unter der Voraussetzung einer zusätzlichen Nebenkostenvorauszahlung
Wenn es eine Vorauszahlung, also ein Abschlag ist, sollte es doch irgendwann eine Jahresabrechnung geben, in der dann die tatsächlich angefallenen Kosten aufgeschlüsselt werden. Eine Nebenkostenpauschale ist mit dem Zeitpunkt der Zahlung hingegen futsch. Die einzig wirklich relevante Frage ist für mich, ob auch der Stromverbrauch damit abgegolten wird. Bei der Entwicklung der Stromkosten und dem, was eine durchschnittliche Rockband mit Amps, PA und Kühlschrank so verbraucht, würde ich 75 Euro nicht als unseriös betrachten.
Über die beiden folgemden Punkte kann man durchaus geteilter Meinung sein, ob nun Hobby oder Beruf. Tatsächlich bin ich auch nicht an Bands interessiert, die monatlich relevante Summen zahlen, um Musik machen zu "dürfen". Nicht weil ich ein A*** bin, sondern weil meine Prioritäten als alleinlebender und -erziehender Papa einfach anders sind.
Und Mitmusiker sind in erster Linie Menschen mit einem gemeinsamen Hobby, wie z.B. auch andere Mitglieder meines Segelvereins nur in einem Punkt für mich interessant sind. Nur weil wir gelegentlich gemeinsam segeln, sind wir noch lange nicht privat befreundet.
Auf privater Ebene verbindet uns außerhalb der Band gar nichts und das darf auch gerne so bleiben.
aber der Gitarrist laut eigener Aussage es gewohnt ist, dass sich solche Dinge über die Zeit amortisieren. Sprich - bei allem, was mit Gemeinschaftsausgaben für die Band zu hat, erwartet er am Ende auf 0 rauszukommen.