Beiträge von trommla

Vermutlich auch bei zumindest einer deiner BD @ trommla dürfte das der Fall sein.

2 meiner Bassdrums lassen sich variabel einstellen, und die sind ziemlich identisch den vom TS verwendeten Spurs, soweit ich es erkennen kann. Funktioniert zwar nicht stufenlos, aber in kleinen Winkeln. Den exakten Winkel müsst ich mal nachmessen.

Wie auf diesem Bild

edqcbtcpp0hepgfkzine.jpg (600×800)

Nur die Sonor hat einen festen Winkel. Der zeigt allerdings schräg nach vorne ;)

iu (474×546)

Zumal erst mal der Beweis erbracht werden müsste, dass die Songs so gut sind, dass man nicht drauf verzichten kann. Wirklich gute Songs wachsen nicht auf Bäumen, und gerade bei Amateurbands mit eigenem Programm empfinde ich leider oft "den Song" als den mit Abstand schlechtesten Mitspieler.

Auf die Untersagung aller Verwertungsrechte würde ich es ganz entspannt ankommen lassen, sofern ihr keine megaerfolgreichen Chartstürmer seid. Erstens müsste der Kollege seine "Ansprüche" erst mal per Anwalt geltend machen (weit teuer als der Wert der Stücke vermutlich) und dann noch die alleinige Urheberschaft belegen. Wie soll das gehen?

Solche Aktionen sind im Hobbybereich m.E. völlig abwegig und dauern ewig.

dass alles sehr stimmig klingt. Geht doch.

Hilft halt doch, wenn jemand weiß was er/sie tut ;)

Trotzdem gebe ich zu, dass ich mit dieser Mode nicht so ganz klar komme, mit Minisets auf die Bühne zu gehen. Einerseits, weil der Sound häufig bestenfalls "erstaunlich gut für so ein kleines Set" ist, aber nicht wirklich geil ist. Andererseits siehts für mich auch einfach sch*** aus, wenn ohne Not auf ner ausreichend großen Bühne so ein Kindergarten-Spielzeug steht.

Aber als Drummer mit dem Rad zum Gig kommen, hat was. Vielleicht ist das die Zukunft, Bands mit minimalem Equipment und entsprechend minimalem ökologischen Fußabdruck, und ich muss mich nur noch dran gewöhnen.

Stell die Beine mal flacher

Mit "flacher" meinst du, dass ich die Beine weiter drehen soll? Wenn ja, das geht nicht, weil die nur in bestimmte Positionen einrastet. Stufenlos geht das nicht.

Stelle mal versuchweise die Bassdrumbeine etwas weiter schräg nach vorne

+1

die Beine sollten 30 bis 40° nach vorne zeigen und müssen dann natürlich weiter ausgefahren werden. EInmal hatte ich mit einer bestimmten Drum/Pedalkombi ein wiederkehrendes ähnliches Problem, bei dem ich immer einen kleinen Keil, wie man ihn zum Bodenlegen verwendet, in meiner Sticktasche, um damit die Kontaktstelle unter dem Spannreifen/FuMa zu unterfüttern. Das half und war deutlich günstiger als ein neues Doppelpedal mit ungewisser Besserung. Oft ist es nur ein Millimeter zu viel Spiel, der zu einer gewissen Instabilität führt.

oftmals junge Männer

Wills du etwa behaupten, ich sei zu alt, um das zu verstehen???? ;)

ch finde sie in Bezug auf meine Brieftasche absurd, aber nochmals Marketing-technisch dicht an brilliant, denn sie zielt auf eine andere (aber nennenswerte) Klientel.

Wenn ich unterstelle, dass die sich hier kritisch äußernden User eher der Klientel entsprechen als ich, passiert aber doch genau das Gegenteil. Die Maschine wird - ohne bisherigen Beleg - als Rückschritt, als offensichtlich (?) nahezu minderwertig empfunden. Wenn auch andere es so wahrnehmen, werden Interessenten doch eher auf andere leistungssteigernde Substanzen Geräte zurückgreifen!?

Dann bliebe Pearl die Hoffnung einer geänderten Preispolitik, in der der neue Dämon zu moderateren Kosten alte Doppelhuflegastheniker wie mich anspricht. Allerdings kann ich mit Sicherheit davon ausgehen, dass mich meine alte Cobra noch bis ans Ende meiner Tage genügend herausfordert, um nicht ein raumfahrttaugliches Spezialwerkzeug kaufen zu müssen.

Warum???? Man sollte erwarten können, dass das Gerät uneingeschränkt für den gedachten Einsatzzweck geeignet ist, also (nach dem Werbefilmchen zu urteilen) für hemmungsloses Blasten. Bisher hat noch niemand Erfahrungen gepostet, dass das nicht gegeben ist. Lediglich ein reduzierter Funktionsumfang wurde moniert, bei gleichzeitig gestiegenem Preis. Und ob der geringere Funktionsumfang tatsächlich ein Nachteil ist, kann man bislang nur vermuten. Gerade solche Features wie "umbaubares Footboard" oder umschaltbare Cam erscheinen mir inzwischen eher als Gimmick, nicht als Notwendigkeit. Zumindest ich selbst fand zwar den Gedanken anfangs charmant, hatte aber nie ein echtes Bedürfnis danach, sondern hab mich vor dem Kauf in Geschäften durchgetestet, welcher Antrieb sich für mich am besten anfühlt. Wenn sich das mit der Haltung anderer Drummer in hohem Maße deckt, fände ich es konsequent von Pearl, die Dinge wegzulassen.

Am besten wär, du filmst das mal, damit man's sehen kann. Die Beschreibung hilft zumindest mir nicht wirklich weiter. Hüpft die Bassdrum beim Schlag nach vorne? Nur auf der linken Seite? Oder hüpft sie vor Freude in die Luft, weil du sie trittst, ohne ihre Position zu verändern? Hat die FuMa vielleicht ne Unwucht? Oder liegt sie vielleicht nicht plan auf dem Boden auf?

Meine CKs und meine Tricks kann ich ohne Sorgen aus´m Fenster werfen ohne Sorge zu haben, dass irgendwas bricht.

Ich versteh nicht, weshalb das ein Qualitätskriterium sein soll. Wenn ich mit nem Leo 2 über die Bordsteinkante fahre, rumpelt's deutlich weniger als bei meinem Golf, aber brauch ich deshalb nen Panzer?

Klar, dass Hersteller für abgespeckte Versionen bei Neuauflagen mehr Geld verlangen, ist nix neues (ich sag nur Einsparung von Rosetten als Feature vermarkten und teuer verkaufen -> Konzept voll aufgegangen), aber entscheidend ist doch, ob die "neue" trotzdem den Belastungen des Alltags gerecht wird. Ok, ich bin kein DB-Virtuose und hab deshalb womöglich nicht die beste Expertise. Aber wer nicht DB speedböllert, bis die Welle raucht, kann vielleicht auch mit der neuen DD gute Ergebnisse erzielen?

Punkt Eins: das Ding soll für alles irgendwie gut sein, also im (Akkordeon-) Orchester eine gute Figur machen, einigermaßen transportabel sein

Wenn ich an Jürgens Stelle wäre, spräche das in Summer für einen WIndgong. Gerade als "Gelegenheitsnutzer" in verschiedenen musikalischen Umgebungen und Orten haben Windgongs für mich die Nase vorn.

Hochi ich war schon beeindruckt von deinem Neuerwerb und konnte mir leuchtende Augen wahrscheinlich nur schwer verkneifen. Beeindruckend natürlich auch der Preis für so nen Rieseneumel. Meine einzige eigene Erfahrung mit Gongs durfte ich mal am Theater bei der Dreigroschenoper machen, bei der mir ein mittelgroßer WIndgong gestellt wurde. Im Vergleich scheint mir der universeller zu sein, in Größen von sagen wir 55 bis 65 Zoll haben die Dinger mehr Tiefgang als Tamtams, aber noch einen klaren Attack und ein "schnelles" Decay, um mit Akzenten nicht die nächsten 16 Takte komplett zuzudecken. Für meine Anwendungen in nicht zu lauten Ensembles oder "Wagnerianischen" Orchestern wäre das wohl meine Wahl. Preis und Transport sind weitere Gründe, und tatsächlich ging die Aufhängung am Beckenständer problemlos.

unter der Voraussetzung einer zusätzlichen Nebenkostenvorauszahlung

Wenn es eine Vorauszahlung, also ein Abschlag ist, sollte es doch irgendwann eine Jahresabrechnung geben, in der dann die tatsächlich angefallenen Kosten aufgeschlüsselt werden. Eine Nebenkostenpauschale ist mit dem Zeitpunkt der Zahlung hingegen futsch. Die einzig wirklich relevante Frage ist für mich, ob auch der Stromverbrauch damit abgegolten wird. Bei der Entwicklung der Stromkosten und dem, was eine durchschnittliche Rockband mit Amps, PA und Kühlschrank so verbraucht, würde ich 75 Euro nicht als unseriös betrachten.

Über die beiden folgemden Punkte kann man durchaus geteilter Meinung sein, ob nun Hobby oder Beruf. Tatsächlich bin ich auch nicht an Bands interessiert, die monatlich relevante Summen zahlen, um Musik machen zu "dürfen". Nicht weil ich ein A*** bin, sondern weil meine Prioritäten als alleinlebender und -erziehender Papa einfach anders sind.

Und Mitmusiker sind in erster Linie Menschen mit einem gemeinsamen Hobby, wie z.B. auch andere Mitglieder meines Segelvereins nur in einem Punkt für mich interessant sind. Nur weil wir gelegentlich gemeinsam segeln, sind wir noch lange nicht privat befreundet.

Auf privater Ebene verbindet uns außerhalb der Band gar nichts und das darf auch gerne so bleiben.

aber der Gitarrist laut eigener Aussage es gewohnt ist, dass sich solche Dinge über die Zeit amortisieren. Sprich - bei allem, was mit Gemeinschaftsausgaben für die Band zu hat, erwartet er am Ende auf 0 rauszukommen.

Absolut, nur steht das halt nicht IN den Noten, sondern darüber. Klassisch wird also Swing nicht als rhythmisch korrekte Noten geliefert, wie es Lexikon75 bevorzugt. Funktionieren tut das ganze natürlich für jeden, der regelmäßig Jazz spielt, ganz hervorragend ;)

Aber auch das geht ganz schön ins OT, was beim aktuellen Verlauf des Freds aber an sich schon komplett egal sein dürfte. Den TS haben wir jedenfalls komplett rausgeschossen :D

Ich für mein Teil würde immer auf notierte Noten setzen. Die sind eindeutig und stellen einen nur vor eine Frage. Kann ich es spielen oder nicht?

TJa, nur ignorierst du dabei die seit Generationen gängige Praxis unter Jazzern, genau das NICHT zu tun ;)

Wie schon geschrieben, werden im Jazz Swingpatterns in 8teln notiert, und trotzdem weiß jeder, wie es zu klingen hat. Ich halte das auch grundsätzlich für gut so, denn letztendlich würde es in vielen (den allermeisten?) Fällen nur unnötigen Fokus aufs Notenbild richten, während man sich als Drummer eigentlich an den Phrasierungen der Melodie bzw der Solisten orientiert, die meist nicht auf dem Blatt stehen. Jedes ternäre Notenbild ist nun mal unruhiger als ein binäres mit all seinen verschiedenen Notenhälsen, Punkten, Pausen etc. Ich hoffe, ihr versteht, was ich meine

um bei einem Fellwechsel schonmal die ungefähre Einschraubtiefe im Blick zu haben.

Oje, in Bezug auf Bassdrums bin ich wohl echt ziemlich bequem und wechsle so gut wie nie meine Felle.

Und wenn, dann schaue ich nicht auf die Einschraubtiefe, sondern zähle die Umdrehungen des Stimmschlüssels, nachdem die Rods greifen. Und dann bin ich auch noch ein Fan des "Falten Rausstimmens" für's erste Grobtuning. Der O-Ring wäre also erst meine 3. Rückfallebene, und so viel Redundanz brauche ich nicht ;)