Ich kann nur Mutmaßungen anstellen. Da die Felle bereits durchs Aufziehen mechanisch stark beansprucht werden, glaube ich das nicht. Wenn du dann auch noch darauf rumklopfst, was in der Regel nicht mit ein, zwei Pianissimo-Schlägen getan ist, bekommen die schon ganz schön was mit im Vergleich zu einem nagelneuen Fell. Zumindest müsstest du nach den üblichen Bestimmungen dem Händler wohl einen gewissen Nutzungsausgleich zahlen, und der Aufwand lohnt sich für doch eher kleine Beträge sicher kaum.
Zumal Felle klassische Verschleißteile sind, keine eigenständigen Instrumente.
Die Argumentation des Fernabsatzgesetzes lautet ja sinngemäß, dass Artikel in dem Maß getestet werden dürfen, wie das auch im Laden möglich wäre. Wenn du mit einer Snare dort aufläufst und drei Felle nacheinander aufziehen möchtest, obwohl du nur eines brauchst, werden die Verkäufer vermutlich ihr Veto einlegen.
Aber gerade bei BD-Fellen ist das natürlich schon ziemlich happig. Ich teste Neues eigentlich immer bei sowieso anstehenden Fellwechseln, und wenn dann der Sound nicht optimal ist, wird es halt beim nächsten Wechsel wieder was anderes. Eine Zeit lang muss ich dann halt mit suboptimalem Sound leben, aber ein Markenfell auf einem ordentlichen Kessel sollte zumindest immer einen ertragbaren Sound liefern, mit dem man sich eine Weile arrangieren kann.
Am besten rufst du mal bei einigen einschlägigen Versendern an und fragst sie direkt.
Grüße,
Jan