Beiträge von trommla

Würde mal gern wissen, wie viele große Namen, bei einer ihrer snares den gleichen Kessel, wie den der Millenium verwenden, die entsprechende snare aber zu einem Vielfachen des Preises verkaufen.

Ich glaube, so ein Beispiel hatten wir hier sogar mal diskutiert. Irgend sone noname TupperKupferdose gegenüber einer identischen Coppersnare von SJC aus den Staaten für ein Vielfaches des Preises . Der Verdacht lag auf der Hand, dass beide aus dem gleichen Werk kamen.

Ich verstehe deine Motivation, hier durch positive Erfahrungsberichte eine Perspektive zu bekommen.

Aber bedenke: eine einzelne noch so positive Erfahrung bringt dir NICHTS, wenn statistisch dieser Eingriff nur in wenigen Prozent der Fälle zu Besserung, in einigen aber sogar zur Verschlechterung der Bewegungseinschränkung führt. Am Ende ist vielleicht die emotionale Fallhöhe sogar größer, wenn du dich voller Erwartung unters Messer legst und später dann das böse Erwachen einsetzt.

Als Fachkraft in diesem Bereich kann ich dir versichern, manche fragwürdige und bisweilen unethische OP-Indikation wird nicht hinterfragt, weil die Hoffnung das klare Denken blockiert.

Mein Weg wäre auch eher, die Schlagtechnik so zu modifizieren, dass die Limitierung umgangen wird. Wenn die Ulna im Weg ist, vermute ich eine Handposition in Richtung French Grip? Ich würde es mit einer leichten Pronation in Richtung American Grip versuchen, alternativ evtl auch mehr mit den Fingern machen. Und vielleicht nicht unwichtig, mal nen versierten Lehrer konsultieren, falls noch nicht geschehen.

Gut, du hast es so gewollt. ;)

Dem ersten, der in freier Wildbahn einen Drummer mit diesem Monster beim Gig sieht, ohne dass ne Kamera läuft, geb ich ein Bier aus.

Der Preis ist unschlagbar click

Ich denke da an die Stadtfeste: Dort darf man mit dem Auto oft nicht mehr an die Bühne ranfahren.

Da wäre ich um so ein Teil froh.

Da kenne ich kostengünstigere Lösungen mit vermutlich besserem Handling

so schlecht scheint die firma nicht zu sein..das Artist rooster ist jedenfalls beachtlich groß https://gruvgear.com/blogs/artist-family

Stimmt, und wie wir alle wissen, bringt der Osterhase die Eier ;)

Man hat anscheinend ein hohes Werbebudget verballert, zu dem die Artist auch gezählt werden müssen. Über Qualität und langfristigen Erfolg sagt das rein gar nichts aus. Erinnert sich noch wer, wen damals Anatolian alles im Portfolio hatte? Heute werden die glaube ich von Doppler vertrieben und sind auf dem Markt nicht mehr präsent.

Entscheidend ist nun mal selten die Qualität alleine, wenn es am Bedarf vorbei geht oder niemand den Preis dafür zahlen will (oder kann?)

und gleichzeitig alle 15 Rhtmen

Die da wären? ;)

Ich könnte dir da nicht allgemein gültige Übungen, am besten noch mit Erfolgsgarantie, nennen.

Für mich selbst habe ich herausgefunden, dass es am meisten bringt, meine eigenen Defizite zu analysieren und dann genau dort anzusetzen und mir selbst geeignete Übungen auszudenken.

Konkret anhand von Beispielen könnte das so aussehen. Ich spiele einen Rhythmus und stelle dabei fest, dass es bei dem Versuch hakt, mit dem rechten Fuß einen 16te Double zu spielen, bei dem der erste Beat auf der Zählzeit zusammen mit dem linken "Metronomfuß" kommt und der zweite Beat quasi hintendran hängt. Also versuche ich z.B. Hand-Fuß-Kombinationen zu spielen, in denen genau dieses Element immer und immer wieder vorkommt.

Das könnte dann so aussehen, dass ich zu durchlaufender Hihat einfach mit F F R L usw beginne und das so lange spiele, bis ich mich auf Präzision nicht mehr konzentrieren muss. Der nächste Step ist dann vielleicht, F F R R L L zu spielen und eine Verschiebung einzubauen. Dann wage ich mich weiter auf dünnes Eis und spiele F F R L L, also eine 5er-Verschiebung gegen die Viertel der Hihat.

Dann kann ich die BD-Doubles auch mal zu irgendwelchen Rudiments dazu spielen und dabei im Verlauf auch noch die Führhand wechseln. Mir helfen alle Übungen, bei denen ich spüre, dass meine Gliedmaßen nicht so wollen wie ich. Erst wenn die Doubles komplett autonom zur getretenen Hihat funktionieren, wird die jeweilige Übung abgehakt. Was ich dabei immer wieder feststelle: mir bringt es deutlich mehr, eine Übung bis zum Erbrechen zu exerzieren, als in der gleichen Zeit 5 Übungen abzuwechseln und jede nur einigermaßen zu schaffen.

Entscheidend ist nicht, wie viele verschiedenen Übungen mir dazu einfallen, sondern dass ich mich jeder einzelnen so lange widme, bis sich die Verspannung legt und ich in eine Art Flow komme. Für meine Anwendung brauche ich zum Glück nicht maximales Tempo, das senkt den Übeaufwand etwas.

und mit ebenerdigen ÖPNV fahren kann

In der vollen S-Bahn könnte das schnell zum Abenteuer werden ;)

Das Teil gehört zu den Dingen, die auf den ersten Eindruck echt cool wirken, und je länger man darüber nachdenkt, umso mehr fällt einem auf, wie unsinnig eingeschränkt der praktische Nutzen ist.

Ich bin ja gar kein PDP-Nerd und finde das Set zwar adrett, aber 500 km dafür fahren und dann nur Pro Sonics dazu bekommen? Never!!!

Persönlichen Geschmack mal außen vor gelassen, ist der Gebrauchtmarkt in einem Ballungsraum wie Hannover oder Hamburg nebenan voll von Sets in deiner Preisregion. Ich würde es exakt so machen, wie hrawth vorschlug, nämlich nach den Becken vorselektieren und ausschießen. Dann in der Nähe schauen, was bleibt. Nur wenn in der Nähe gar nichts dabei ist, den Radius weiter ziehen.

Hier nochmal ne Art Checkliste von Dingen, die mir bei der Auswahl wichtig erscheinen:

- Beckenausstattung?

- normale Tomgrößen oder (bei älteren Sets) Powertoms?

- Zusätzlicher Lieferumfang oder Alleinstellugsmerkmale (z.B. Cases, DoFuMa o.ä.), falls erforderlich?

- optische Präferenzen und Zustand

- Qualität der montierten Felle

Alles andere halte ich für ziemlich bis völlig nebensächlich (Holzart, Marke(n), Geschmack anderer User :evil: ) und würde es nicht beachten.

Für ein normal ausgestattetes Mittelklasseset (5 Teile mit Hardware und irgendwelchen Budget-Becken) lohnt sich eine weite Fahrstrecke kaum, denn das Geld für Sprit und Verpflegung fällt ja auch nicht vom Himmel, und jeden Tag beschließen irgendwelche Eltern in deiner Nähe, dass das Hobby des Sohnes/der Tochter wohl ein Strohfeuer war und der Kram in fast neuwertigem Zustand weg kann.

Leider sind gute Becken eher die Ausnahme bei solchen Komplettpaketen, weil viele Käufer - selbst Drummer - falsch priorisieren. Wenn tatsächlich mal gute Becken dabei sind, wäre DAS für mich ein Grund, ein paar Kilometer extra zu fahren.

Ups, zu lange geschrieben, da waren andere jetzt viiiel schneller ;)

Beim ersten schwarzen Stage Custom stören mich ein wenig die Webshop-Fotos. Wenn das Ding in Ordnung ist, kann man auch Originalfotos verwenden. Wäre daher nicht meine erste Wahl. Das rote SC finde ich super, wenn da was mit dem Preis geht. Mit der Masterwork-Ausstattung kannst du längerfristig Musik machen, ohne gleich schreiend davon zu laufen. Das dritte ist das teuerste und mit den Mehmets formal am besten ausgestattet.

Allerdigs sehe ich keine Vorteile zu den Masterworks. Die Troy-Serie kenne ich, sind wirklich amtliche B20-Becken für kleines Geld, nur eben nicht sehr individuell konfigurierbar.

Habe leider weder an nem PDP (="DW" Pacific) noch an nem Satz Sabian Pro Sonics je gesessen.

Nur so als Gedanke, PDP ist nicht DW, nur weil es zum Konzern gehört. Ist halt die Billiglinie von DW, du solltest aber keine anderen Erwartungen als an jedes andere Mittelklasseset haben.

Sabian ist nicht unbedingt bekannt dafür, tolle B8-Becken zu bauen, insofern finde ich 599 Öcken für die Kombi ok, aber sicher keinen Schnapper.

Wär's grad um die Ecke, um sich's ohne Aufwand mal anzuschauen, könntest du das natürlich machen. Jede weitere Anreise wär mir persönlich zu weit.

Wenn du tatsächlich erst mal ein Rundum-Sorglos-Paket suchst, wurden hier schon bessere Optionen empfohlen.

Übrigens wäre es hilfreich gewesen, wie Druffnix anmerkte, die Sets ordentlich zu verlinken, statt jeden selbst bei KA Stöbern zu lassen. Manchmal fallen nämlich Dinge ins Auge, die nicht in der Beschreibung stehen, sondern auf Fotos ersichtlich werden.

Hi Andy,

an sich neige ich auch dazu, Drums und Becken getrennt zu betrachten. Unter der Annahme, dass du eine schnelle Lösung suchst, wäre das Mapex Meridian allerdings mein Favorit. Das Set kenne ich, damit lässt sich was anfangen. Und die Becken sind fürs erste ein solider, qualitativ ordentlicher und bühnentauglicher Grundstock. Die Dinger sollten sich ggf auch ganz gut verkaufen lassen, wenn du andere Sounds möchtest.

Das Silverstar ist auch ein tolles Set, die Planet Z sind aber nicht meins. Würden zumindest mir keinen großen Spaß machen.

Das Extreme Force hab ich nur im Laden mal kurz angespielt, da gefiel es mir gut. Mit Masterwork-Cymbals kann man auch was anfangen. Allerdings fand ich Sonor-Snares bei solchen Mittelklasse-Kits selten gut.

Satch Boogie mit Vinnie

Ich komme ehrlich gesagt gar nicht an den Punkt, ab dem mich Vinnie mit irgendwas beeindrucken könnte, da ich nach spätestens 16 Takten dieses stressige Rumgefiedel wegschalten muss. Da ist in meinen Ohren wirklich nichts dabei, was ich als musikalisch gehaltvoll bezeichnen würde. "Seht her, was ich kann" at its best. Aber gut, wer Satriani mag, erwartet exakt das. Beeindruckend, dass Vinnie immer wieder solche Sachen gemacht hat, obwohl er schon ein ganz Großer im Geschäft war.

Mal so unter alten weißen Männern gesprochen, mir hilft das Älter Werden durchaus bei der Suche nach Equipment. Während früher der Gedanke im Vordergrund stand, was man mit bestimmten Anschaffungen alles machen KÖNNTE, sehe ich über die Jahrzehnte immer mehr, was ich mit bestimmten Käufen de facto nicht gemacht habe.

Heute kaufe ich, was ein konkretes Projekt ERFORDERT, und selbst dabei sagt mir mein inneres Korrektiv (zumindest häufig), gekauft wird erst, wenn mir ein echter Schnapper über den Weg läuft, vorher wird geliehen oder verzichtet. Unterstützt werde ich dabei von meinem angegriffenen Rücken, der sich über kompakte Aufbauten freut.

Mit 2 Hupen kann ich eh nicht umgehen, und wenn wirklich mal Wechselschritt gebraucht wird (also in moderatem Tempo abwechselnd rechts und links treten), dann kommt halt wieder ein Doppelpedal ins Haus, nachdem ich mein letztes wegen chronischen Einstaubens verkauft habe. Die "Kreativität", dabei rechts und links mal gleich, mal unterschiedlich klingen zu können, erschließt sich mir nicht. Das mag den einen oder anderen als Zeichen persönlicher Note umgetrieben haben, den musikalischen Ausdruck am Drumset nachhaltig bereichert hat es wohl eher nicht.

bei Autos

eher nich ;)

Wenn ich automobilen Standard von vor 10 Jahren und heute vergleiche, hat sich doch enorm viel getan, finde ich. Klar, Autos haben immer noch (meist) 4 Räder, ein Lenkrad, Pedale und Rückspiegel. Aber schon hier gibt es Ansätze für neue Ansätze mit Kameras und Display statt Spiegeln. Und im Bereich Assistenzsysteme und Multimedia vergeht kein Modellwechsel ohne neue Serienausstattung.

Sinnvoll oder nicht, sei dahingestellt. Aber vor 10 Jahren hätte ich mir noch nicht vorstellen können, dass mein EIGENES Auto quasi SELBST einparkt. Bei Akustik- Schlagzeugen gibt's halt wenig nützliche Ansätze, elektronische Assistenzsysteme zu entwickeln, vom Tunebot mal abgesehen. Das wär wie ein Hammer mit elektronischer Schlagkraftbegrenzung. Kann man machen, muss man aber nicht. 😉

Haben die Sticks einen Goldkern oder denken die Inserenten alle „jeden Tag steht ein D(r)ummer auf“?

Bei Markteinführung war in der D&P zu lesen, dass die rote Farbe des Aufdrucks mit einem Blutstropfen von JJ veredelt worden sei. Bei der produzierten Stückzahl von vermutlich einigen tausend Paaren dürfte das einer homöopathischen Potenz von mindestens D12 oder D13 entsprechen, was ein Erreichen ähnlicher Geschwindigkeit mehr als wahrscheinlich erscheinen lässt. Insofern ist der Preis doch durchaus angemessen. 😉