß diskutiert worden, als dass man hier nun wieder Glaubenskriege entfachen müßte?

Grüße Jan

Das finde ich ganz schön beunruhigend!

Wahrscheinlich einfach ur-menschlich. Ohne blindes Vertrauen der Herde (in Politiker, Götter, Wissenschaft, Rechtsstaat, Fachzeitschriften...) könnte ich mir die Entwicklungsgeschichte des Menschen gar nicht vorstellen.
    Aber nun man ende mit OT.

Kauf doch gleich die komplette Snare:
    http://www.ericsingerdrums.com/

Ich bin kein "Soundtüftler", daher kann ich möglicherweise nicht ganz nachvollziehen, warum man unbedingt genau diesen oder jenen, noch dazu aufbereiteten Sound will. Aber für den Preis eines Carbonkessels (ich erinnere mich, dass der Carbon-Kurs nicht gerade verbraucherfreundlich ist) könnte man vermutlich mehrere ordentliche Snares kaufen, die den gewünschten Soundcharakter mitbringen. Meine Frau allerdings würde mich vermutlich kreuzigen, wenn ich überhaupt über eine derartige Investition laut nachdenken würde. :wacko:

Aus Budgetgründen habe ich bisher gewünschte Soundvorstellungen immer nur über Fell- und Teppichwahl sowie Stimmung und Spielweise zu erreichen versucht, daher kann ich zu deiner Frage leider nichts neues beisteuern.

Grüße,
    Jan

Puresound ist natürlich super, aber warum unnötig Geld ausgeben? Teure Teppiche schafft man doch an, damit es MEHR raschelt, und nicht weniger. Mein Tipp: günstigen Teppich kaufen, die äußeren Spiralen entfernen, Reso-Fell sehr straff spannen, und dann passt das.

Na ja, ich schaffe gute Teppiche an, damit es PRÄZISER raschelt. Mehr oder weniger bleibt eine Frage des Geschmacks bzw. der musikalischen Wünsche.

Die beschriebene Soundvorstellung klingt, als ob ein Puresound Concert 16 strand Teppich eine gute Wahl sein könnte. Mit dem habe ich genau dieses Klangbild erreicht. Gäbe auch noch 12 strand, den ich aber nicht getestet habe.
    Grüße,
    Jan

Auch wenn ich es wie meine Vorschreiber sehe, geb ich mal wenigstens eine Empfehlung ab.

Diese Pearl Teppiche finde ich für ca. 15,-€ m.E. einen Versuch Wert, der das Budget nicht übermäßig strapaziert und bei mir auf allen getesteten Snares ordentliche Resultate geliefert hat
    http://www.thomann.de/de/pearl_s1420d_snare_teppich.htm
    http://www.thomann.de/de/pearl_s1420i_snare_teppich.htm
    http://www.thomann.de/de/pearl_s1420c_snare_teppich.htm

Da ich aber erstens deine Soundvorstellung nicht kenne und aus deinen anderen Threads schliesse, dass du stimmtechnisch noch relativer Anfänger bist, würde ich mich zunächst mal mit der richtigen Fellwahl und Stimmung für deine Soundwünsche befassen und dann als letzten Feinschliff mit Teppichen experimentieren. Denn wenn schon der Grundsound nicht stimmt, hilft dir ein besserer Teppich auch nicht viel.

Aber eigentlich kannst du all diese Fragen auch durch intensives Lesen diverser älterer Forenbeiträge selbst ergründen. Solltest du des Englischen mächtig sein, gibt es sogar noch etliche gute Alternativen zum Drummerforum (oje, werde ich nun exkommuniziert?) ;)

Grüße,
    Jan

Hajo, dem gibt es nichts hinzuzufügen!

Diese Aussage war lediglich dazu gedacht, zu verdeutlichen, dass kaum ein Lehrer einen Schüler wegen seines Aussehens "ablehnen" wird. Dass monetäres Interesse alleine keinen guten Lehrer macht, dürfte allgemeine Zustimmung finden.

Ich versteh deine Zweifel nicht. Klar können auch etwas kräftigere Menschen trommeln lernen!!!
    (Natürlich tuen sich wie überall die "jungen Hübschen" meist leichter, auch durchschnittliche Leistung erfolgreich zu vermarkten, ich sach nur Cobus).

Aber im Moment geht es dir ja wohl weniger um die große Schlagzeugkarriere, als erst mal überhaupt die ersten Schritte mit Lehrer zu tun. Vergiß nicht, die meisten Schlagzeuglehrer machen das zum Broterwerb, da wird es ihnen grad egal sein, wie jemand aussieht, so lange er/sie pünktlich zahlt. Viele Lehrer bieten darüber hinaus eine Probestunde an, nach der du schon einen Eindruck bekommst, ob die Chemie stimmt. Wenn nicht, einfach anderen Lehrer suchen.

Und dass man im Musikgeschäft auch mit üppigen Maßen und Charaktergesicht Erfolg haben kann, beweisst eine gewisse Beth Ditto eindrucksvoll.

Ich drück dir die Daumen!

Grüße,
    Jan

Hallo Silverstar,

ein Trick, den Fuß am Pedal zu fixieren, wie ich es aus deiner Frage heraushöre, fällt mir nicht ein. Ich hätte auch nicht gerne das Gefühl, am Pedal zu "kleben", da intuitiv die Einschränkungen weit größer wären als der positive Effekt. Wenn ich ein solches Phänomen bei mir beobachten würde, wäre mein erster Gedanke immer, das gezielt zu üben, was ich nicht kann, in deinem Fall den linken Fuß beim Spiel in Position zu halten. Mit der Zeit sollte die Anstrengung dann eigentlich verschwinden. Eventuell ist der Weg zum Erfolg dadurch etwas steiniger, aber am Ende lohnt sich das in der Regel.
    Vielleicht steht aber dein Slavepedal am Set nicht da, wo es ergonomisch stehen sollte? Mal mit verschiedenen Aufbauvarianten experimentieren und beobachten, ob das Problem dadurch besser wird. Oder ist der Winkel der Trittplatte zu steil? Kannst du ja bei der IC problemlos einstellen.

Vielleicht ist ja ein Tipp dabei, der dir weiter hilft.

Grüße,
    Jan

Zitat von »trommla«
    Du selbst kannst einen Sturz ja offenbar ausschließen.

Da würde ich jetzt wirklich gern wissen, wie das gehen soll

Die folgende Aussage interpretiere ich durchaus so.

Sie ist definitiv nicht hingefallen. Nicht mir, und auch niemandem sonst

Bei Gerätschaften, die sich immer nur in meiner Obhut befanden, nicht von Fremden auf- und abgebaut wurden oder von Drittparteien genutz worden sind (Proberaumsituation), oder an denen sich durch einen dummen Zufall meine Kinder zu schaffen gemacht haben könnten, könnte ich Sturzschäden mit Sicherheit auch ausschließen. Denn nach einem Sturz wäre meine erste Amtshandlung, alles genau zu inspizieren und mich im Falle von Schäden schwarz zu ärgern. Daran erinnert man sich doch!

Frage an den TS: kannst du denn mit Sicherheit sagen, dass die Snare bei Lieferung noch NICHT verbeult war? Das ist aus deinen Schilderungen für mich noch nicht ganz klar geworden. Ein "nach-innen-Ploppen" ohne außergewöhnlich starke mechanische Einwirkung von außen wäre doch physikalisch sehr unwahrscheinlich, und wenn du einen Sturz definitiv ausschliesst...?