Servus wolfmotherfan,
ich spiele selbst ein 8er Drumcraft Maple und könnte nun wirklich nichts schlechtest daran finden. Lediglich der große Name fehlt
Das Finishangebot ist ja auch etwas gewachsen. Mit den Preisen des Drumtailorstores habe ich mich noch nicht befasst, aber da gibt es nun tatsächlich schon einige Optionen, die etwas in Richtung Custom gehen.
Die Kessel lassen sich völlig unproblematisch stimmen und sind qualitativ völlig in Ordnung. Der Sound ist wie immer eine Frage der Fellauswahl, ich finde aber selbst mit Standardbefellung kann man gut arbeiten. Ein paar kleine Mängel gab es bei der Hardware, allerdings nix schlimmes. Bei mir war nämlich ein Satz Memory Locks für die Floortom-Beine nicht in Ordnung, zwei von drei Schrauben griffen nicht richtig. Das wurde aber problemlos ausgetauscht. Ebenfalls nicht ganz korrekt war die nachgerüstete Doppeltomhalterung (jaa, ich spiele "oben mit"), es war nämlich ein kleiner Chromkratzer im Rohr. Da das nach einiger Zeit live sowieso meist kommt, hab ich nichts dagegen unternommen und nur einen kleinen Preisnachlass rausgehandelt.
Insgesamt war ich überrascht, dass man professionelle Qualität bei kleinem Preis bekommt, da gibt es also nix zu meckern. Gegen die "outstanding" Finishes mancher DW oder anderer Luxusmarken kann man zwar nicht anstinken, aber damit kann ich verdammt gut leben.
Mögliche Nachteile: derzeit sicher noch geringe Wertstabilität, fehlende Langzeiterfahrungen bei der Qualität (GEWA baut aber schon länger Drums, und über Basix habe ich nur gutes gelesen) sowie möglicherweise schlechte Versorgung mit Ersatzteilen, falls das Projekt Drumcraft scheitern sollte. Aber meinem Eindruck nach sind sie auf einem guten Weg, und auch international ist man auf DC als gute Marke aufmerksam geworden.
Mein Votum geht also daher klar in Richtung Drumcraft.
Hoffe ich konnte dir helfen, und wenn du konkretere Fragen hast, kannst du dich natürlich an mich wenden.
Grüße
Jan
Edit: da der Hinweis eh kommen wird, was spricht eigentlich gegen Gebrauchtkauf?