Was ich mich die ganze Zeit über frage, hast du die Maschine zum ersten Mal dabei gehabt? Falls nicht, was hat sich zu vorher verändert und weshalb passiert das nun zweimal hintereinander?
Ich hatte schon diverse Pedale unter den Füßen, und noch bei keiner Markenmaschine gab's den Fall, dass sich die Schraube komplett verabschiedet hat. Zumal die hier gezeigte richtig lang ist und die Wahrscheinlichkeit eigentlich gering.
Klar dreht sie sich u.U. mal ein wenig lose, das habe ich aber immer an der nachlassenden Federspannung bemerkt und dem damit verbundenen veränderten Spielgefühl. Eben zwischen zwei Stücken nachgedreht, und alles war gut.
Wenn es eine meiner Maschinen wäre, würde ich, sofern alle Einzelteile noch vorhanden sind, ne für mich passende Federspannung einstellen und dann mit Maulschlüssel die Schrauben andrehen. So oft verändere ich meine Feder ja nicht 
Natürlich nicht mit roher Gewalt, aber mehr als handfest. Alles andere empfinde ich als unnötigen Aufwand für ein Problem, was vielleicht gar keins ist. Was bei zu geringer Friktion auch helfen könnte, wäre etwas Zahnseide in die Gewindegänge zu wickeln.