Schön, dass du dich deinem Ziel schon nähern konntest.
Puh, bei solchen Summen bin ich allerdings raus und kann nicht mit Einschätzungen dienen, in der Preisklasse fehlt mir jegliche Erfahrung. Wie beim Auto. Warum ne Luxuskarosse kaufen, wenn man mit nem Kombi genauso zum Gig kommt.
Mal fahren macht Laune, aber ich würde noch nicht einmal nach dem Preis fragen.
QAber erstmal habe ich mein 7-teiliges Beckensetup (Paiste Alphas), was mir klanglich deutlich besser gefällt als mein aktuelles Kessel-Set und ich habe daher auch nicht vor, es herzugeben
Entschuldige, bei der Aussage hatte ich gerade so nen Facepalm-Impuls. Du bist natürlich ein erwachsener Mensch und kannst frei wählen. Wer aber, vielleicht auch nur mittelfristig, ein 8K-Set mit Alphas kombinieren will, hat die Kontrolle über sein Leben verloren (frei nach K. Lagerfeld).
Um nen geilen Drumsound zu bekommen, wäre m.E. der beste, weil vernünftigste Weg, nen Satz wirklich geiler Becken zu kaufen und jemand anderen notfalls auch gegen Bezahlung zu bitten, dir dein aktuelles Set mit neuen Fellen zu bestücken und zu stimmen. Dein Set mag nicht der Burner sein, aber ich vermute die Quelle des schlechten Klangempfindens ziemlich wahrscheinlich beim Personal, das an den Schrauben gedreht hat. Vielleicht auch an einer unrealistischen Erwartungshaltung, wie ein Set daheim vom Fahrersitz aus klingen kann. Oder es liegen tatsächlich defekte Gratungen vor, dann lässt sich das aber auch für wenig Geld vom Trommelbauer beheben.
Mein erstes richtig amtliches Set hat mich viele Jahre lang frustriert, weil es zwar vor dem Kauf im Laden und unter den Sticks bekannter Drummer toll klang, ich aber selbst nie in der Lage war, es adäquat zu stimmen. Ich hörte um mich rum besser klingende Sets teils von schlechteren Möhren, verstand aber glücklicherweise instinktiv dadurch, dass das Problem mit dem teuersten Set dieser Welt vermutlich nicht zu lösen sei, was mich vor allzu schmerzhaften Fehlkäufen bewahrt hat.
Was ich mit all meinem Geschreibe sagen will? Ich glaube, du triffst gerade eine Fehlentscheidung und wirst das möglicherweise noch merken. Da das aber im Moment wohl die einzige Option zu sein scheint, halte ich mich jetzt raus und drücke der Psychoakustik die Daumen, dass sie dich vor Enttäuschung bewahrt 😉