Aktuelle Auswahl Gebraucht-Sets, Mittel- bis gehobene Mittelklasse OK?

  • Ick hab jetze PDP bei Kleinanzeigen und Ebay eingegeben und nüscht jefunden. Nur kurz zu PDP, ich bin ein bisschen PDP-Nerd: Es gibt von PDP fast 30 Serien, die die über die Jahre gebaut haben. Die alten CX und LX aus Mexiko sind soundmäßig mindestens obere Mittelklasse, eher besser. Andere Seien sind gut, es gibt auch welche mit massiven Verarbeitungsproblemen. Schick doch bitte Links zu den dich interessierenden Sachen, wir wollen ja gern helfen, aber ich persönlich hab jetzt keine Zeit und Lust, mir alles zu recherchieren.

    667 - The Neighbour Of The Beast!!

  • Hier der Link zum Yamaha Stage Custom, Fame Masters B20 (550): Stage Custom schwarz

    Ein weitere Set, teurer (evtl. um 900) aber komplett mit Masterworks: Stage Custom rot

    oder das hier mit Istanbul Mehmet (1.000): Stage Custom schwarz

    Alle zwischen 60 und 140 km Entfernung ;)


    Druffnix: das ist der Link zum DW: DW oder PDP


    Mapex Meridian Birch mit Zildjian Armand: Mapex Birch


    Somit würde ich wohl zwischen diesem DW-Teil, Mapex und einem der Yamaha schwanken. Die Beckenauswahl und Tomgrößen sind alle OK, denke ich.

    Alles feine Teile, aber immer noch schwer zu entscheiden. Das günstigste ist natürlich gefällig, die anderen fast doppelt so teuer (bis aufs DW), wohl auch wegen der Becken?

    Einmal editiert, zuletzt von Tomstom ()

  • Moin!

    Wenn es hilft würde ich gern meine Erfahrung teilen.

    Ich habe vor ca. 2 Jahren ein BLX (hier im Forum angeboten) erworben.

    ich bin sehr zufrieden damit, alles stabil gebaut. Die zur Zeit bei "kleinanzeigen" geforderten Preise finde ich persönlich im Vergleich recht hoch angesetzt, ich habe damals für 22,10,12,13,16 mit (einfacher) Hardware 550 Euro bezahlt.

  • Das könnte ein ganz frühes CX sein (aber Maple made in Taiwan??), aber das Finish ist so gar nicht PDP, komisch. Tomhalter und Rims sind nicht original. Seltsames Teil, und die Becken sind auch nicht der Kracher. Dafür würde ich nicht durch halb Deutschland gurken.

    667 - The Neighbour Of The Beast!!

  • Ich bin ja gar kein PDP-Nerd und finde das Set zwar adrett, aber 500 km dafür fahren und dann nur Pro Sonics dazu bekommen? Never!!!

    Persönlichen Geschmack mal außen vor gelassen, ist der Gebrauchtmarkt in einem Ballungsraum wie Hannover oder Hamburg nebenan voll von Sets in deiner Preisregion. Ich würde es exakt so machen, wie hrawth vorschlug, nämlich nach den Becken vorselektieren und ausschießen. Dann in der Nähe schauen, was bleibt. Nur wenn in der Nähe gar nichts dabei ist, den Radius weiter ziehen.


    Hier nochmal ne Art Checkliste von Dingen, die mir bei der Auswahl wichtig erscheinen:

    - Beckenausstattung?

    - normale Tomgrößen oder (bei älteren Sets) Powertoms?

    - Zusätzlicher Lieferumfang oder Alleinstellugsmerkmale (z.B. Cases, DoFuMa o.ä.), falls erforderlich?

    - optische Präferenzen und Zustand

    - Qualität der montierten Felle


    Alles andere halte ich für ziemlich bis völlig nebensächlich (Holzart, Marke(n), Geschmack anderer User :evil: ) und würde es nicht beachten.


    Für ein normal ausgestattetes Mittelklasseset (5 Teile mit Hardware und irgendwelchen Budget-Becken) lohnt sich eine weite Fahrstrecke kaum, denn das Geld für Sprit und Verpflegung fällt ja auch nicht vom Himmel, und jeden Tag beschließen irgendwelche Eltern in deiner Nähe, dass das Hobby des Sohnes/der Tochter wohl ein Strohfeuer war und der Kram in fast neuwertigem Zustand weg kann.


    Leider sind gute Becken eher die Ausnahme bei solchen Komplettpaketen, weil viele Käufer - selbst Drummer - falsch priorisieren. Wenn tatsächlich mal gute Becken dabei sind, wäre DAS für mich ein Grund, ein paar Kilometer extra zu fahren.


    Ups, zu lange geschrieben, da waren andere jetzt viiiel schneller ;)


    Beim ersten schwarzen Stage Custom stören mich ein wenig die Webshop-Fotos. Wenn das Ding in Ordnung ist, kann man auch Originalfotos verwenden. Wäre daher nicht meine erste Wahl. Das rote SC finde ich super, wenn da was mit dem Preis geht. Mit der Masterwork-Ausstattung kannst du längerfristig Musik machen, ohne gleich schreiend davon zu laufen. Das dritte ist das teuerste und mit den Mehmets formal am besten ausgestattet.

    Allerdigs sehe ich keine Vorteile zu den Masterworks. Die Troy-Serie kenne ich, sind wirklich amtliche B20-Becken für kleines Geld, nur eben nicht sehr individuell konfigurierbar.

  • Danke für die Links! Wenn ich von denen eins nehmen müsste, würde ich aufgrund der Becken das Mapex nehmen. Das erste Stage Custom hat ne 20er Bass, das rote und das schwarze kann man aber durchaus auch nehmen. Alles solide Sets. Keine Megaschnapper, aber fair bepreist

    667 - The Neighbour Of The Beast!!

  • trommla: danke für den Input! ;)


    Welche Becken wären denn für Dich bei den 3 Yamis und dem Mapex relevant (Post #23)? Ich finde erstmal alle akzeptabel...

    Die Frage ist, fürs Gesamtpaket 550, 900 oder 1000 auszugeben - was macht hier am meisten Sinn?


    Druffnix: danke für die Einschätzung. 20" ist nicht OK meinst Du? Habe gelesen, dass einige da auch im Bereich Rock gut mit klarkommen.

    Das erste ist quasi neu, Wert der B20 alleine liegt bei 400 Okken. Das ist bei den anderen natürlich ähnlich im Verhältnis.


    Neu: bei diesem DW ist extrem viel Beckenzeugs dabei, inkl 2002er (1300): DW oder PDP 2 DoFu, Bags, aber auch 400km.


    PS: Ich bin immer noch im Bereich Hobby unterwegs und will keine Preise mehr abschöpfen. Jedoch sollte das Set auch für Gigs brauchbar sein ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von Tomstom ()

  • Bei dem 550€ - Stage Custom würden mich fehlende Originalfotos auch stören und außerdem fehlende Hardware (Beckenständer,HiHat und FuMa).


    Da würde ich vorher mal anfragen, ob die vergessen wurde zu erwähnen.

    Schöne Grüße - Rainer K. aus B. an der W.

  • Bei dem 550€ - Stage Custom würden mich fehlende Originalfotos auch stören und außerdem fehlende Hardware (Beckenständer,HiHat und FuMa).


    Da würde ich vorher mal anfragen, ob die vergessen wurde zu erwähnen.

    Und er schreibt 16" Standtom, meines Wissens waren die Studio-Sets vom Stage Custom nur mit 14" Standtom erhältlich. Ich würde mir in jedem Fall Originalbilder schicken lassen, wenn es das sein soll.

    667 - The Neighbour Of The Beast!!

  • Alles, was von Messing- oder Billigbronzeblechen wie Sabian SBR, Zildjian Planet Z, Meinl Headliner oder HCS oder MCS sowie Paiste 101 oder von PST 3 bis einschließlich 5 und 8 begleitet wird, lässt man besser sein. Außer, das Gesamtpaket ist so billig, dass sie nur eine Dreingabe zu einem ansonsten guten Set sind und man nach dem Kauf noch was für ordentliche Teller übrig hat. :D

    PST 7 sind aber sehr geil und haben ein super Preis-Leistungs-Verhältnis.

    Wie schon mal in einem anderen Thema erwähnt. Gear4music hat im im Moment tolle Angebote auf Premier Drums aus Birke. Den Rest Gebraucht kaufen.

  • Da der Verkäufer angibt, dass die Originalrechnung vorhanden ist, sollte das ein 16" Tom sein. Werde ich aber nachfragen, genau wie Fotos und FuMa.

    Chrom Hardware, Tomaufhängungssystem und Stahlspannreifen sind auch dabei laut Anzeige.


    Ich nehme an, das Set ist verpackt in Originalkartons (auch vorhanden). Wie geschrieben, nur 3-5 mal bespielt.

  • Tomstom: Ich präzisiere ich meine gestrige Antwort. Bei kleinem Budget würde ich so vorgehen:


    1. Becken haben absolute Priorität! Die sind vom Preis-/Leistungsverhältnis her der teuerste und am schwersten zu findende Posten. Leitfragen: Welcher Grundklang soll es sein, wie viele brauche ich?

    2. Hardware ist das zweitwichtigste Element, denn nichts ist ärgerlicher, als ein Becken durch Umkippen. Verrutschen oder Runterfallen zu schrotten bzw. all die tollen Ideen im Kopf wegen mieser Pedalerie nicht umsetzen zu können. Leitfragen: Wie viel Standfestigkeit und Roadtauglichkeit muss es sein? Sollte ich vielleicht Lightweight-Stative in Betracht ziehen?

    3. Der Hocker muss sitzen! ;) Rumwackeln und Rückenschmerzen dürfen keine Chance kriegen. Leitfrage(n): Ist das Polster dick und fest, ist das Dreibein stabil, kann man die Höhe leicht einstellen?

    4. Die Kesselgrößen müssen gefallen und einen ergonomischen Aufbau ermöglichen! Leitfrage: Bis zu welcher Bassdrum-Größe und Tom-Tiefe komme ich an alles locker heran?

    5. Die Snare macht einen Großteil des individuellen Sounds aus, darum sollte man hier nicht sparen! Leitfragen: Welcher Durchmesser und welche Tiefe sagen mir am meisten zu?

    6. Felle, sofern keine neuwertigen im Angebot enthalten sind, müssen zumindest in absehbarer Zeit dazu gekauft werden, weil die – neben dem Raum – am stärksten über Wohl- oder Missklang entscheiden. Leitfrage(n): Mag ich lieber vorgedämpfte Pellen oder offenen Klang? Muss ich vielleicht meine Raumakustik verbessern? (Achtung: versteckte Kostenfalle!)

    7. Design, Farbe, Lugs etc. sind für den Spaß- und Wohlfühlfaktor natürlich wichtig, kommen bei Gebrauchtkauf aber aus offensichtlichen Gründen zuletzt.


    Die Holzart ist eine Klangnuance, die meiner Erfahrung nach sogar bei Neukauf vernachlässigbar ist, umso mehr selbstverständlich bei Second-Hand-Ware. Sogar Trommeln aus Pappel oder Linde können großartig klingen, wenn Kesselzustand, Raum, Felle und Stimmkunst gut zusammenspielen.


    Ein anschauliches Beispiel (alles ca. 200 km um Rosenheim herum):


    1. Zultan Q, 14/16/18/20, gebraucht für 425 Euro (da geht VB-mäßig bestimmt noch was!)

    2.-5. Mapex Mars Pro (1990er), 22/12/13/16+14, solide Hardware inkl. Hocker, passable Snare, 360 Euro (hier auch: VB!)

    6. Komplettausstattung von Remo, teils doppellagig, 275 Euro


    Macht 1060 Euro für eine super Ausstattung – und ähnliche Angebote gibt's am laufenden Band. :)


    PST 7 sind aber sehr geil und haben ein super Preis-Leistungs-Verhältnis.

    Die habe ich ja auch aus der Aufzählung rausgelassen, wenngleich etwas verklausuliert ("PST 5 und 8" statt "PST 5 bis 8"). ;)

  • Ähm, oldscool? Hm, hatte ja auch ein PST7. War ganz OK, aber das zischte nicht so richtig, klang eher blechern.


    hrawth: ich wohne doch jetzt in Hannover ;) aber danke Dir! Sehr ausführliche Tipps, hervorragend! Meine Sets hatte ich ja gefunden.

    Jetzt liegt die Entscheidung eher beim Budget. D


    Das Kriterium Nr. 1 Becken: Fame B20, Mehmet, Zildjian, oder Masterwork Troy sind ja alle OK.

    Drumset: Yamaha oder Mapex - beide gleichwertig wie ich es verstanden habe. Mapex hat ein 8" Tom mehr.


    PS; das Yami mit Istanbul Mehmet (1.000): Stage Custom schwarz ist gelöscht worden.

    3 Mal editiert, zuletzt von Tomstom ()

  • Da der Verkäufer angibt, dass die Originalrechnung vorhanden ist, sollte das ein 16" Tom sein. Werde ich aber nachfragen, genau wie Fotos und FuMa.

    Chrom Hardware, Tomaufhängungssystem und Stahlspannreifen sind auch dabei laut Anzeige.


    Ich nehme an, das Set ist verpackt in Originalkartons (auch vorhanden). Wie geschrieben, nur 3-5 mal bespielt.

    Wenn jemand nicht einmal imstande ist ein paar Originalfotos reinzumachen, dann wäre das für mich von vornherein ein nogo und die ware tabu. Da würde ich erst gar keine Zeit verwenden, denjenigen auch noch anzuschreiben. Da gäbe es für mich nur ein weiterscrollen. Soviel Anstand muß man haben, zumindest 1-2 gute originale Fotos reinzumachen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!