Es scheint so wenig Material zu geben von "Virtuosen, die einfach nur grooven "
Das ist aber schon ne interessante Beobachtung, hätte ich so deutlich nicht erwartet. Vielleicht muss man aber auch einfach konstatieren, dass die international renommierten Clinicians gaaaanz weit weg vom durchschnittlichen Profidrummer sind. Es gibt eben nur sehr wenige, die so begabt und fleißig, ja fanatisch sind, dass sie die Grenzen unseres Instruments überhaupt ne Stufe höher heben KÖNNEN. Dass die dann nicht primär für Jobs gebucht werden, bei denen nur Bumm Tschack gefordert ist, erscheint mir plausibel.
Dass mich solche Kopyphäen am Allerwertesten vorbei gehen, liegt nicht am Fehlen irgendwelcher Fähigkeiten, sondern daran, dass ich Musik vor allem emotional begreife. Und hochgerüstete technische Fertigkeiten haben eben mit Emotionen kaum ne echte Schnittmenge. Menschliche Gefühle sind (meistens) recht einfach strukturiert, diese in Musik zu verpacken, braucht für mich keine "Schwierigkeisgrade" wie beim Free Solo (Klettern), um zu überzeugen.
Edith
Aber das ist halt kein bum tschak
Was denn sonst? Nur weil wir in D keinen Shuffle können, kann das doch Bumm Tschak sein. Hier sind die Viertel und der Backbeat doch klar dominant, eben "Bumm-Tschak", nur geshuffelt, nicht gerührt gerade.