Popsongs mit ungeraden Taktarten und Taktwechseln

  • Ich hatte mich kürzlich mal mit "Wuthering Heights" von Kate Bush beschäftigt und war überrascht, was da rhythmisch so abläuft. Musste ich erstmal auszählen.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Kate Bush - Wuthering Heights


    62 bpm


    Intro gerade


    ab Einstieg Drums


    2x 5/4

    1x 2/4

    2x 5/4

    1x 4/4


    6x 4/4

    1x 2/4


    3x 4/4

    1x 2/4


    (bis 1 Min. 51 Sek.)



    Ich gehe übrigens davon aus, dass sie sich da beim Songwriting keine Gedanken drüber gemacht hat. Daher auch dieser "Flow". Das waren noch Zeiten, als Popmusik noch gut war. :thumbup:



    Wer kennt andere Beispiele für Popsongs mit solchen Taktspielchen?

  • Ich spielte mal in einer Schlagerband. Da flogen wir immer mal wieder bei Udo Jürgens Stücken raus. Da fehlt dann mal eine Viertel deiner Strophe oder irgendwo wurden zwei Viertel zwischen Bridge und Refrain reingeschoben. Ohne dass ich jetzt nochmal nachgehört habe, kommen mir da „Aber bitte mit Sahne“ und „Ich war noch niemals in New York“ in den Kopf.

  • Vielleicht nicht immer so extrem, aber auf die Schnelle zumindest nicht durchgehend 4/4 oder mit mal 1-2 Viertel extra:

    The closest thing to heaven - Katie Melua

    Golden Brown - The Stranglers

    Nur mer zwei - Brings

    Ich find Schlager toll - Guildo Horn ;)

    Fairground - Simply Red

    Music - John Miles

    All you need is love - Beatles

    We can work it out - Beatles

    Happiness is a warm gun - Beatles

    Solsbury Hill - Peter Gabriel

    Barbarossaplatz - Querbeat

    I don't care as long as you sing - Beatsteaks (schöne akustische Täuschung)

    Schälsickjung - Kasalla


    Und wohl einiges von Sting.

    "Just beat the devil out of it." - Bob Ross

    2 Mal editiert, zuletzt von Korki ()

  • Jaaa.. wuthering heights ist mir tatsächlich neulich auch Mal aufgefallen, dass man den gar nicht so nebenbei beim Abspülen mitträllern kann.


    My Sharona ist auch irgendwie "verdreht" allerdings glaube ich nur, das täuscht..



    Music was my first love von John miles (zumindest in den ersten "Instrumentalteil" ist auch nicht straight 4/4..


    Edit sagt, dass Korki den schon erwähnt hat.

    Genauso wie Golden Brown.

    Hab meine Frau auf beide hinweisen.. zweimal dieselbe gleichgültige Reaktion: Aha .? :D

    Es gibt so viel gute Musik auf der Welt.. ..da muss ich doch nicht Musik hören, die "gar nicht so schlecht" ist. - Hennes M. aus C


    Ich

    Einmal editiert, zuletzt von Unbek.Pferd ()

  • Sogar bei Kinderliedern ist es mir schon aufgefallen:


    Fredrik Vahle - Kawuras


    Da willste ohne Erwartung (weil ja Kinderlied) fröhlich mitklatschen und denkst.. äh, Moment Mal..

    Es gibt so viel gute Musik auf der Welt.. ..da muss ich doch nicht Musik hören, die "gar nicht so schlecht" ist. - Hennes M. aus C


    Ich

  • Den hatte ich jetzt nicht genannt, weil der ja, wenn ich mich recht erinnere, durchgehend 5/4 ist und keine Taktwechsel hat.

    Ist aber natürlich in jeglicher Hinsicht wahnsinnig gut.

    "Just beat the devil out of it." - Bob Ross

  • m_tree

    Hat den Titel des Themas von „Popsongs mit (krummen) Taktspielchen“ zu „Popsongs mit ungeraden Taktarten und Taktwechseln“ geändert.
  • Den hatte ich jetzt nicht genannt, weil der ja, wenn ich mich recht erinnere, durchgehend 5/4 ist und keine Taktwechsel hat.

    Hallo

    Warum ich den Groove von "Seven Days" jetzt in meiner Notationsliste habe weiß ich nicht. Habe den hier als 5/8 Takt stehen.

    Ist aber technisch gesehen egal. 5/4 geht ja auch.

    Dream Theater hat oft ein Durcheinander >>>"Dance of eternity"

  • Money von Pink Floyd, ist zwar nicht so durcheinander wie Wuthering Heights, aber hat auch 2 verschiedene Taktarten. Beginnt mit 7/4, im Soloteil dann 4/4, und dann wieder zurück zu 7/4, Outro ist wieder 4/4.
    Natürlich auch noch Lucy in the sky with diamonds von den Beatles, da wechselt 4/4 (Chorus) mit 3/4 (Vers)

    Lieber brennende Herzen, als erloschene Träume! <3 xxxx Love life, and live! - It's worth it.


    “You are never too old to set another goal, or to dream a new dream.” ― C.S. Lewis


    Don‘t waste your time or time will waste you. (Muse - Knights of Cydonia)

  • Dream Theater hat oft ein Durcheinander >>>"Dance of eternity"

    Das würde ich aber auch nicht unbedingt als Pop bezeichnen. :D


    Was mir da spontan noch einfällt ist das Mission Impossible Thema, das ist auch im 5/4 aber durchgehend soweit ich weiß.

  • ch gehe übrigens davon aus, dass sie sich da beim Songwriting keine Gedanken drüber gemacht hat. Daher auch dieser "Flow". Das waren noch Zeiten, als Popmusik noch gut war. :thumbup:

    Übrigens auch harmonisch äußerst ungewöhnlich. Ich würde tippen, dass sie sich sogar sehr bewusst dafür entschieden hat, den Song in jeder Hinsicht so unkonventionell wie möglich zu machen.

  • Das würde ich aber auch nicht unbedingt als Pop bezeichnen.

    Ok, dann sollte man vielleicht definieren, was Pop ist und was nicht. Bands wie die Stranglers würden nämlich widersprechen, wenn man sie als Popband bezeichnet wegen eines bekannten Hits :D Ebenso Zappa.

    Und Filmthemen sind eigentlich auch keine Popsongs.


    Na ja, egal. Ich wundere mich ja, dass die legendärste Popband des letzen Jahrhunderts (Led Zeppelin) noch gar nicht vorkam.

    The Ocean 15/8 im Wechsel mit 4/4, und am Ende noch ein gepflegter Tempowechsel in nen Shufflegroove.

    Kashmir nicht zu vergessen, da kann man als Drummer auch leicht aus der Bahn fliegen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!