Bin zwar kein E-Drummer, aber ich verdächtige bei solchen Problemen auch typischerweise meine Fußtechnik. Während sich meine Hände ständig irgendwo rhythmisch betätigen, mal mit Sticks, mal ohne, auf Trommeln, Pads, Sofakissen und Pizzakartons, haben meine Füße diesen Dauerbetriebsmodus nicht und sind technisch lang nicht so flexibel. Da merke ich bei jeder neuen FuMa, Bassdrum oder sogar Stimmung ne Irritation, die ich spieltechnisch in den Griff bekommen muss. Mal geht das nebenbei, manchmal muss ich richtig lange Trockenübungen machen, um an den Punkt zu kommen, mich wieder wohlzufühlen.
Meines Erachtens ist vieles von dem, was ich als "falsches" Spielgefühl empfinde, eher eine Folge mangelnder oder zu laxer Übung. D.h. das "gute" Spielgefühl bedeutet eigentlich, dass sich meine technischen Unzulänglichkeiten auf meine Konfiguration eingestellt haben. Sobald es eine (oft nur kleine) Abweichung gibt, läuft mein Fuß nicht mehr geschmeidig, und ich suche die Ursache wie die meisten bei den Werkzeugen statt bei mir. Technisch bedingtes falsches Spielgefühl entsteht bei meiner Spielweise primär durch extrem hart gespannte Feder und lässt sich glücklicherweise ohne Aufwand korrigieren.
Mai-Carsten hat imho einen guten Punkt genannt, der jedem Drummer zumindest eine zusätzliche Option gibt.