Angesagte (Solo) Drummer "ganz normal" - Videos und Aufnahmen

  • Ich war grade mal wieder in den Tiefen von YouTube versunken und bin über eine Benny Greb Performance gestolpert. Da hat mich interessiert, ob es eigentlich auch Aufnahmen von ihm gibt, wo er "ganz normal" Schlagzeug spielt, also abseits von seinen Solo-Sachen oder auch seiner Band "Moving Parts", sondern vielleicht einfach mit ner Coverband in einer Kneipe oder so. Leider habe ich auf die Schnelle nichts gefunden. Dasselbe gilt natürlich auch für andere Drummer, die man so gut wie nur als Solisten kennt: Annika Nilles, Jojo Mayer...von Jost Nickel kennen wir es ja bei Jan Delay.

    Ich fände es einfach mal spannend zu sehen, wie diese Künstler weit unter ihrem Skill-Level agieren und einfach Bumm-Tschak spielen - bei allem Respekt, versteht sich!


    Da bin ich auf die Idee gekommen, diesen Fred ins Leben zu rufen! Lasst uns doch mal solche Videos hier sammeln! ;)


    Leider habe ich nicht mal ein Einstiegsvideo. :saint:


    Edith meint: Studio-Performances und Tonaufnahmen sind auch erlaubt! Auch bloße Hinweise, der und die haben da und dort gespielt, sind toll.


    Noch mal ein schönes Zitat aus dem aktuell letzten Post, welches das Thema hier gut beschreibt:

    Danke, Mattmatt ! :)

    Four on the floor sind zwei zu viel.


    SONOR Vintage Series: 20", 22" BD; 14" Snare-Drum; 10", 12" TT; 14", 16" FT

    PAISTE 2002, 2002 Big Beat, 602 Modern Essentials, PstX

    Next Gigs: 16.03. Heimathafen Lörrach und 10.05. Marktplatz Emmendingen mit >> Blackwood Mary

    >> Mein Vorstellungsthread

    4 Mal editiert, zuletzt von MoM Jovi ()

  • Benny mit Big Band - zählt das? 8)

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Und hier Benny beim Covern. Mit Groove, Solo und Verzähler. :)


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    "Just beat the devil out of it." - Bob Ross

  • Annika Nilles mit der Band "Nevell"
    aber irgendwie spielt die auch mit Band nicht "normal", also nicht nur Groove und ab und zu ein Fill, so wie unsereiner das songtauglich tut. Die Musik der Band ist aber auch nicht dafür ausgelegt, das ist ja auch so untanzbares Hirnzeug

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    hier mit Jeff Beck schon eher "normal" (wobei JB ja auch ned "normal" ist :D )
    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Lieber brennende Herzen, als erloschene Träume! <3 xxxx Love life, and live! - It's worth it.


    “You are never too old to set another goal, or to dream a new dream.” ― C.S. Lewis


    Don‘t waste your time or time will waste you. (Muse - Knights of Cydonia)

  • Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Thomas Lang im Studio für Gianna Nannini.

    Zwar keine Live Performance, aber hoffe das zählt ;)

  • Jojo Mayer habe ich an den Sonor Days 2015 (?) sehr sympathisch erlebt: Da spielte irgendeine lokale Band draußen auf einer kleinen Bühne

    irgendwelches AC-DC-Zeugs oder so, mittelmäßige Qualität (im Vergleich zur Hauptbühne, natürlich).

    Da plötzlich – ich sah nicht auf die Bühne – klang die Band mit einem Mal sautight, die Drums hatten einen richtig geilen Sound. Als ich hinsehe,

    sehe ich doch tatsächlich Jojo mit den anderen Jungs rocken und grooven, er hat sie sogar ein wenig "dirigiert" bei Kicks, Breaks und Schluss!!


    Ich bin mir nicht sicher, ob er selbst die Schnapsidee hatte (dann musste er wirklich gut drauf gewesen sein), oder ob der eigentliche Drummer

    oder die Band ihn irgendwie angehauen hatten, jedenfalls war es sowohl musikalisch beeindruckend als auch wirklich sympathisch-witzig :)!


    Aber zur Ursprungsfrage: Von Jojo findet man doch zig Videos mit seiner Band Nerve!? Klar, das ist kein Mainstream-Pop, aber durchaus Musik!

    Außerdem meine ich, dass viele Videos aus seinen früheren Zeiten herumschwirren, wo er diverses Zeugs spielt, auch Jazz, Big Band und dergl.

  • Also ich merke schon, ihr habt irgendwie dieselben Schwierigkeiten wie ich. ^^

    Annika Nilles mit der Band "Nevell"
    aber irgendwie spielt die auch mit Band nicht "normal", also nicht nur Groove und ab und zu ein Fill, so wie unsereiner das songtauglich tut. Die Musik der Band ist aber auch nicht dafür ausgelegt, das ist ja auch so untanzbares Hirnzeug

    Klar haben diese Künstler/innen alle ihre "Bands" wie Nevell oder Moving Parts (Benny Greb) z. B., aber diese Bands spielen ja alle schon eher "um den Drummer drumherum". Ich suchte ja gerade nach "ganz normalen" Performances, die sogar du und ich - vielleicht doch noch mit Abstrichen - abliefern könnten.


    Der Dührssen und Korki : Benny Greb mit Big Band geht gerade so durch, auch wenn es speziell ist. Cosmo Klein schon eher. 8o


    Studio-Aufnahmen gehen natürlich auch. Ich denke, dass viele von denen solche Jobs machen, nur bekommt man es halt nicht so mit.


    Mir fällt gerade Patrick Metzger ein, der ja mit Beatrice Egli ziemlich normal unterwegs ist.


    Aber danyvet , ich muss für Nevell schon ne Lanze brechen. Die Songs haben zumindest immer mal wieder kurze Passagen, wo man mitgehen möchte. Ich hab sie im Dezember live gesehen. War ein Sitzkonzert, aber eben geschuldet der Besucherzahl (etwa 40, wo normal 300 rein passen...). Wenn das so richtig trendy wäre, würden da mehr Leute kommen und vermutlich käme auch Stimmung auf.

    Four on the floor sind zwei zu viel.


    SONOR Vintage Series: 20", 22" BD; 14" Snare-Drum; 10", 12" TT; 14", 16" FT

    PAISTE 2002, 2002 Big Beat, 602 Modern Essentials, PstX

    Next Gigs: 16.03. Heimathafen Lörrach und 10.05. Marktplatz Emmendingen mit >> Blackwood Mary

    >> Mein Vorstellungsthread

  • Aber danyvet , ich muss für Nevell schon ne Lanze brechen. Die Songs haben zumindest immer mal wieder kurze Passagen, wo man mitgehen möchte. Ich hab sie im Dezember live gesehen.

    Im März kommt sie hier nach Aschaffenburg. Da gehe ich hin. Ist zwar nicht meine Musik, aber ich würde sie schon gerne mal live sehen. Außerdem war mein Schlagzeugcoach einer ihrer ersten Lehrer und der kommt auch mit.

  • Ich habe Benny Greb 2014 mal zufällig mit Michel van Dyke im Vorprogramm von Udo Lindenberg auf dem Marktplatz in Calw gesehen. Ganz simples und unauffälliges Pop-Drumming, ohne jeglichen Schnick-Schnack.


    2006 oder 07 habe Patrick Metzger mit einer kleinen Cover-Band in der Fußgängerzone von Kaiserslautern gesehen, wo ich damals gewohnt habe. Ganz simples Bumm-Tschack.


    Hört euch doch mal all die Aufnahmen an, auf denen Vinnie Colaiuta getrommelt hat. Auf den Wenigsten wird man ihn irgendwelche abstrakten Soli spielen hören.

    Einmal editiert, zuletzt von panikstajan ()

  • Hört euch doch mal all die Aufnahmen an, auf denen Vinnie Colaiuta getrommelt hat. Auf den Wenigsten wird man ihn irgendwelche abstrakten Soli spielen hören.

    Als kleines Kind habe ich Vinnie schon gefeiert, ohne es zu wissen:


    ALF - Intro [HQ] - YouTube


    Sting - All This Time - 3rd Annual Rock Awards (1991) - YouTube

    SCIENCE FOR THE WIN!
    Ich habe Interesse an; Zildjian K-Istanbul und Avedis Rides und Hihats (bis ende 60er) sowie Sonor Drumsets bis 1990! :thumbup:

  • Wer wissen will, mit was die Großkopferten ihre Miete bezahlen,

    wird bei Spotify fündig:

    Steve Gadd Tracks - 531 Titel

    Vinnie Colaiuta Session - 4.647 Titel

    Jeff Porcaro The Recording Sessions - 1.787 Titel



    Von wenigen Ausnahmen abgesehen, geht es da um

    reduziertes, songdienliches Drumming. Es sind natürlich

    auch musikalische und trommlerische Highlights dabei.

    Dazu gibt es eine Unmenge durchschnittlicher Nummern

    und auch ganz greußliches Zeuchs. In den meisten Fällen

    waren und sind die Herren einfach Dienstleister.


    fwdrums

    nontoxic: kurze lange CD-Pause

  • Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Aaron Spears ist zwar nicht der Solo Drummer schlechthin, aber hier mal was ohne das ganze Gospelgeballer.

  • Also ich merke schon, ihr habt irgendwie dieselben Schwierigkeiten wie ich. ^^

    Annika Nilles mit der Band "Nevell"
    aber irgendwie spielt die auch mit Band nicht "normal", also nicht nur Groove und ab und zu ein Fill, so wie unsereiner das songtauglich tut. Die Musik der Band ist aber auch nicht dafür ausgelegt, das ist ja auch so untanzbares Hirnzeug

    Klar haben diese Künstler/innen alle ihre "Bands" wie Nevell oder Moving Parts (Benny Greb) z. B., aber diese Bands spielen ja alle schon eher "um den Drummer drumherum". Ich suchte ja gerade nach "ganz normalen" Performances, die sogar du und ich - vielleicht doch noch mit Abstrichen - abliefern könnten.

    Aber das ist ja bei Nevell und Moving Parts auch das Konzept ... Das sind die Bands von Anika resp. Benny, und die Musik stammt im Prinzip aus ihren Köpfen. Das Drumset ist hier der Frontmann bzw. die Frontfrau!

  • Aber das ist ja bei Nevell und Moving Parts auch das Konzept ... Das sind die Bands von Anika resp. Benny, und die Musik stammt im Prinzip aus ihren Köpfen. Das Drumset ist hier der Frontmann bzw. die Frontfrau!

    Stimmt!

    Aber ich suche eben die "normalen" Performances. ;)

    Four on the floor sind zwei zu viel.


    SONOR Vintage Series: 20", 22" BD; 14" Snare-Drum; 10", 12" TT; 14", 16" FT

    PAISTE 2002, 2002 Big Beat, 602 Modern Essentials, PstX

    Next Gigs: 16.03. Heimathafen Lörrach und 10.05. Marktplatz Emmendingen mit >> Blackwood Mary

    >> Mein Vorstellungsthread

  • Oke jetzt versteh ich wenigstens, weshalb Anika Nilles ihre Quintuplets so liebt. Weil dann keiner merkt, dass sie nicht grooven KANN. (bezogen auf Jeff Beck)

    k.A. ob ich der einzige bin, der das so empfindet, aber ich finde ihr Getrommel völlig hölzern und an der Musik vorbei.

    Wäre mir ihr Name nicht geläufig, würde ich nach dem Konzertbesuch wohl resümmieren, merkwürdig dass so ein berühmter Gitarrist keinen besseren Drummer gefunden hat.


    Cooler Fred übrigens, mal zu sehen, dass auch die "Zirkusartisten" das richtige Zeug zur richtigen Zeit spielen können. Na ja, die meisten jedenfalls ;) (s.o.)

  • ich finde ihr Getrommel völlig hölzern

    Ich mit meinem Niveau darf das ja noch weniger beurteilen, aber rein optisch schaut ihr Getrommel für mich auch sehr verkrampft/steif aus. Aber ich dachte bisher immer, sie wär doch nicht so ein Star, wenn das stimmt, was ich mir denke. Hören tu ich die Optik aber ja nicht, zuschauen irritiert mich bei ihr aber 🙈

    Lieber brennende Herzen, als erloschene Träume! <3 xxxx Love life, and live! - It's worth it.


    “You are never too old to set another goal, or to dream a new dream.” ― C.S. Lewis


    Don‘t waste your time or time will waste you. (Muse - Knights of Cydonia)

  • Marco Minnemann hört man einigermaßen reduziert (mit gelegentlichen Ausbrüchen) auf diesem Album:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Aber du fragtest ja nach Videos, da wird es bei ihm schon schwieriger. :D Habe ihn damals 2x mal live in der Formation gehört bevor er nach Amiland gezogen ist, erinnere mich noch gerne zurück.

  • Marco Minnemann hört man einigermaßen reduziert (mit gelegentlichen Ausbrüchen) auf diesem Album:

    Er hat auch auf dem Fly eyes Album der H-Blockx getrommelt.

    Hier spielt er was vom Vorgänger:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    "Just beat the devil out of it." - Bob Ross

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!