Hallo Thomas,
ich hatte einmal die Situation, mir überlegen zu müssen, ob ich eine Ausbildung zum Schlagzeuglehrer mache. Zu dieser Zeit war ich vertretungsweise für 2 Nachmittage je Woche an einer Kreismusikschule tätig. Sie hätten mich gerne auch fest übernommen, allerdings bestand der Vorstand darauf, dass alle ihre Dozenten ein Zertifikat haben.
Bei freien Einrichtungen wie Drummers Focus kostete das damals (ohne Gewähr) ca. 400 € im Monat. Das war mir dann doch zu teuer, also hab ich nach meiner Vertretung aufgehört und unterrichte seitdem nur noch frei.
Die an Privatschulen "zertifizierten" Lehrer, die ich bisher getroffen und gehört habe, haben mich teilweise nicht unbedingt umgehauen.
Ich denke, seine individuellen Qualitäten kann man auch bei guten Privatlehrern für deutlich weniger Geld im Monat erweitern.
Fazit: wenn genügend Geld da ist, kann es nicht schaden, aber für eine pauschale Investition in die Zukunft taugt mir das ganze zu wenig. Als ungelernter Musiker, also ohne Chance, in einem Orchester "verbeamtet" zu werden, ist man es ja gewöhnt, nie zu wissen, was die Zukunft bringt, oder?
Grüße
Jan