Vielleicht hat der Kollege das ja vor vier Jahren dann auch gemacht ![]()
Beiträge von trommla
-
-
Erzähl doch bitte mal etwas genauer, was du gemacht hast.
Am besten so, dass man es nachbauen kann
Grüße
Jan -
Klar, einfach PM schicken, bin immer gerne dabei.
In welcher Liga soll das Set denn spielen bzw. welches Budget veranschlagst du?
-
Wir können uns gerne mal treffen, ich freue mich immer über einen Vorwand, ausgiebig in Drumabteilungen zu stöbern.
Das anschliessende Bierchen zum Fachsimpeln natürlich eingeschlossen
-
(Verkäufer, Preise, Sets anspielen eher schwierig bis unmöglich,...)
Wie sich die Erfahrungen unterscheiden
-
Hallo Typolos,
ich bin in beiden Geschäften regelmäßig, die nehmen sich von der Auswahl her nicht so viel, wie es zunächst wirkt. Allerdings hat Just Music viele Sets anspielbereit aufgebaut. Beim HL gehts halt recht eng zu, allerdings bauen die dir die Sache, wenn du eine Vorauswahl getroffen hast, zum ausgiebigen Testen auch gerne auf. Logisch, wollen ja was verkaufen.
Ahnung scheinen sie in beiden Läden zu haben.Alternativ gibt es in der City auch noch den Troyan Drumshop in der Klenzestrasse / Nähe Gärtnerplatz.
Wenn du bei A-Sets unerfahren bist, wäre es übrigens u.U. in jedem Fall nicht schlecht, wen mitzunehmen, der sich auskennt.
Grüße und viel Spaß beim Stöbern,
Jan
Edit: Ups, war wohl einer schneller

-
Ok, beim nächsten Einkauf halt ich den Mund. Versprochen!!!
-
Mit 17 darf man das ja auch noch, aber mit Mitte 20 sollte man schon etwas reifer sein

-
Klar, aber die Diskussion sollte ja nun auch nicht bierernst sein, und mir fiel spontan einfach dieses Bild ein. Zwei Brüder, die beinahe alles verticken und damit seit langem erfolgreich sind, könnten ja wirklich noch "Tevion"-Cymbals auf den Markt bringen. Als stylische Radkappen taugen die dann allemal.
-
Jetzt warte ich nur noch drauf, dass Karl und Theo Albrecht in den Beckenmarkt einsteigen

-
na dann hoffen wir doch mal auf eine bessere zukunft und trommeln schön weiter
Genau so schauts aus. Und alternativ zur festen Band gibt es sicher genügend Freizeitmucker, die Spaß an gelegentlichen unverbindlichen Sessions haben. Da lernst du ebenfalls ne Menge und bekommst u.U. gute Kontakte, bis dann die richtige Band dabei ist. -
Servus RimShoot,
so wie du die Situation beschreibst, scheinst du mir sachlicher und realistischer, gewissermaßen "professioneller" mit den Dingen umzugehen als einige deiner (ehemaligen) Bandkollegen. Lass dich da bloß nicht verunsichern. Deine anscheinend gesunde, realistische Selbsteinschätzung ist auf Dauer kein Nachteil, sondern bringt dich weiter.
Sonst ist ja schon alles gesagt, und ich schliesse mich meinen Vorschreibern 100% an.
Grüße
Jan -
Schöne Sachen das.
Aber hat hier jemand was gegen Kommerz gesagt?

-
Noch ein paar Vorschläge aus der Deep-Funk-Ecke, um auch die Ursprünge des Funk zu nennen, und nicht nur den Kommerz.
Aber ohne Bläser geht halt gar nix
King Floyd:
http://www.youtube.com/watch?v=N0ctmfyG4gk&feature=relatedBobby Byrd (hat früher mit J. Brown gespielt):
http://www.youtube.com/watch?v=IYqV_K4ZpNUDon Convay:
http://www.youtube.com/watch?v=l10aOkvCGroMarva Whitney:
http://www.youtube.com/watch?v=88tovIKPDfQAber woher stammt eigentlich das Bild, dass beim Funk immer geslapt wird? Da hat wohl Mark King seine Finger drin, und der hat mit Funk nicht wirklich viel zu tun, obwohl Level42 unter dem Label verkauft worden sind.
Grüße
Jan -
Ach ja, nochwas:
Was ich versuche, ist mir vor allem die Hooklines einzupägen. Zur Not spiel ich halt völlig reduziert, aber anhand der Melodien kann ich mich wenigstens orientieren.
Der Zuhörer peilt eh nicht, ob ich nun ein Original-Pattern spiele oder mein eigenes Ding, aber wenn ich einen Einsatz versemmel, das merkt man u.U. deutlich.Ganz wichtig: immer cool bleiben und grinsen, denn die Mimik der Akteure verrät am sichersten, wann man sich verspielt hat.

-
Hast du schon das komplette Programm als Soundfiles? Wenn nicht, dann versuch es dir noch schicken/mailen zu lassen.
Ich hatte bisher in solchen Fällen immer wenigstens ein paar Tage Zeit für die Vorbereitung. Meine Devise: Mucke über Kopfhörer intensiv rauf und runter hören, alle möglichen "Fallstricke" ausfindig machen, dann die Form genau analysieren und alles als Leadsheets rausschreiben. Dann mit der Band noch über mögliche Cues/Zeichen sprechen, an denen ich mich ggf. orientieren kann
Leadsheets natürlich mit auf die Bühne nehmen und danach spielen.Auswendig klappt bei mir höchstens bis zu 3 bis 4 Stücke, wenn es nicht gerade bekannte Covers sind. Laptop lasse ich ganz weg, weil mich das zu viel Zeit kostet. Ausser du meinst als Konserve für die Audiofiles, da machts u.U. Sinn.
Wenn die Band Routine und Erfahrung hat, werden sie dich aber auf der Bühne hoffentlich auch "an der Hand nehmen".
Auf jeden Fall toi toi toi, und erzähl mal, wie es gelaufen ist.
Grüße
Jan -
Das ist doch für das Feeling und das Zählen hier total unerheblich
Da hab ich mal wieder ein
vergessen. Auch wenn ich es nicht für t o t a l unerheblich halte, war der Gedanke eher etwas scherzhaft gemeint.
Der Phrasierung 3-3-3-2 schliesse ich mich in vollem Umfang an.
Interessant finde ich, dass tatsächlich die Klavierstimme erst mal eine falsche Fährte legt und sich die vermeintlichen 7/8 dann in 11/8 auflösen. Oder Polyrhythmik auf höchstem Niveau?

-
Wenn man den Takt partout als "geraden" Takt hören und notieren will, bliebe nur noch die Variante, dass die Herren (hoffe ich habe keine Dame übersehen) Musiker so abgefahren sind, von Anfang bis Ende ab Einsatz der Band nur 11tolen zu spielen. Aber wer macht denn sowas???
Es sind doch klar 11 gleiche Notenwerte zu hören, also bleibt (fast) nur die Frage, ob 11/8 oder 11/16. Bei dem Feel würde ich es als 16tel notieren, aber ist wohl eine Frage der Einstellung.
Grüße
Jan -
ch hatte mal eine Zeit lang diese Snare unter Punkt 1 von Dimavery zum Testen, auch zu diesem Preis - ich war recht zufrieden, habe sie aber wieder abgegeben, da sie meinen anderen Brass-Snares zu ähnlich klangen.
Dann wäre der erste Link ja für die Schnäppchenecke geeignet, oder?
-
1. http://cgi.ebay.de/Profi-CUSTO…ssion&hash=item33687103cc
2. http://cgi.ebay.de/CEM-MCSD-40…ssion&hash=item483f31d5e5
Einer der beiden Anbieter scheint sich mächtig im realistischen Preisrahmen zu irren. Welcher es wohl ist?