Angesagte (Solo) Drummer "ganz normal" - Videos und Aufnahmen

  • Eigentlich eine unnötige Diskussion. 😀

    :thumbup:

    Auch wenn ich in meinem Start-Post den Begriff "Groove" verwendet habe, wollte ich diese Diskussion in der Art nicht entfachen.

    Eigentlich sollte die Intention klar sein. Und dass die Videos und Aufnahmen in der Form nicht reinfliegen, sagt ja bereits einiges. ;)

    Es geht nicht darum, ob Annika Nilles bei Bumm-Tschak in 4/4 groovt oder nicht, sondern dass sie überhaupt Bumm-Tschak in 4/4 macht. Dass sie das kann, steht außer Frage. Es interessiert mich, wie sie es macht, und das würde ich gerne selber hören und für mich bewerten. Gilt selbstverständlich stellvertretend für alle (bekannten) Drummer (m/w/d). ;)

    Four on the floor sind zwei zu viel.


    SONOR Vintage Series: 20", 22" BD; 14" Snare-Drum; 10", 12" TT; 14", 16" FT

    PAISTE 2002, 2002 Big Beat, 602 Modern Essentials, PstX

    Next Gigs: 16.03. Heimathafen Lörrach und 10.05. Marktplatz Emmendingen mit >> Blackwood Mary

    >> Mein Vorstellungsthread

  • Es geht nicht darum, ob Anika Nilles bei Bumm-Tschak in 4/4 groovt oder nicht, sondern dass sie überhaupt Bumm-Tschak in 4/4 macht. Dass sie das kann, steht außer Frage. Es interessiert mich, wie sie es macht, und das würde ich gerne selber hören und für mich bewerten. Gilt

    Sobald man den Begriff "Groove" in den Mund nimmt, so spricht man alles an was damit zu tun hat. Jedem schwirren unterschiedliche Dinge im Kopf rum. Ein Bumm-Tschack grenzt die Sache zwar schon ein, aber auch da gibt es jede Menge Platz um diese begehrten Plätze herum.

    Ändere ich nur den Hi-Hat-Part so erhält man jede Menge Variationen, die den Groove verändern.


    Steck doch Mal klar die Grenzen ab.

    z.B. 4/4 Takt, 8tel auf der Hi-Hat, Snare bedient den Backbeat auf 2 und 4, Bassdrum auf 1 und 3, wobei die vielleicht hier und da etwas busier sein kann.

    Mit diese Parametern würde ich mich dann umschauen, wo man das spielt.

    Erste Station ganz klar Rock. Da wird sich bestimmt ein Drummer finden, den wir auch kennen.

    Rock Balladen, R&B, Rock'n'Roll wären auch Genres, die man abklappern kann.


    Der Name Vinnie Colaiuta wurde mehrfach erwähnt.

    Er hat so ziemlich alles bedient. Pop, Rock, Country, Jazz, Blues und Metal.

    Da wird sich doch was finden was du suchst.


    Jonathan Phillip "Sugarfoot" Moffett würde mir spontan noch einfallen. Wenn er nichts tanzbares auf Lager hat, dann weiß ich auch nicht.

    Einflüsse aus Pop, Rock, Soul, Funk, R&B


    Beat It

    Thriller


    Wanna Be Startin' Somethin

    Smooth Criminal>>vielleicht etwas zu viel auf der Bassdrum, aber es geht ja auch darum wie "Sie" es machen

  • Es geht nicht darum, ob Annika Nilles bei Bumm-Tschak in 4/4 groovt oder nicht, sondern dass sie überhaupt Bumm-Tschak in 4/4 macht. Dass sie das kann, steht außer Frage. Es interessiert mich, wie sie es macht,

    Ganz schön verworren!

    Weiter oben interessiert dich ob es Videos von virtuosen gibt die auf Weinfesten in hinterdupfingen bum tschak machen.


    Jetzt willst du sehen wie virtuosen bum tschak machen.

    Und wenn dann Videos kommen und die dann zufälligerweise einen einfachen bum tschak auch noch zum grooven bringen ist es auch nicht recht.


    Wie wärs mit AC DC bum tschak ohne Ende.


    Schon gut möglich dass es nicht soviel Videos gibt auf denen die drumer elite einfachsten bum tschak spielen aber wozu auch.

    🤔🤔😎🙄

  • Ich glaube, wenn ich das Thema richtig verstanden habe, reden wir hier stellenweise aneinander vorbei. Es geht doch nicht um die alten Virtuosen, die sich schon lange vor YT und Co einen exzellenten Namen als Session-Drummer erworben haben.


    War nicht eher die Generation Social Media gemeint, die sich mit ihren Chops durchs Internet eine Reichweite erspielt haben, die früher unmöglich gewesen wäre? Die vielleicht im Übungskeller versauert wären, weil du von anderen Künstlern selten wegen deiner Chops gebucht wirst?


    Vielleicht ist der Begriff Grooven zu unscharf, vielleicht geht es eher darum, ob von den jeweiligen Künstlern Aufnahmen existieren, auf denen ohne Kompromiss musikdienlich gespielt wird, ohne die Virtuosität in Szene zu setzen? Und das scheint gar nicht so oft der Fall zu sein.

  • Ich war grade mal wieder in den Tiefen von YouTube versunken und bin über eine Benny Greb Performance gestolpert. Da hat mich interessiert, ob es eigentlich auch Aufnahmen von ihm gibt, wo er "ganz normal" Schlagzeug spielt, also abseits von seinen Solo-Sachen oder auch seiner Band "Moving Parts", sondern vielleicht einfach mit ner Coverband in einer Kneipe oder so. Leider habe ich auf die Schnelle nichts gefunden. Dasselbe gilt natürlich auch für andere Drummer, die man so gut wie nur als Solisten kennt: Annika Nilles, Jojo Mayer...von Jost Nickel kennen wir es ja bei Jan Delay.

    Ich fände es einfach mal spannend zu sehen, wie diese Künstler weit unter ihrem Skill-Level agieren und einfach Bumm-Tschak spielen - bei allem Respekt, versteht sich!


    Da bin ich auf die Idee gekommen, diesen Fred ins Leben zu rufen! Lasst uns doch mal solche Videos hier sammeln! ;)


    Es geht doch nicht um die alten Virtuosen, die sich schon lange vor YT und Co einen exzellenten Namen als Session-Drummer erworben haben.



    OK, dann habe ich das missverstanden 😎


    MoM Jovi

    Du wolltest doch eh mal bei mir vorbei kommen.

    Ich mach auch teilweise auch ganz einfachen bum tschack.


    Kannst du gucken.


    SPASS

  • War nicht eher die Generation Social Media gemeint, die sich mit ihren Chops durchs Internet eine Reichweite erspielt haben, die früher unmöglich gewesen wäre?

    Ja genau, hatte eher die gemeint. Natürlich können die "Alten" auch Chops spielen. ^^ Ich meinte halt so jemand wie Annika Nilles (sorry, schon wieder sie, mir fällt halt auch nichts anderes ein), die sich sowas wie Quintolen auf die Fahnen geschrieben haben und man kaum was anderes von denen sieht. Ist nicht abwertend gemeint.


    Tama01 ja...kriegen wir noch irgendwann hin. Können ja generell ein DF-BummTschack-Festival machen. :D Das größte und längste BummTschack der Welt, wer am längsten durchhält, und wer was anderes rein frickelt, fliegt raus. ^^ ^^ Sorry OT.

    Four on the floor sind zwei zu viel.


    SONOR Vintage Series: 20", 22" BD; 14" Snare-Drum; 10", 12" TT; 14", 16" FT

    PAISTE 2002, 2002 Big Beat, 602 Modern Essentials, PstX

    Next Gigs: 16.03. Heimathafen Lörrach und 10.05. Marktplatz Emmendingen mit >> Blackwood Mary

    >> Mein Vorstellungsthread

  • Das größte und längste BummTschack der Welt, wer am längsten durchhält, und wer was anderes rein frickelt, fliegt raus.

    Wo kann man sich anmelden? Bin dabei, alles schön bei 120 bpm, damit's auch schön tanzbar bleibt, und als Stargast des Abends kommt Chad Smith und zeigt uns, wie man nen Groove durchzieht.


    Hatten wir schon. 8o Ich meine es war der.

    Witzige Idee... sollte man vllt mal wiederbeleben.

    Da könnge sogar ich mitmachen :D

    Schlagzeug in der Rockmusik? ...ist doch nur verwirrend, nervig und bringt die anderen Bandmitglieder völlig aus dem Konzept 8o


    "Üb' erstmal langsam. Ungenau wird es von alleine." [Zitat Jiu Jitsu Trainer]


    "Schlagzeug spielen ist doch ganz einfach. Man muss einfach nur drauf hauen." :pinch:

  • Hatten wir schon. 8o Ich meine es war der.

    Witzige Idee... sollte man vllt mal wiederbeleben.

    Da könnge sogar ich mitmachen :D

    jaaaaaa :D

    hab mir den thread gerade angeschaut. Alter Schwede, 23 Seiten für einen Bummtschackchallenge, und dann kann man ned mal was hören oder Ergebnisse erfahren :D

    Lieber brennende Herzen, als erloschene Träume! <3 xxxx Love life, and live! - It's worth it.


    “You are never too old to set another goal, or to dream a new dream.” ― C.S. Lewis


    Don‘t waste your time or time will waste you. (Muse - Knights of Cydonia)

  • Hatten wir schon. 8o Ich meine es war der.

    Witzige Idee... sollte man vllt mal wiederbeleben.

    Da könnge sogar ich mitmachen :D

    jaaaaaa :D

    hab mir den thread gerade angeschaut. Alter Schwede, 23 Seiten für einen Bummtschackchallenge, und dann kann man ned mal was hören oder Ergebnisse erfahren :D

    Jap, daher schreit es nach einer Wiederholung :P

    Schlagzeug in der Rockmusik? ...ist doch nur verwirrend, nervig und bringt die anderen Bandmitglieder völlig aus dem Konzept 8o


    "Üb' erstmal langsam. Ungenau wird es von alleine." [Zitat Jiu Jitsu Trainer]


    "Schlagzeug spielen ist doch ganz einfach. Man muss einfach nur drauf hauen." :pinch:

  • Ja genau, hatte eher die gemeint. Natürlich können die "Alten" auch Chops spielen. ^^ Ich meinte halt so jemand wie Annika Nilles (sorry, schon wieder sie, mir fällt halt auch nichts anderes ein), die sich sowas wie Quintolen auf die Fahnen geschrieben haben und man kaum was anderes von denen sieht. Ist nicht abwertend gemeint.

    Soweit ich weiß heißt sie "Anika", mit einem "N". Guckst du bei Google ;)


    Tama01 ja...kriegen wir noch irgendwann hin. Können ja generell ein DF-BummTschack-Festival machen. :D Das größte und längste BummTschack der Welt, wer am längsten durchhält, und wer was anderes rein frickelt, fliegt raus. ^^ ^^ Sorry OT.

    Dann bin ich wohl von vorn herein raus. :D

  • jaaaaaa :D

    hab mir den thread gerade angeschaut. Alter Schwede, 23 Seiten für einen Bummtschackchallenge, und dann kann man ned mal was hören oder Ergebnisse erfahren :D

    Ist ja schon ein paar Tage her, aber ich meine mich zu erinnern bzw. bin mir sogar ziemlich sicher, dass seinerzeit ein "Sieger" offiziell gekürt wurde. Könnte nat. noch ein anderer Thread / Contest gewesen sein, andererseits muss es aber eig. der verlinkte gewesen sein. Vllt. ist ja beim Umzug was verloren gegangen (hm, auch eher unwahrscheinlich ... keine Ahnung).


    Ihr könnt ja schon mal üben und dann schaumerma (und sehen dann, wie mer gugge), ob eine Neuauflage drin ist. :)

  • Können ja generell ein DF-BummTschack-Festival machen. :D Das größte und längste BummTschack der Welt, wer am längsten durchhält, und wer was anderes rein frickelt, fliegt raus.

    So ein BummTschack-Wettbewerb fände ich spannend.

    Lohnt es den ganzen Thread durchzulesen. Auf den ersten Seiten ging es hauptsächlich nur um Kommunikationsschwierigkeiten.

    Also ich wäre dabei. Aber wäre eine Zeit-Begrenzung nicht vielleicht von Vorteil. So ein richtiger harter Drum-Fight könnte über Stunden gehen.

    Ich würde dafür glatt trainieren gehen ^^

    Anika Nilles, mit einem "n" und zwei "l", tut eigentlich nichts anderes. Ich habe auch mal was mit "Fünf" gemacht. Ich nutze die herkömmlichen Methoden und halte mich grob am Bumm-Tschack fest.

    Lexi fragen ;)

  • Ich hab's grade schon in den Contest-Thread gepackt, aber weils hier eigentlich auch ganz gut passt (wobei er jetzt nicht sooo bekannt ist außerhalb der Progmetal-Bubble):


    Romain Goulon, u.a. Drummer von Necrophagist, normal:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Romain Goulon etwas reduziert:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!